Sollte es nicht zu weit sein,sollte man das wohl besser dem Tuner vorstellen,auch mit der Rußbildung.DPF?
Wenn es auch im Leerlauf und entsprechender Drehzahl pfeift und heult,muß man doch an den TL denken.
Sollte es nicht zu weit sein,sollte man das wohl besser dem Tuner vorstellen,auch mit der Rußbildung.DPF?
Wenn es auch im Leerlauf und entsprechender Drehzahl pfeift und heult,muß man doch an den TL denken.
Ich bleibe weiterhin lieber in D ,mir reicht der Hundeurlaub an Nord-/Ostsse zur Entspannung.
Anzunehmen ,daß die SEychellen abseits der Tourismusregionen liegen, ist wohl aber nur eine Hoffnung.
Das mit dem 1,8 Sauger ist aber insofern interessant,als gleichzeitig dies als Einstiegsmotorisierung mit
niedrigerem Einstandspreis bei ams veröffentlicht wurde.
Vielleicht ist es nur ein anderer Hubraum ,1,4 oder 1,6 ?
Heute ausprobiert:
Wenn Zündung an : kurz betätigen = Intervallstrecke
länger gehalten = Auf/zu in einem durch
Wenn Zündung aus ,Schlüssel im Zündschloß : nur Intervall möglich,zum Öffnen/Schließen muß gehalten werden.
Vielleicht hilft das weiter.
Hallo und willkommen hier !
Nein ,wie kommst Du auf RS ? Inzwischen sind aber alle A3 hier gern gesehen obwohl es primär wohl das
Forum für die A3 3,2q VR6 war/ist.
Und der RS3 ist ja auch nur ein A3.... welchen Motor hast Du ?
RG
Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern,fahre selten mit GRA.
Aber seitdem ich Zorans DSG Überarbeitung habe,schaltet DSG selbst beim guten Gasgeben im 6.Gang nicht runter.
Das ist auch ohne GRA-Fahren viel angenehmer.Nimmt Hektik.
Also ,vielleicht gibt es fürs DSG auch bei Audi ein update,bleibt nur die Frage ,ob Dir dort jemand eine Antwort
geben kann.Fragen würde ich schon.
Lieber Uwe . angemeldet seit 2008 ,nicht 2012.
Ansonsten,was nützt ein Link mit einer Menge Teilenummern,wenn man die eigene nicht weiß und deswegen
fragt?
Ich schließe mich nicht aus ,manchmal auch Unsinniges/Unnötiges zu schreiben,glaube aber manchmal sollte man lieber nicht antworten. Und auch nicht alles kommentieren ,was ich ja nun leider auch wieder gemacht habe.
TRT ,ich glaube,langsam übertreibst Du es. Sorry.
Ja,aber die Titanic konnte niemals das Blaue Band für die schnellste Atlantiküberquerung gewinnen,viel zu
wenig Leistung gegenüber Mauretania/Lusitania.
Vielleicht ist sie am Vorsprung durch Technik gescheitert und der daraus resultierenden Überheblichkeit.
Damals waren es die schlechten Nieten,was ist es heute ?
Ansonsten steht außer Zweifel,daß die Autobahnen in Deutschland die sichersten Strassen sind.Sie limitieren
sich nämlich selber durch Verstopfung und sind selten auch frei von Beschränkungen.
BTT..
@ oberpfalz ,Du glaubst garnicht,wie egal das mir im Moment ist. Denn wenn der Verdacht erstmal da ist,daß
Dinge auf der Rechnung stehen,ohne daß etwas gemacht wurde,dann kocht es langsam aber stetig hoch.
Wenn also tatsächlich das Winkelgetriebe- und HA-Diff.-öl jeweils fast 1 Liter Füllung hat,dann kann ich durch
den Preis auf die Menge schliessen.
Also ,wer kennt den Preis (Liter) von G 052 145 S2 und die wirklich benötigte Mengen ??
@ oberpfalz ,Du glaubst garnicht,wie egal das mir im Moment ist. Denn wenn der Verdacht erstmal da ist,daß
Dinge auf der Rechnung stehen,ohne daß etwas gemacht wurde,dann kocht es langsam aber stetig hoch.
Wenn also tatsächlich das Winkelgetriebe- und HA-Diff.-öl jeweils fast 1 Liter Füllung hat,dann kann ich durch
den Preis auf die Menge schliessen.
Also ,wer kennt den Preis (Liter) von G 052 145 S2 und die wirklich benötigte Mengen ??
Habe aus gegebenem Anlass noch mal alles gelesen...
Kann es wirklich sein - wie oben beschrieben--,daß ein Ölwechsel für Winkeltrieb und HA-Differential jeweils 0,9 oder 0,95 Liter
ausmacht ?
Möchte nachvollziehen ,ob bei mir wirklich WT und HA Diff öl gewechselt wurde.
Achsöl wurde bei mir ca 35€ berechnet plus 19%,leider keine Mengenangabe. Literpreis müsste dann ja
bei ca 17,50€ plus 19% liegen.
Achsöl Nr: G 052 145 S2
@ golfx überleg mal ,wie oft man sich im Bereich Vmax überhaupt noch bewegen kann heutzutage. Anzu-
nehmen , durch ein limit auf AB würde sich etwas am Fahrverhalten ändern,ist ziemlich abwegig.
Der Streß ist das Pendeln,Landstrasse mit erhöhter Drehzahl auf Überholmöglickeit lauern ,vergessen hochzu-
schalten usw. Autobahn ist fast noch das gleichförmigste Fahren. Und selbst Dauer 160 dürfte wohl keinem
Motor schaden,der 190 plus erreichen könnte. Und Vmax wird oft deswegen angeführt ,da man ja nicht mit Beschleunigungszeiten kommen kann. Eine hohe Vmax korreliert aber meist mit der entsprechenden Beschleunigung.
Viele werden nach der ersten schnellen Etappe ja anscheinend den hohen Verbrauch zu spüren bekommen,und das
dann auch nicht mehr so gut finden.
Aber wie zZt diese unsere Autoindustrie ihr downsizing durchzieht, mehr oder weniger, würde ich wetten ,daß beim Wegfall von Autobahngeschwindigkeiten an noch mehr Punkten gespart wird. Geht dann wieder
eine Konstruktion in die Hose,ist es wieder der Kunde ,der nicht fahren kann,d.h.das Produkt nicht versteht.
Also ,die ganze Geschichte passt ins Bild von Hersteller und Wekstätten.Hast schon einiges durchmachen müssen.
Ungünstig erscheint mir die Verknüpfung von Garantieangelegenheiten und eigenen anderen Wünschen (Türen),
da denken die doch gleich,bei dem sitzt das Geld locker,der kann auch das andere löhnen.Ansonsten hast Du
die Vorgehensweise von Werkstatt und Versicherung schön beschrieben,man muß wirklich raten,alles schriftlich
zu machen.
MWB 208/209 wirken nicht sehr überzeugend,immerhin gleich...
Die richtige Werkstatt des Vertrauens zu suchen ,zu finden und ein wirkliches Verhältnis aufzubauen ,ist und
bleibt ein Problem.Manchmal würde ich mir wünschen ,es kracht in der Wirtschaft so richtig,damit alle wieder
etwas runterkommen.Leider leiden alle darunter,also kein wirklich guter Wunsch.
So, update:
Habe heute wie vorher problemlos vereinbart mit mitgebrachtem Haldex-Filter und Schrauben (Ablass/Einfüll)
den Filter gewechselt bekommen: Gesamtwerkstattaufenthalt 30 Min.
-Haldexöl abgelassen,
-24er Nuss und Gelenkknarre : Lösen des Deckels und Abschrauben per Hand
-Entfernung des Filters mit Faßzange
-Filter rein ,Dichtung eingeölt,perHand den Deckel aufgeschraubt und wieder gefühlvoll festgezogen.
-mitgebrachte Schrauben waren für Ablass und Einfüllöffnung,Öl aufgefüllt nach Vorschrift,langsam.
Feststellungen :
1. auch diese Werkstatt hat den Haldexfilter bisher am A3 noch nie gewechselt,fand aber die
Anleitungen im System und hat es einfach gemacht. (Kosten ohne mitgebrachten Filter 112 €)
2. die Schrauben waren alte,obwohl gerade Haldex und andere Öle gewechselt....oder etwa nicht...?
Eine Schraube stand auf der Rechnung...(1,38€ +)
3. Jetzt konnte ich schön das Problem der Hebebühnenaufnahmen und Beschädigung des Korrosionsschutzes
in Augenschein nehmen. Reparatur wird nötig...
4.Zusammengefasst: ich traue einer Werkstatt nur noch ,wenn ich bei der Ausführung daneben stand.Wurde
jetzt wirklich bei mir Winkeltrieb und HA-Diff.öl erneuert ???
Da meine eigentliche Werkstatt den Filter nicht wechseln wollte/konnte ,habe ich zwar draufgezahlt,reicht
aber wohl auch für weitere km,und hier durfte ich dabei sein und mit dem Mech.reden usw.Wer also eine
Werkstatt sucht ,die keine Zicken machte mit dem Filter:
Für München und Umgebung :
Autohaus Baudisch
85738 Garching /b.Mchn
Service/Annahme: Frau Lösel
(Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben)
So unzufrieden ich mit manchen Dingen meiner aktuellen Werkstatt bin,die Entsorgung des alten Öls wurde mir nicht
berechnet bei mitgebrachtem Öl. Durchgeführt wurde der sog Ölservice mit Eintrag für Mobilitätsgarantie.
Unklar ist mir lediglich ,ob bei Ölerneuerung Motor/Winkeltrieb/Haldex und HA-Diff. wirklich kostenpflichtig
Räder ab/an montiert werden mussten. ca 30€.
Morgen versuche ich noch einmal den Wechsel des HaldexFilters...
@wolferl , Du bestätigst ja genau die Politik des Konzerns, nach so und so viel Jahren geht der Wagen zurück ,nach mir die Sintflut,bzw armer Nachbesitzer.
Ein Konzen ,der das Problem einer schlechten SW erkennt und da etwas ändern will,kann meiner Ansicht nicht so
lang brauchen ,da eine entsprechende SW Änderung an den Kunden zu bringen. Bei einem solchen Imageträger wie
dem RS3 und einem so potentem Konzern völlig unverständlich.
Und egal ,ob ich das alles technisch verstehe,immerhin hat man Zeit genug gehabt ,eine Zwischen(Brücken)lösung
zu erstellen und zu proklamieren,die dann bei neuer SW wieder rückgängig gemacht werden soll.
Ein schlimmeres Eingeständnis,dem Vorsprung durch Technik selber nicht gerecht zu werden,kann es garnicht geben.
Wie lange gibt es die SW des TTRS eigentlich,kann man da nicht aufbauen ?
PS: wenn ich sehe (an wolferl),daß abseits des rs3forum noch viel mehr von Problemen betroffen sind,aber sich
anscheinend nicht melden (wollen): es ist sicher schlimmer als man (auch wolferl) denken mag.
PPS: wohlgemerkt ,der RS3 ist ein Klasse Konzept ,eigentlich nur schade.
Genau ,und deswegen sind Prüfstandsmessungen nicht wirklich sinnvoll,was zählt ist der Eindruck auf der Straße.
Und dann ist es egal wie das zustande kommt,auch ob DIN oder so.
Bei wirklichem Va Serienminderleistung oder als Vorher/nachher-Messung beim Tuning : oK.
Sonst sind zuviele Unabwägbarkeiten.Manchmal ärgert man sich bloss ,obwohl beim Fahren eigentlich alles stimmt.
Dieser thread ist doch überschrieben mit "Welches Öl für den 3.2er?". Kein Wunder ,daß Du verwirrt bist.