So ein Mist,hoffe nicht ,daß das mit der noch nicht eingespielten neuen Bremse zu tun hatte !
Beiträge von earlgrey
-
-
Ja,der user @the bruce hatte diese Dinge hier auch bereits einmal wirklich gut aufgelistet.
Jedenfalls dürfte es wohl (?) keine Probleme geben mit TüV und so ,wenn man die Teile vom S3/R36/RS3 verwendet,da
wohl zumindest S3/RS3 unter der Sammel ABE des A3 fallen. Und Gewichtsmäßig passt es mit dem R36.
@the bruce hatte ja mal die TN s zusammengestellt für alle Fahrwerksteile,die die ungefederten Massen reduzieren. -
Also am Fahrwerk selber wirst Du nicht sehr viel gespart haben,da bereits einmal Umbau /TÜV-Probleme/Rückbau usw.
Waren doch angebl GTi Federn,passten die jetzt ,oder doch neue nötig wegen Achslast ?Interessant ist ja aber die Feststellung des TÜV ,daß die Teile zu einer Plattform gehören und damit kein Austauschproblem
bedeutet.Die Veränderung betrifft wirklich den Radstand und nicht die Spurweite ?
RS3 sollte doch die TTRS Querlenker haben ,hat gleichen Radstand 2578 mm.
PS : Rundumschlag nach Bordsteinknutscher ,Vollkasko ohne Selbstbeteiligung?Oder doch Lösegeld vom Bahlsen-Keks....

-
208 kg weniger ca hat er geschrieben im anderen Forum,ausgebaute Teile gewogen.
Ersetzt natürlich nicht das tatsächliche Wiegen,da die Papierwerte nicht stimmen.
-
Nein ,Oliver, von zu hart war sicher nicht die Rede , ganz oK und ausreichend tief fand ich es eigentlich. Wie ich ganz am Anfang ja schrieb,waren es so gewisse Situationen,wo ich mir ein anderes Fahrverhalten gewünscht hätte ,und etwas Neues erhöht ja auch
den gewünschten Beschäftigungs-/Spaß-Faktor wieder .(Auch ohne Wavetrac oä
)Und damit bezgl anderer FW gar nicht erst große Dinge ins Rollen kommen (Danke allen trotzdem,bes Uwe) habe ich meinen
Entschluß zum B12 ja gleich mitgeteilt.
Soll nä Wo eingebaut werden ,Bilstein hat die Lieferung leider verzögert.Mit meinen eigenen Vorstellungen kann ich jedenfalls besser leben,ist ja meine Entscheidung gewesen. Könnte ja sonst
passieren, daß ich denken müsste "Uwe Uwe gib mir meine Legionen wieder.." (Kleiner Exkurs).So ist es gut.
-
Ich glaube die Allgemeinheit hätte mehr davon,wenn er es einbauen würde,und dann einen entsprechenden Bericht posten könnte.
Manchmal muß man eben Erfahrungen selber machen,zumal die Erfahrungen anderer nicht immer für sich selber zutreffen müssen.Ich glaube auch nicht ,daß eine variable Haldexsteuerung -obwohl recht interessant allgemein- irgendeinen über den reinen Spieltrieb hinausgehenden Nährwert hat,ungefähr so wie mein Kauf der Performance Box.....
Solange immer noch soviel Geld nebenher verbraten wird ,bräuchte man sich eigentlich über Reparaturen auch nicht aufregen.
Leider muss ich mich auch mehr über die Reparateure als über die defekten Teile ansich ärgern. -
Ungeachtet der Tatsache ,daß man bei jeder Marke auf ein Auto treffen kann ,mit dem man sich gea.....vorkommen mag,
so erscheint mir doch gerade bei VAG und hier beim Vorzeigeobjekt Audi insbesondere,die Kluft zwischen Anspruch und
Wirklichkeit auseinanderzuentwickeln.Wenn Markenerfolg fast nur noch über VerKauf durch Finanzierung/Leasing von Firmenautos oder Dauerverkaufsauftrag an finanzpotente 2-4 J Halter erzielt wird, dann bleibt leider das Privatkundensegment auf der Strecke.Und dem hilft es leider
auch nicht ,wenn man sagt ,andere haben auch Probleme.Das kann jedenfalls kein Argument für Markentreue sein,denn dazu
kommt ja noch,auf welche Art man als Kunde nach dem Kauf behandelt wird.Will man das alles etwas auch emotional für sich selbst reduzieren ,bleibt einem (soweit man € kann) nur ,das Spiel mitzuspielen
und den ständigen Wechsel von Neuwägen mitzumachen,in der Zeit zahlen ja meist noch irgendwelche Versicherungen.Daß auf diese Weise eine Spaß-Bindung oder sonstige Beziehung zu einem Auto/Marke zustande kommt ,kann ich mir nicht
vorstellen. Und dann kann man es auch leichten Herzens bei einer anderen Marke genauso weitermachen,ist ja egal,was ich
fahre,kommt ja bald wieder weg...Ich erinnere mich so nebenbei noch an den ALDI Erfolgsbeginn,, da hat man auch den Kunden mies behandelt ,der sich das
gefallen ließ unter der Annahme : dann muß es hier ja wirklich gut /günstig sein. -
Klappert ,wieder was elektrisches mit Fehlermöglichkeit,hebt den Schwerpunkt an und das um einige kilos.
War in meinem drin,benutze es nicht,solange es gerade nicht klappert. -
Immerhin hattest Du schon Kontakt mit Custom-chips wegen Motor/DSG SW-überarbeitung.(NWT)....Kann mir nicht vorstellen,daß
da keine Übereinkunft zu erzielen wäre. -
Wenn man dem Reparaturbuch trauen mag:erhebliche Unterschiede,wohl auch ,da es den 2,0 TFSi auch als Fronttriebler
gibt.
Sonst:Nach dem Kat kommen die VORschalldämpfer (oder nicht bei R32 zB),dann der MITTELschalldämpfer.Erst
danach der ESD /ENDschalldämpfer.
Weglassen der Vorschalldämpfer und der Einbau eines Turbo ESD bringt meist nicht das ,was man will.Aber vielleicht
soll es ja gerade so sein. -
Ich denke es gibt auch DSG ohne Lenkradschaltung,wenn das gemeint ist.
"Platz"gewinn von 5-6 cm kommt mir etwas zuviel vor,naja müsste man messen.
-
Mein EZ 08/05 MJ 06 hat Klappensteuerung ,durch BN jetzt nicht mehr.
-
Schaltpaddelvergrößerungen gibt es ua bei
- Sportec
- MTM
- MR-Racing(gesehen im Forum http://www.audirs3.de im Bereich Innenraum ,Anmeldung nötig)
-
Ich bleibe lieber ohne technische Unterweisung und kaufe das richtige.Wenn überhaupt.
Aber jedesmal ,wenn ich soweit war ,mir ein S3 oder RS3 Lenkrad zukaufen als S-lineErsatz,dachte ich mir ,wozu eigentlich
neuer Kranz und neuer Airbag (rund),lohnt letztlich nicht.Geld spielt da keine Rolle bei mir,aber Preis/Aufwand-Leistungsverhältnis
schon. -
Klappensteuerung ist modelljahrabhängig beim 3.2.
Bedenken. -
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern,zB der ASTRA J OPC mit 280 FWD PS hat mit seiner Fahrwerksauslegung mit
Drechsler Sperre offensichtlich bei zwar sportlicher Auslegung einen sehr guten Effekt erzielt.Immerhin bei SportAutoSupertest
auf der Nordschleife praktisch identische Zeit wie RS3.Aber man kann ja noch weiter auf ein paar seltsame Ideen kommen,dem Spieltrieb sei Dank.
-
-
Und warum keine Stahlflexleitungen wenn Du schon dabei bist ? Haben doch auch ABE.
-
Naja ,irgendwie wurde ich zwangsabgemeldet und konnte mich nicht mehr anmelden.
Habe dann a Micha einige mails geschickt,aber jetzt klappte es wieder.
Kam mir schon ganz verloren vor...Edit ,dafür habe ich auch schon wieder 1(2) Beiträgr gesammelt...
-