Beiträge von earlgrey

Mal wieder BTT,
    habe in einem Infoblatt der Werkstatt Angebote für Reifen gesehen,die jeweils mit einer wohl Laufgeräuschangabe versehen war.
    Das war der TE ja auch recht wichtig.

Die Angabe für 225/45 17 91 Y Pitrelli Cinturato P7 Blue lag bei 70 dB. 124,90€ in diesem Fall.

225/40 R18 92 Y XL Dunlop SP Sport Maxx bei 67 dB !

In anderen Größen 17 Zoll lagen Pirelli PZero nero bei 72 , Michelin Primacy HP bei 70 ,Michelin Primacy 3 bei 71.

Jedenfalls ist der Dunlop schon ein Ausreißer nach unten. Die Übertragbarkeit ist natürlich schwierig.Aber Reifenhändler sollten
    zu ihren Angeboten da auch Unterlagen für andere Reifen/größen haben.

Bei "normaler" Fahrweise wird man bei Markenreifen kaum daneben liegen bzgl Fahreigenschaften und Haltbarkeit.
    In diesem Fall darf man ja wirklich nicht vom 3,2q ausgehen.

Mit den Conti SC 2 und 3 habe ich jedenfalls auch keine schlechten Erfahrungen gemacht ,auch auf starken Autos.
    Der SC 5 wurde auf RS3 geliefert und wurde schnell wegradiert ,was Wunder.

Auch wenn das Ganze eine merkwürdige Historie ist,könnte es doch stimmen.

Im Scheckheft wurde bei meiner Tochter bei Inspektionsservice 9000 km ein km Stand von 27500 eingetragen,angebl .auf dem
    Schreibtisch die Papiere verwechselt .(War Audi Weksdienstwagen 14 Monate alt).Tippex -einsatz ergab dann den richtigen (???)
    km-Stand. Zusammen mit noch anderen Dingen ist das Vertrauen in diese Werkstatt jedenfalls nicht mehr groß.Und sei es nur
    wegen der Schlamperei.Ein "Auslesen" ergab übrigens die knapp 9000 km.

Wenn der Wagen länger nicht zugelassen war,dann hat der "Chef" den Wagen wohl immer mit roter Nummer benutzt (wie
    praktisch) ,da passen auch die 1-2000 km wieder.

Am merkwürdigsten empfinde ich den Eintrag Schadenfeststellung ohne genauere hinterlegte Definition.

Trotzdem bleibt natürlich etwas Mißtrauen ,also wenn es eine elektronische Möglichkeit gibt....

Zitat aus Audi aerodynamik A3:

...so beeinflusste ein wachsender Abstand des Modellunterbodens vom Windkanalboden (also die Fahrzeugtrimmlage) die aerodynamischen Eigenschaften negativ.Maßnahmen,wie diesen dynamischen Impulsstrom blockierende,zur Anströmung senkrechte
    Spoiler an der Fahrzeugbugschürze oder ihn lenkende,wie Spoiler vor den Rädern,ließen eine deutliche Verbesserung der
    aerodynamischen Modelleigenschaften zu.
    Es war dabei auffällig,daß zu jeder untersuchten Fahrzeugtrimmlage auch eine optimale Spoilerkonfiguration existierte.Eine
    weitere Vergrößerung der Spoilerfläche über diese optimale Konfiguration hinaus führte zu einer Verschlechterung der
    aerodynamischen Eigenschaften....

Ich glaube ,da wurde schon einiges untersucht.Jedenfalls gehe ich keinesfalls davon aus ,daß S-line oder S3 eine Verschlechterung
    bedeutet. Cw 31 beim Grundmodell und 33 beim 3,2 werden wohl durch die Motorraumdurchströmung zu erklären ,sowie
    etwas anderer Unterboden und etwas breitere Basisbereifung.

Ich werde mir jedenfalls die aktuellen Radspoiler und die Steinschlagschutzkappen aus dem Schlechtwegepaket besorgen,kosten
    nicht wirklich viel.

Ja hallo ,was ist denn das mit der Feder !
    Hatte ich garnicht so in Erinnerung ,entspricht aber meiner Erfahrung .Habe ja seit ca 14 Tagen das Bilstein B12 drin ,und
    beim Umbau wurde auch eine (hinten re) gebrochene Feder gefunden,das kl. Teil war bei mir ca 5 cm länger,s-line.Wollte das
    schon auf audi schieben,wenn aber auch eine Koni-Feder bricht.....
    Zu gleicher Zeit bei Freunden am 4 j alten 5er BMW Federbruch und Reifen aufgeschlitzt (Runflat).Mag nicht denken ,was bei
    Wechselkurven oder auf der AB so passieren könnte.

Racelight 8,5-18 ET 35 soweit ich weiß.Käme nie in Frage. 19 Zoll soll bei 9,9 kg liegen.

Ich hoffe ,ich erinnere mich beim Räderwechsel WR/SR an ein Wiegen des kompl.Rades.Nur so als internen Vergleich,Badezimmer-
    waagen sind ja nicht so exakt in dem kg-Bereich.

Uwe ,deine Angaben beziehen sich auf den Golf.Ich fahre ja schon immer 8-18 ET 48.Ausgehend von 7,5-18 mit ET 54.

Und das ausgehend von Spur hinten 1515 mm ,(ab 2007 : 1507mm,da hätte man jedenfalls 45 zur Auswahl bei 8-18)aber so reichen mir wohl meine.
    Vielleicht bringt ATS ja auch noch mal 8-18.

Habe jetzt mal im CoC Papier meines Wagens geschaut,sollte ja egentlich speziell meinen betreffen laut Nr.:

Angabe Spurweite vorn : 1523 - 1535
    MJ 04 1531 mit 17 ,1535 mit 18 Zoll ,meine ET 48: 1547mm
    hinten : 1515 - 1527 MJ 04 1515 mit 17 , 1519 mit 18 Zoll,meine ET 48: 1531mm

Für die Optik dann bei 0,5 Zoll noch mal 6mm weiter raus ,also optische Spurweite 1559/1543.

Hätte nicht gedacht ,daß innerhalb der ABE solche Differenzen bestehen,bzw daß Audi solch unterschiedliche ETs anbietet.
    Allerdings ,die Winterfelge 6-17 hat ja auch ET 48.Ansonsten habe ich ja nun öfters beschrieben
    daß die Spur über die Bj sich ändert. Und der 5er G hat vielleicht wieder andere Maße in Spur und Radkasten.

Sollte ich doch mal auf leichte Felgen umsteigen ,sind die ATS schon eine Option,lieber hätte ich aber 8-18.ET 45-48.

PS: habe meine "Tieferlegung" gemessen,jeweils links 5 mm tiefer als rechts.Im CoC Papier steht für Fahrzeughöhe:
    1406-1423 mm ,das könnte die Dachreling sein,denn S-line wäre ja schon 25mm tiefer.

Nicht jede 17 Zoll Felge passt,und diese wurde nicht für die 345er Scheiben und vor allem Sättelfreigegeben.Die Audi 17 Zoll passen natürlich schon.Ist eben abhängig vom Felgenbett.

Und unabhängig davon: wenn das Fahrzeug nicht im Guthaben erwähnt wird,hast Du schlechte Karten.