Beiträge von earlgrey

    Danke Stefan !

    Ziemlich viele VR6 haben Fahrleistungsprobleme ,davon wurde vielen ein DSG Problem nachgesagt.

    Für mich würde dein Vorschlag (schlicht..) bedeuten ,daß sich DiDi 1 Tag mit VR6 Schrauben gestaltet ,für mich wäre 1 x Einspritzdüse erträglich,sinnvoll wäre aber beim ganzen Aufwand auch der Gedanke ,alle 6 zu erneuern. Wenn es dann aber alles nichts bringt ,wäre der Aufwand/Preis zu hoch ,wenn man sogar unterstellen mag ,daß es bereits ab Werk viele mangelhafte Düsen gibt.Man verbessert womöglich lediglich die Messungen der VCDS Logfahrt,ohne sonst
    (zB Fahrleistung) irgendetwas dazu zu bekommen.

    Wenn Didi das also aus vielen Gründen auf sich nähme ,klingt das zwar gut (für mich) ,oder bei allen 6 bleibt es womöglich unnötiger Kostenaufwand,
    klarerweise bei Audi ein noch höherer.Wenn aber nach Didis Aktion wieder irgendeine Düse auffällig ist ,wäre eine Garantienacharbeitung auch nicht zu verachten.

    Kostennutzenanalyse mit noch offenem Ergebnis also. Denn auf den Wagen bin ich ja nicht angewiesen und Spaß macht er auch so.

    Somit käme jetzt
    1. die Frage : wie kommt so etwas ? und
    2. lässt sich die bestehende Situation selektiv und gezielt beeinflussen ?

    Ist dem nicht so ,käme ausser einem Versuch einer allgemeinen Grundreinigung nur eine Gesamtüberholung der Brennräume /Zylinderkopf in
    Frage ,deren Kosten um die 3000€ betragen könnten und deswegen auch lediglich im Hintergrund "droht"

    Wenn die Ursache nicht bereits in der Konstruktion gelegt wurde (Hardware/Wiederholungsgefahr) käme nur eine selektive SW Ursache in Frage ,was ich für
    unwahrscheinlich halte .Wäre fast wünschenswert ,da ebenso reparabel.
    Ist es nicht die Motorkonstruktion,könnten natürlich auch die sonstigen Komponenten wie Zündkerzen und Zündspulen wie auch ein eventuell
    hieraus resultierender sozusagen zylinderselektiver Schaden entstanden sein,der Angriffsfläche für Verkokung usw bietet.

    Diagnose ist also weitgehend durchgeführt (oder?) ,was lässt eine "Kassen"verträglichkeit jetzt an Therapie zu ?
    Notschlachtung ist mangels lebensbedrohlicher Symptome keine Lösung. :D

    Vielleicht könnte aber zB Stefan im Rahmen der NWT Erkenntnisse die Frage klären ,inwieweit man die SW soweit ändern könnte ,daß zB die
    Motorschutzfunktionen nicht eingreifen müssen,also es auch nicht zu einer schlagartigen Zündwinkelrücknahme=Leistungsverluat kommen muß.
    Die erstaunlicherweise praktisch nur beim Schalten vom 5. in den 6.Gang des DSG auftritt.

    Oder sitzt der Bug in der DSG SW und nicht im MStg ?

    Somit käme jetzt
    1. die Frage : wie kommt so etwas ? und
    2. lässt sich die bestehende Situation selektiv und gezielt beeinflussen ?

    Ist dem nicht so ,käme ausser einem Versuch einer allgemeinen Grundreinigung nur eine Gesamtüberholung der Brennräume /Zylinderkopf in
    Frage ,deren Kosten um die 3000€ betragen könnten und deswegen auch lediglich im Hintergrund "droht"

    Wenn die Ursache nicht bereits in der Konstruktion gelegt wurde (Hardware/Wiederholungsgefahr) käme nur eine selektive SW Ursache in Frage ,was ich für
    unwahrscheinlich halte .Wäre fast wünschenswert ,da ebenso reparabel.
    Ist es nicht die Motorkonstruktion,könnten natürlich auch die sonstigen Komponenten wie Zündkerzen und Zündspulen wie auch ein eventuell
    hieraus resultierender sozusagen zylinderselektiver Schaden entstanden sein,der Angriffsfläche für Verkokung usw bietet.

    Diagnose ist also weitgehend durchgeführt (oder?) ,was lässt eine "Kassen"verträglichkeit jetzt an Therapie zu ?
    Notschlachtung ist mangels lebensbedrohlicher Symptome keine Lösung. :D

    Vielleicht könnte aber zB Stefan im Rahmen der NWT Erkenntnisse die Frage klären ,inwieweit man die SW soweit ändern könnte ,daß zB die
    Motorschutzfunktionen nicht eingreifen müssen,also es auch nicht zu einer schlagartigen Zündwinkelrücknahme=Leistungsverluat kommen muß.
    Die erstaunlicherweise praktisch nur beim Schalten vom 5. in den 6.Gang des DSG auftritt.

    Oder sitzt der Bug in der DSG SW und nicht im MStg ?

    Somit käme jetzt
    1. die Frage : wie kommt so etwas ? und
    2. lässt sich die bestehende Situation selektiv und gezielt beeinflussen ?

    Ist dem nicht so ,käme ausser einem Versuch einer allgemeinen Grundreinigung nur eine Gesamtüberholung der Brennräume /Zylinderkopf in
    Frage ,deren Kosten um die 3000€ betragen könnten und deswegen auch lediglich im Hintergrund "droht"

    Wenn die Ursache nicht bereits in der Konstruktion gelegt wurde (Hardware/Wiederholungsgefahr) käme nur eine selektive SW Ursache in Frage ,was ich für
    unwahrscheinlich halte .Wäre fast wünschenswert ,da ebenso reparabel.
    Ist es nicht die Motorkonstruktion,könnten natürlich auch die sonstigen Komponenten wie Zündkerzen und Zündspulen wie auch ein eventuell
    hieraus resultierender sozusagen zylinderselektiver Schaden entstanden sein,der Angriffsfläche für Verkokung usw bietet.

    Diagnose ist also weitgehend durchgeführt (oder?) ,was lässt eine "Kassen"verträglichkeit jetzt an Therapie zu ?
    Notschlachtung ist mangels lebensbedrohlicher Symptome keine Lösung. :D

    Vielleicht könnte aber zB Stefan im Rahmen der NWT Erkenntnisse die Frage klären ,inwieweit man die SW soweit ändern könnte ,daß zB die
    Motorschutzfunktionen nicht eingreifen müssen,also es auch nicht zu einer schlagartigen Zündwinkelrücknahme=Leistungsverluat kommen muß.
    Die erstaunlicherweise praktisch nur beim Schalten vom 5. in den 6.Gang des DSG auftritt.

    Oder sitzt der Bug in der DSG SW und nicht im MStg ?

    Die belasteten WoEnden waren nur die Umschreibung ,daß Didi viele Wochen auch zu Hause in BW war ,ebenfalls Wo Enden ,sodaß auch hier selbst
    spontane kleine Treffen kaum zustande kamen,geschweige ,daß längerfristige Planungen funktionierten.Auch nä WE ist Didi wieder bei den Eltern,aber
    Termine sollte man mit ihm abstimmen,denn auch seine Fahrzeuge schreien nach Wartung usw.
    Und selbst ich merke ,daß ich nicht IMMER frei habe...

    Aber wie gesagt ,wir wollen das mal anders planen ,zB Augsburg oder Ausfahrt Friedberg.

    PS: nein ,unter der Woche war nie im Gespräch

    A3 3,2 q ,Audi TT ab 8 J ,Golf V R32 und vielleicht noch andere haben die 345 er vordere Scheiben und 310er hinten.

    Es kann aber unterschiedliche Hersteller der Bremsanlage zumindest hinten geben,glaube mich zu erinnern ,daß ich wegen der Ferodo DSP Beläge hinten
    den Hersteller angeben musste.
    Kann auch bei VA sein,weiß es aber nicht.Müsste aber selbst bei normalen Größen bei Internetshops erfragt werden vor Lieferung.

    VCDS Das sollte aber Didi beantworten... ich bin nur Nutzniesser...aber er wirds schon lesen :)

    Aber die Verkokung war schon vorhanden ,aber es gibt/gab auch schon viel Schlimmeres ,sagt Didi .Wenn auch nicht immer VR6.Einen anderen
    Ansatz fürs weitermachen gibt es aber eben auch nicht.Also Bedi-Reinigung.

    Da wir ja nicht annehmen können ,daß wirklich viele Motoren optisch und logmäßig untersucht wurden (wie bisher meiner),weiß man eigentlich nicht ,was
    denn nun "normal" ist und was nicht.
    Immerhin hat guter Sprit und gutes Ölmanagement eine Kettenproblematik verhindert,über ca 90ooo km in meinem Besitz sind die Werte auf gleichem
    Niveau (zuletzt jetzt -2/-2 zB ).

    Am -für mich- auffälligsten war ein deutlicher schleichender Leistungsschwund (20 PS) unter NWT ,der bei Nacharbeitung nur ca 12 PS zurückholen
    konnte,sowie das anhaltende Problem der AB-Fahrleistung im 6.Gang. Es spielt sich also irgendetwas im Gesamtmotor ab.
    Dabei stellt mich der Wagen sonst völlig zufrieden ,plagen tut aber ständig das WARUM .

    Aber ich wollte ja auch Beschäftigung in der arbeitsfreien Zeit...

    Ja, so wars...

    MEIN Dank geht jedenfalls schon mal wieder an DIDI ,der akribisch unter widrigen Umständen seinen VR6 Studien nachging... :D :thumbup:

    Und in der Tat ,meine Opelwerkstatt hat mir übers WE Endoskop sowie Kompressionsmeßutensilien ausgeliehen auf Treu und Glauben,wie auch ein Gerät zur DichtigkeitsPrüfung.Das haben wir aber nicht mehr benutzt.Gut .daß ich ja auch noch einen Opel fahre...Für gewisse Dinge bin ich allerdings auch
    mit beiden Audi dort Kunde.

    Also wie weiter ? Bedi möglichst bald und weiter 98er ,für AB - fahrten 102. Vielleicht--wenn Didi mal zu Zoran fährt und ich mich anschließe--SW Überprüfung.