Ich habe auch sonst noch zB Kommentare von @the bruce in anderen Foren gelesen und fasse mal zusammen:
- cw Wert der A3 Karrosserie in einfachster Ausführung : 31 ,3.2q :33 (A=2,13)(wohl durch die Motorraumdurchströmung und breitere Serienbereifung.) RS3: cw 36 , A= 2,18
- cw Bodenverkleidung links/rechts gibt es auch beim 3.2q (Hier fehlt wegen Haldex und Tank die cw Bodenverkleidung hinten
sowie Cw Verkleidung Tank/Achse,somit auch nicht nachrüstbar pp)
- Radspoiler gibt es vorne und hinten ,irgendwo glaube ich gelesen zu haben ,daß die vorderen größer geworden sind.
- am hinteren Ende der seitl cw Unterbodenverkleidungen (sparen U-Bodenschutz...) sind sog.Fersenblechspoiler platziert,die
eine Strömungslaufveränderung bewirken ,die zusammen mit der Dachkante ein (Nicht)Anliegen der Strömung im
Heckbereich günstig beeinflusst.
- der Dachkantenspoiler s-line hat aerodynamische Vorteile ,angebl nicht so beim G-V R32
- wenn der DKS also eine Verbesserung darstellt (RS3 ist ja auch nochmal überarbeitet) .darf man eigentlich davon ausgehen,
daß auch die s-line Front zumindest keinen negativen Einfluß auf die Aerodynamik hat.
- verändern zum positiven kann man (wenn lieferbar) wohl nur mit OEM die Fersenblechspoiler (und damit den Strömungsverlauf)
durch draufsetzen der sog Steinschlagschutzkappen .
- irgendwo habe ich gelesen,daß wohl davidshoes den Spalt zwischen AGA-Endtopf mit Alu verkleinert/verschlossen hat,sollte
wohl auch die Strömung verbessern.(Wäre bei durchgeplantem Diffusor wohl am Besten)
- wenn man den Artikel liest,wird auch klar ,daß zB keilformtieferlegen nicht unbedingt günstiger für cw sein muß,ohne
wirkliche Messung.
- bezgl der Dachreling beim SB habe ich nichts gefunden
- eine Tieferlegung zB s-line 2,5 cm sollte eigentlich auch pos Auswirkung auf aerodynamik haben ,da die Frontfläche A ins-
gesamt kleiner wird. (cw mal A).
- Motorverkleidung bringt auch was,ist aber bei 3,2q serienmäßig
Hat ev schon mal jemand die Steinschlagschutzkappen montiert ? TN usw?(siehe RaceHugo post 5) Und Radspoiler TN verändert ,ev weil größer ge-
worden ?
Manchmal machen ja auch Kleinigkeiten Spaß.
PS: Schade,daß zB @The Bruce nicht mehr hier aktiv ist, Uwe@coolhard hat aber wohl über R32 noch Kontakte,dort gibt es auch
im Forum von ihm ausführliche Beschreibungen insb .Golf FWD ,da hier Veränderungen ja oftmals durch die BlueMotion Spar-
modelle möglich sind. Aber ev. gibt es in den Tiefen des ETKA auch für A3q (für andere Länder oder Sit.)versteckte Möglich-
keiten.