Beiträge von earlgrey

Apropos Bremsenverbessern:

Habe gerade bei meinem Vectra OPC Stahlflexbremsleitungen von Fischer -Hydraulik montieren lassen,Bremsflüssigkeit war eh zum Wechsel angestanden. Grund für mich das doch bei Bremsbeginn recht
    weiche Pedalgefühl ,und das hat sich jetzt doch zumindest soweit verbessert,daß ich mit dem Einbau zufrieden
    bin
    148 € incl Versand. und das Wichtigste : ABE ,gab es bis dato nirgends.

Die fehlende ABE hat mich bisher abgehalten,bei meinen anderen Autos habe ich diese Art von Pedal-feeling
    auch nicht.
    Die Teile werden auf Bestellung produziert ab Zahlungseingang.Und ABE gibt es praktisch für alle Autos,jedenfalls
    Riesenliste.
    Sollte ich nochmal irgendwo etwas an der Bremse verändern ,Fischer Stahlflex wären immer dabei.

Dieser thread sollte mal wieder auf die Technik zurückkommen.

Bemerkungen wie "damit kann jeder Trottel Benzin sparen" (an wen denkst Du ?),bei einer Handschaltung
    "höchstens sonntags" oder manuell "für Sportfahrer natürlich unverzichtbar" sind einfach unnötig .

Aber ich freue mich ,wie doch in einigen postings klar wird, wie die jeweiligen Autoren gestrickt sind.

Über Fahrweisen oder Verbrauchsrekorde mit diesem oder jenem Auto kann man ewig hin und herschreiben,das hat
    aber nichts mit dem downsizing zu tun. Um wieviel sparsamer ich mit meinem 3,2er sein könnte,wenn er nicht
    leer 1773 kg wiegen würde? Da brauchte es kein motordownsizing mehr.

Deswegen bitte jetzt zurück zu den allgemein vorhandenen Vor und Nachteilen der Konstruktion und der damit
    womöglich den Kunden abhanden gekommenen Langlebigkeit. ;(

Gerade gestern wieder gelesen: Test HGP Golf R36 Bi-Turbo (AB sportscar Feb 2008):

640 PS bei 6950 U/min, 800Nm bei 3800 U/min.

Basis : 3,6 l, 280 PS aus Touareg und Q7 ,Ansaugrohr und Ladeluftkühlung gegenüber 3,2 l MPI angepasst.

Zu Beginn wird ein Defekt am DSG beschrieben,aber " die beiden Kupplungen erfuhren bereits umfangreiche
    Verstärkungen- sind praktisch unkaputtbar. (Gräf)".

Fahrleistungen 3,8 sec auf 100
    9,9 sec auf 200

Preis Testwagen : 114400 €, das zum Kleingeldbedarf :)

Unter Downsizing versteht man zwar meist nur den Motor ,ich meine aber ,der Drang nach mehr Drehmoment aus kleinen Motoren kommt von der anhaltenden Fettsucht unserer modernen Autos.Hier sollte es "down" gehen ,und bei den Ausmaßen gleich mit.
    Da liegt viel mehr Sparpotential ,und man muß keine überkonstruierten Motoren neu schaffen.

Und statt dauernd die Autobahn anzuführen ,wäre es besser , den Leuten beizubringen,in der Stadt und Umgebung
    den richtigen Gang zu benutzen. Autobahngeschwindigkeiten regeln sich meist von allein.Und wer sich als Rambo betätigen will ,der tut das auch mit weniger als 100 PS ,und sei es nur in der Baustelle oder in Begrenzungen.
    Motto: hab ja nur ein kleines Auto ,bin aber doch schneller ,haha .Und zu diesen Leuten zähle ich auch potentiell diejenigen,die es nicht leid werden zu vermelden,mehr als das, was ich grad fahre ,braucht man nicht,also
    kein anderer.Scheint Teil der Oberlehrerverschwörung zu sein

Insofern,also bzgl richtiger Gangwahl, wäre ein DKG sicher nicht schlecht für eine Menge Leute.Es darf aber nicht verschwiegen werden,daß in der Stadt im Winter das Herausfahren aus einer Parklücke mit DKG (oder sonst.Automatik)gegen einen Schnee/Eis-
    wall bei engem Parken durchaus auch für Geübte eine Herausforderung darstellen kann,da fehlt manchmal doch die Kupplung.

Abschließend finde ich die Aussagen,daß man zB am VAG Downsizing eigentlich doch nichts bemängeln kann,wenn man es doch nur richtig benutzt, völlig daneben.
    Und ich möchte sehen ,wenn einer der hier häufig Schreibenden einen massiven Motorschaden am downgesizten
    Aggregat hätte ,trotz so vorbildlicher Fahrweise,wie dann die Bewertung ausfallen würde.

Mal andersrum: wie sieht diese Motorproblematik denn in den Nachbarländern aus ? Nur eitel Sonnenschein ?

Prüfstandfahren macht das Ganze aber zeit- und kosten-aufwändiger .Sollte man bedenken und besprechen.

Vorher/nachher Messung klingt gut,die Frage bleibt,ob trotzdem noch beim NWT die Logfahrt vorgesehen ist.
    Dann müsste man zwischendurch aufwändig an und abschnallen...Vielleicht hat sich Zoran auch schon darauf eingestellt. Auch nach dem Wasserschaden war der Prüfstand jedenfalls in Betrieb.

Für mich war der Effekt des NWT aber auch ohne Prüfstand vorhanden,besonders ,da meiner (wie wohl die meisten 3,2er)
    deutlich unter Serienangabe bei PS und Nm lag (230PS und ca295Nm).(Nach Logfahrt Ausgang 242 ,letzte Überarbeitung 277 ca, real wohl ca 263.)

Leider (naja..) bin ich da in Urlaub ,wäre sonst ev vorbeigekommen,habe ich ja schon öfter gemacht.

Im http://www.audirs3.de forum wurde ja einiges über die Bremsen geschrieben,zT wurde komplett auf anderes Fabrikat umgerüstet.Teuer ,aber scheint zu nützen.Blieben dann noch unverständliche Motorprobleme.
    So interessant der RS3 leistungsmäßig ist ,so sehr geht Audis Schnellschuß in die falsche Richtung,allemal bei
    diesem Grundpreis.

Wirtschaflich wird eine Veräußerung nur solange sein,wie kein neuer RS3 kommt. Ich bezweifele allerdings,daß
    Audi die Zeichen der Zeit versteht und den RS3 8V doch erst wieder (zu) spät auf den Markt bringt.Wenn das
    RS3 Konzept im 8V gleich mit durchgeplant ist,dann hätte Audi die Chance ,die jetzigen Proleme mancher
    Käufer und damit ein eigenes Imageproblem vergessen zu lassen.