Beiträge von earlgrey

Eins sollte man bedenken,das High Star ist kein LL Öl, ist wahrscheinlich am besten bei Wechsel jeweils mit den Rädern.
    Also alle 6 Monate.
    Habe gerade bei einem meiner Autos (fährt mein Sohn) negative Erfahrungen mit langer Verweildauer (22 Monate) und
    Kurzstreckenbetrieb gemacht.
    Eigentlich hätte sich mein Sohn selber kümmern sollen,ich habe leider nicht gemerkt ,daß die Zeit so schnell vergangen ist.

Ergebnis ,erst schlechter Motorlauf,dann keine Gasannahme ,dann kein Anspringen mehr. In 1-2 Zylindern hinderten Rückstände
    wohl die korrekte Arbeit der Ventile,Kompressionsverlust,nasse Zündkerzen.
    Läuft wieder ,für die Reinigung bekommt mein Sohn jetzt etwas mehr höhertourige Fahrstrecke mit LM Systemreiniger verordnet.

PS: In unserem Corsa OPC ist zZt auch das High Star drin,den fahre ich alllerdings meist selber,und auch nicht wirklich Kurzstrecke,
    jetzt 10 Mon. Im April ist Insp./TÜV und Ölwechsel,nehme dann Opel/GM ,kommt ja meinem netten Händler zu Gute.

So ,heute wurde das Bilstein B12 verbaut.Erste Eindrücke:

Fährt sich sehr schön,der Abstand ist (bei diesen Wetterverhältnissen) nicht sehr groß zum S.line Fahrwerk.
    Tieferlegung im Momet noch auf ca gleichem Niveau,wird sich bei meinem SB Fahrzeuggewicht von ca 1,8 t noch etwas setzen.
    Fahrkomfort eher ein Tick besser als das s-line.Kreiselfahren geht jedenfalls besser.
    Vom Fahren und der Optik her mag manchem das PreisLeistungsverhältnis nicht so zu passen,für mich passt es aber gut zusammen,auch prospektiv bzgl Verschleiß.

Und jetzt kommt`s : Die rechte hintere Feder war gebrochen !!!! ,dem Rost nach schon länger. Federwindung ca ein Kreis,lag also wohl noch in einer Aufnahme...

Wenn ich bedenke ,jetzt habe ich in letzter Zeit mit dem A3 Glück gehabt,weil ich ohne Not Teile gewechselt habe. Bremsen rundum,
    dabei wurde ja die bereits Fett ausbreitende Antriebswellenmanschette festgestellt,was mir einen Folgeschaden erspart hat.
    Jetzt eine gebrochene Feder bei nicht wirklich "nötigem" Fahrwerkswechsel...
    Was dabei passieren kann ,hat gestern die Freundin meiner Frau erzählt : 4J alter 5er BMW ,plötzliches Krachen,Feder gebrochen,
    Reifen aufgeschlitzt .Glücklicherweise in der Stadt und mit RunFlatReifen.Auf der AB stelle ich mir soetwas genauso wenig
    lustig vor,wie bei spaßigem Landstrassefahren.

Gesamtfazit bisher: 1330€, ich bins zufrieden. Mal sehen ,wie es dann mit SR geht.

Wenn man die Datenblätter anschaut :

Juli 04 : Spur v/h :1531 / 1515

Mai 08 : Spur v/h : 1534 / 1507

Wenn dann noch die Felgenbreite/durchmesser etwas anders ist und die ET,dann wirkt das je nach Fahrwerk
    (Standard,Ambition,S-line.,) durchaus anders. Wenn dann noch 3 T/5T bzgl Wirkung ,die sind aber sonst gleich.

Die MWB 208/209 geben in Winkelgrad den Versatz der Ein bzw Auslaßnockenwelle vom idealen (meist irrealen) Wert 0/0 an.

- und + bedeuten gegenläufige Abweichung . Werte von ca -8 (als Abweichung von 0)werden von Audi als reparaturbedürftige Längung angenommen,

Geräusche können bekanntermassen schon dtl vorher auftreten. Unabhängig von der Zahl ansich, wird ein engeres Beieinander-
    liegen der Werte positiv gewertet. Eine Differenz von ca 3 ist wohl gerade noch iO (Ich habe seit 3 J -1/-4).

Deswegen klingen Deine Werte etwas merkwürdig,eine Sichtprüfung der NW positionierung wäre wohl angebracht.Anleitung
    steht ja im Forum.
    Vielleicht kann ja @para oder Stefan da noch etwas dazu sagen.

Damit auch wir uns nicht mißverstehen,ich gönne DIR Deine Umbauten und den Spaß daran.

Trotzdem bleibt es für manch ANDEREN sinnlos,Ausflüge auf Rennstrecken macht auch nicht jeder,und doch rel viel Geld.

Wenn aber der Wunsch das Handeln bestimmt und man das eben unbedingt möchte,na bitte,klasse Sache. An einer Rennstreckenabstimmung
    sehe ich für MICH im Normalbetrieb jedenfalls nichts Erstrebenswertes.

Technische Veränderungen sollten für diejenigen ,die das ev doch nachvollziehen wollen ,jedenfalls korrekt kommuniziert werden,
    sollte ja jetzt (siehe oben) geschehen sein.Ich will das sowieso nicht nachvollziehen.

Zum Bordstein: war ernstgemeinter guter Rat zur Vorsicht,gerade wenn man ein jetzt deutlich verbessertes Fahrverhalten hat,kann
    das Ausloten der Grenzen mal daneben gehen.Wäre doch schade.

Ja,der user @the bruce hatte diese Dinge hier auch bereits einmal wirklich gut aufgelistet.

Jedenfalls dürfte es wohl (?) keine Probleme geben mit TüV und so ,wenn man die Teile vom S3/R36/RS3 verwendet,da
    wohl zumindest S3/RS3 unter der Sammel ABE des A3 fallen. Und Gewichtsmäßig passt es mit dem R36.
    @the bruce hatte ja mal die TN s zusammengestellt für alle Fahrwerksteile,die die ungefederten Massen reduzieren.

Also am Fahrwerk selber wirst Du nicht sehr viel gespart haben,da bereits einmal Umbau /TÜV-Probleme/Rückbau usw.
    Waren doch angebl GTi Federn,passten die jetzt ,oder doch neue nötig wegen Achslast ?

Interessant ist ja aber die Feststellung des TÜV ,daß die Teile zu einer Plattform gehören und damit kein Austauschproblem
    bedeutet.

Die Veränderung betrifft wirklich den Radstand und nicht die Spurweite ?

RS3 sollte doch die TTRS Querlenker haben ,hat gleichen Radstand 2578 mm.

PS : Rundumschlag nach Bordsteinknutscher ,Vollkasko ohne Selbstbeteiligung?Oder doch Lösegeld vom Bahlsen-Keks.... :D

Nein ,Oliver, von zu hart war sicher nicht die Rede , ganz oK und ausreichend tief fand ich es eigentlich. Wie ich ganz am Anfang ja schrieb,waren es so gewisse Situationen,wo ich mir ein anderes Fahrverhalten gewünscht hätte ,und etwas Neues erhöht ja auch
    den gewünschten Beschäftigungs-/Spaß-Faktor wieder .(Auch ohne Wavetrac oä :rolleyes: )

Und damit bezgl anderer FW gar nicht erst große Dinge ins Rollen kommen (Danke allen trotzdem,bes Uwe) habe ich meinen
    Entschluß zum B12 ja gleich mitgeteilt.
    Soll nä Wo eingebaut werden ,Bilstein hat die Lieferung leider verzögert.

Mit meinen eigenen Vorstellungen kann ich jedenfalls besser leben,ist ja meine Entscheidung gewesen. Könnte ja sonst
    passieren, daß ich denken müsste "Uwe Uwe gib mir meine Legionen wieder.." (Kleiner Exkurs).

So ist es gut.

Ich glaube die Allgemeinheit hätte mehr davon,wenn er es einbauen würde,und dann einen entsprechenden Bericht posten könnte.
    Manchmal muß man eben Erfahrungen selber machen,zumal die Erfahrungen anderer nicht immer für sich selber zutreffen müssen.

Ich glaube auch nicht ,daß eine variable Haldexsteuerung -obwohl recht interessant allgemein- irgendeinen über den reinen Spieltrieb hinausgehenden Nährwert hat,ungefähr so wie mein Kauf der Performance Box.....

Solange immer noch soviel Geld nebenher verbraten wird ,bräuchte man sich eigentlich über Reparaturen auch nicht aufregen.
    Leider muss ich mich auch mehr über die Reparateure als über die defekten Teile ansich ärgern.

Ungeachtet der Tatsache ,daß man bei jeder Marke auf ein Auto treffen kann ,mit dem man sich gea.....vorkommen mag,
    so erscheint mir doch gerade bei VAG und hier beim Vorzeigeobjekt Audi insbesondere,die Kluft zwischen Anspruch und
    Wirklichkeit auseinanderzuentwickeln.

Wenn Markenerfolg fast nur noch über VerKauf durch Finanzierung/Leasing von Firmenautos oder Dauerverkaufsauftrag an finanzpotente 2-4 J Halter erzielt wird, dann bleibt leider das Privatkundensegment auf der Strecke.Und dem hilft es leider
    auch nicht ,wenn man sagt ,andere haben auch Probleme.Das kann jedenfalls kein Argument für Markentreue sein,denn dazu
    kommt ja noch,auf welche Art man als Kunde nach dem Kauf behandelt wird.

Will man das alles etwas auch emotional für sich selbst reduzieren ,bleibt einem (soweit man € kann) nur ,das Spiel mitzuspielen
    und den ständigen Wechsel von Neuwägen mitzumachen,in der Zeit zahlen ja meist noch irgendwelche Versicherungen.

Daß auf diese Weise eine Spaß-Bindung oder sonstige Beziehung zu einem Auto/Marke zustande kommt ,kann ich mir nicht
    vorstellen. Und dann kann man es auch leichten Herzens bei einer anderen Marke genauso weitermachen,ist ja egal,was ich
    fahre,kommt ja bald wieder weg...

Ich erinnere mich so nebenbei noch an den ALDI Erfolgsbeginn,, da hat man auch den Kunden mies behandelt ,der sich das
    gefallen ließ unter der Annahme : dann muß es hier ja wirklich gut /günstig sein.