Beiträge von earlgrey

Das kommt dabei raus ,wenn irgendjemand von irgendetwas betroffen ist.

Ich halte diesen Artikel in einigen Teilen schlicht für unverschämt und ist bar jeder Weitsicht und Realismus.

Meine Meinung,die ich -schon garnicht in diesem Forum- diskutieren möchte. Dafür gibt es ja die SOZIALEN Medien,die modernen Plagen und Hort
    alternativer Wahrheiten und ihrer Anhänger.

Kein Wunder ,daß man dieses Forum gefährdet sieht.

Bzgl Kühlwasssertemperatur wurde ja bereits sensor und Regler getauscht.

Habe ja bereits geschriben ,daß wir den DSG Öl/Wasserkühler getauscht haben ,natürlich nicht 1:1 ,sondern ein OEM Teil mit ca 25% vergrößerter Fläche/Volumen.
    Der Gedanke war/ist ,ob es da eine schleichende Drehmomentrücknahme bei steigenden Temp ,also zB Dauerlast im 6.Gang. Da werden Didi und ich
    vielleicht doch noch einmal messen. Unter dieser Annahme sollte ja auch die Anströmung zum Hitzeabtransport unterstützen. Ich hatte das SSP zum
    DSG öfters durchgeackert ,war das einzige ,was irgendwie mit Vmax zu tun haben könnte.
    Oder Zoran hat mit dem seltenen SW Stand meiner Kombination noch zu wenig Vergleichsmöglichkeiten gehabt , hier oder da vielleicht ein
    falsch platziertes Häkchen ...da weiß man ja nicht wirklich ohne sofortige AB Vollastfahrt ,was da wirklich bewirkt wurde. Auch wenn es schade ist ,ich verstehe schon ,wenn Zoran wegen ein paar wenigen keinen Aufwand betreibt. Interaktionen mit anderen SW Spezialisten sind wahrscheinlich
    auch nicht möglich.

Ich werde mal die Box wieder installieren ,hat ja auch etwas gekostet und muß ja nicht nur rumliegen.

Ja Olli ,man muß ja das Forum immer wieder mit Leben füllen...

Der Gedanke ,mal auf OEM zurückzugehen,kam ja bei einer Aktion,wo der LufiKasten eh demontiert war .
    Es wurde ja ein neuer DSG Kühler montiert,ich denke aber ,daß das auch nicht wirklich der lange gesuchte Kippschalter ist...

Heute nachmittag mal unterwegs ,und etwas draufgetreten (...) bei 22 Grad Außentemp ,5.Gang bis 220 Tacho ,danach kam eigentlich nichts mehr ,max
    228 .Auch der Weg dahin war uninteressant... Aber war ja auch kein "richtiger" Test.
    Strecke M---STA ,also leicht ansteigend. 98er Aral mit Tank so 17 L noch drin.

Es bleibt wie es ist , der 6.Gang bei meinem A3 ist fast für die Katz über 200 .Muß aber auch sagen ,daß in den Tagen zuvor trotz bis zu 33 Grad
    die Fahrten über Land schon spaßig waren,fährt einfach angenehm.

Was ja nie wirklich von Zoran geklärt wurde,ist ja aber auch der spontane PS Verlust unter NWT 3.o ,der ja einen Einbruch auf so 242 PS von 261 brachte und
    mit viel Mühe dann wieder 255 erreicht wurden. Was sich da also jenseits vom Vmax in den Tiefen der Steuergeräte abspielt...eigentlich unverständlich.

Vielleicht ist im MStg + DSG hinterlegt eine Motorschonung ,die eigentlich nach einigen Tkm dann freie Fahrt geben sollte ,es aber nicht tut.

Egal ,bei meinem -trotzdem geliebten Dickmops- lohnt sich kein Gedanke mehr,auch wenn noch einmal ein 100er investiert wurde als Experiment.

Hallo,ja die Blasenbildung war teilweise noch viel schlimmer als es die Photos zeigen.Empfindlich sind die lackierten Teile aber auch ,selbst der Versand
    erbrachte kleine Macken ,nach denen man aber natürlich auch gesucht hat.

Die Luftführung bringt letztlich eigentlich keine Beeinflussung der Fahrleistung,die nicht durch irgendetwas sonst wieder nivelliert wird ,also: nicht spürbar.
    Ein Ram-Air Effekt entsteht nicht.
    Da ich auch sonst beim Fahren keinen Unterschied bemerke ,setze ich jetzt auf die Anströmung des DSG-Öl/Wasser-Kühlers ,den wir ja getauscht
    haben...mehr Luft kommt ja immer noch über den RS3 LufiKasten.
    Fahrversuche/VCDS Messungen werden aber nicht intensiv angegangen,habe keine Lust auf zwanghaftes Schnellfahren.

Den Trichter habe ich ja lediglich gekürzt mittig ,also nicht nur abgeschnitten/entfernt.Bleibt so.

Bin gespannt ,ob es in NSU beim 15ten einige Antworten gibt von Zoran und Stefan.

Hoffnung habe ich aber kaum ,denn auch hier im forum ist es ja anscheinend nicht möglich,Motor/DSG Kombinationen mit Fahreigenschaften oder
    Reaktion auf NWT zu verknüpfen.

Eine Audi-Werkstatt ,die so etwas verbaut ? Glück gehabt...

Auch wenn nicht so wichtig,eine ABE kann das Teil eigentlich nicht haben.

Den Angaben von Verkäufern würde ich nicht mehr trauen.

Das passende 8P SportZubehör-Lenkrad wurde aus dem Programm genommen,war wegen des nötigen Airbag auch ziemlich teuer.

Bei meinem Corsa habe ich das gemacht ,da dort der Airbag weiterverwendet werden konnte ,der S4 hat alles.
    Somit konnte ich mich mit dem originalen S-Line Lenkrad des A3 8P gut arrangieren.Unnötig für meine Belange.

So mal etwas zum Berichten:

Kühlmitteltemperatur ist nach Tausch von Thermostat bzw Regler usw jedenfalls wieder iO ,genau mittig auf 90 Grad ,vorher immer so gerade den
    90er Strich angekratzt.

Getauscht haben wir (mit Didi) die Außenverkleidung der B-Säule ,das Ursprungsteil bestand anscheinend aus irgendeinem Kunststoffüberzug ,fast wie eine
    mattschwarze Folierung.Die hat in der Hitze massiv Blasen geworfen bds bei mir,bei DiDi war etwas abgeplatzt. Neu ist : jetzt ist es eine Lackierung,schön ,aber empfindlich gegen Steinschläge oder sonstige Verletzungen.

In den letzten Tagen habe ich meine DomiBox bzw NLcarbonBox mal wieder ausgebaut und auf OEM geändert. Wie nicht anders zu erwarten: kein
    Soundunterschied ,auch beim Fahren alles wie gehabt. Jedenfalls heute bei 25 Grad mal auf Landstrasse voll durchgezogen 2.Gang von so 50 km/h bis 7000 U/min ,also bis zum automatischen Hochschalten. Sehr schön und gleichmässig ! Auch weiter so nach dem Schalten.
    Ich denke ,daß die leichten Räder (so ca 18 kg) bei dieser Art der Beschleunigung so richtig zur Geltung kommen.

Außer NWT/DSG sowie RS3 LuFiKasten mit verkürztem Trichter also fast OEM ,das machte aber wirklich Spaß,jetzt so im Umland

Mal sehen ,was wir noch so machen können...mit OEM Teilen.

Auch wenn ich nicht wirklich viel von manchem Audi-Denken halte,so mancher Gedanke mag original schon optimal sein.

PS: defekt gegangen ist die Verriegelung der vorderen Jalousie des OpenSky , meine Lösung war ja ein Anbohren/Anschrauben eines Lanyard -Verschlusses,
    natürlich Addinol ... Es gibt anscheinend aber auch eine Audi Lösung: Austausch der vorderen Spange mit dem Verschlußmechanismus. Didi hatte
    natürlich noch die bessere Idee : bei geöffnetem Dach kommt man an die Klammern heran und kann ein kleines Haargummi herumlegen und so funktioniert
    das Ganze wieder. Da man aber auch so beim Schließen vorsichtig sein muß ,habe ich -als doppelte Sicherung-meine Lösung beibehalten.Ich
    benutze ja das OpenSky eigentlich nicht- macht nur Geräusche...

Noch mal hochgeholt:

Hat jemand inzwischen verlässliche Aussagen zu den unterschiedlichen DSG GetriebeKennBuchstaben und dem Vorsatz (zB HHJ) in Kombination mit den

drei MKBs BDB , BMJ ,BUB ?

Oder hat jemand zB Leistungsverhalten/Vmax bes im 6.Gang irgendeineinem Code zuordnen können ?

Zoran gibt ja dem DSG eine gewisse Schuld , ohne es an etwas konkretem festmachen zu können.Übersetzungen sind praktisch gleich dem HS,rein
    rechnerisch.

Ja,die Wetter spielen verrückt ,danach ist es dann auch für viele zum Verrücktwerden.

Das Hagelereignis vom Montag abend hat doch einige getroffen.
    Meinen Sohn ,der unterwegs war ,zwar kein Glasbruch ,aber viele viele Dellen.
    Und auch mindestens 4 Personen ,die ich von unseren Treffen kenne....

Im RS 3 forum waren einige ziemlich schwer angeschlagen...

Wie verteilt das ablief : zu der Zeit haben wir im Münchner Südosten bei starkem Wind und massivem Regen doch noch auf der Terrasse sitzen können,
    das Gewitter zog vorbei.
    2008 war schon mal der Corsa im zarten Alter von 3 Monaten betroffen ,1984 war das Auto in der Garage ,aber das Haus ziemlich mitgenommen.

Schöne Aussichten,viel Ärger ,auch wenn das finanzielle geregelt ist....

Über OBD kann man einfach das MStg auslesen und schon mal schauen,welcher SW Stand drauf ist .
    Der letzte müsste bei DSG und BDB so 8088 sein. Vielleicht ist der ja schon drauf.

Ansonsten musst du es einfach bei audi probieren oder den Kollegen probieren lassen .Ich glaube nicht ,daß in letzter Zeit jemand das hier
    probiert hat .Zudem ist das nicht übertragbar,selbst wenn das einer geschafft hat.

Zoran hat ja auch gewisse Stellen ,mit denen er zusammenarbeitet ,eine SW lässt sich ja heutzutage online nehmen,bearbeiten und wiederaufspielen.
    Ist dann nicht ganz so individuell angepasst unf ev ohne Prüfstandmessung ,aber immerhin.Würde Zoran mal fragen,ob das bei dir in der relativen Nähe irgendwo geht.

Alles Gute :)