Na das nimmt ja vielleicht Formen an : siehe auch letzter Beitrag von @ maca100v6.
Beiträge von earlgrey
-
-
-
Wenn man die Mehrleistung und vor allem Drehmoment nicht ständig und krass einsetzt,sollte man auch ein
Softwaretuning sich noch leisten können.
Wer jedes Quentchen an neuerworbener PS/Nm immer auf der Strasse umsetzen will,wird auch mit 200 PS Serie
die Lebensdauer des Motors und bei Frontantrieb auch die Achswellen ziemlich an die Grenze gebracht haben.Ich habe einen Wagen (nicht A3) mit Frontantrieb auf 316 PS/480 Nm bringen lassen mit 80000 km,und
sehe da bei vernünftigem -meist Autobahn- Einsatz kein Problem.240/245 Ps beim A3 2WD sollte eigentlich kein Problem darstellen,ich würds machen.
-
-
-
Im http://www.audiRS3.de gibt es einen gut bebilderten Bericht.
-
Schöner Umbau !
Bzgl der Batterie bin ich skeptisch,da muß man wohl den Tank anheben.Aber ist ja erst mal neu.
-
Naja ,wirklich weiß man natürlich nicht was los ist.Der Wagen ist aus Italien,wer weiß was da für Sprit mal
reingekommen ist. Katalystoren könnten auch defekt sein,teilweise dicht ? Massepunkte ?Die Fehlercodes selber auslesen wie auch einige Dinge kann man ja auch selber mit kleinem Gerät(zB autodia S101)
oder großem VCDS usw. werkstätten nehmen sich ja nicht die Zeit.Frag doch mal DIDI007 oder Psychedelic wegen Logfahrt usw.
PS: autodia S101 hätte ich auch.
Bei welchem "unabhängigem" (= kompetent ? )Audihändler warst Du in Mchn (ggf PN),der sich auch mit Steuerketten usw befassen will/kann. Ich suche auch noch.... -
Eigentlich langsam genug OT für einen eigenen thread.
Der link zu den Motorschäden beim 160 PS TSI war jedenfalls sehr alarmierend,da außer der Ketten- auch
eine Kolben-problematik zu bestehen scheint.
Man fragt sich eigentlich ,wieviele Schäden einfach so bearbeitet wurden,ohne das irgendeine Foren-
community davon berichten konnte. Weltkonzern....irgendwie mit Vorsprung durch technik. -
Dreitürer ? Handschalter ? Marotte feiner Herren ,die dann auf die 30 zugehen ?
Ach ja ,stimmt !! Anfang der 1970er habe ich ja Käfer mit Handschalter gefahren !
schorlehubert : merkwürdige Kaufberatung nach den ganzen posts zuvor ,lifestyle ?
-
Wenn schon S3 Endtopf, vielleicht hat der auch schon ein NWT ....fragen.
-
Und hoffentlich weg vom LongLife Service auf jährlich umgestellt nach dem Wechsel.Also trotz gemachter
Ketten wäre eine Meß-Kontrolle oder sogar Sicht-Kontrolle der Nockenwellensteuerung zu empfehlen.Zumindest
das Auslesen der Meßwerblöke 208/209 sollte ja schnell gehen (können). -
Minus 2 und Minus 1 sieht ganz in Ordnung aus von den Werten.Kein Handlungsbedarf.
Wenn allerdings zB Rasselgeräusche vorhanden sind ,müsste man eine Sichtprüfung machen(lassen).Da Du anscheinend lediglich Angst vor den Werten hast (MWB 208/209) ,wird alles sonst ja in Ordnung sein.
-
Warum sollte ich sauer sein? Obwohl die Suche.....
Zoran = custom-chips sorgt mit seinem NWT = Nockenwellentiming für eine Überarbeitung der Software,ent-
wickelt aus dem Forum heraus. Eigentlich wird der 3.2er erst dadurch das,was Audi verspricht.Zoran ist in Durlangen bei Schwäb-Gmünd. Lies mal ein bisschen im Forum.
-
Nimm den 3,2 er ,hast es ja nicht weit zum Zoran/NWT
-
Bleibt nur es mal zB mit einem Boschdienst oder einer anderen Audi werkstatt zu versuchen.
-
Aber der hier angebotene hat ja eine Garantie ,die übernommen werden kann und die teuersten Reparaturen 2011 schon hinter sich.
Aber wie Du meinst ,Du wolltest ja Meinungen. -
In der Tat: wenn die Kette nachweislich kein Problem darstellt ,scheint mir das Angebot nicht schlecht.Bes.die
Garantien gefallen mir. Vielleicht könnte man im Kaufvertrag explizit die ev Kettenreparaturübernahme fixieren.
Oder sie ist bereits neu...
PS:Meiner sieht in avus-silber ähnlich aus,bis auf s-line exterieur. -
Achsvermessungen machen Fachwerkstätten und (größerer) Reifenhandel.Nicht Dekra oder TÜV.
-
N 902 818 02 ist Schraube für Haldex ölwechsel. Die andere Nummer erklärt sich mir nicht (egal),da ich ja
die Rechnung für Motorölwechsel,Haldexölwechsel,Winkelgetriebe - und HA Differential vorliegen habe.Da
taucht sie nicht auf.Daniel . das ist ja genau das was ich sage und will,allerdings finde ich nicht so einfach in Mchn eine
kompetente Audiwerkstatt. Die eine (meine) sagt ,da ist kein Filter (hat ihn aber im Lager liegen),noch
nie gemacht. Das große Audi Zentrum Albrechtstrasse sagt: da muß die Haldex raus (ab200€).Den Filter habe ich ja originalverpackt,auf einen neuen Ölwechsel meinetwegen Ende des Jahres käme es mir
finanziell nicht an,wenn ich wenigstens bis dahin noch eine Werkstatt finde.Sonst schreibe ich an Audi und die
sollen mir eine kompetente Werkstatt in Mchn benennen.Mal sehen ,wer hier für kompetent gehalten wird.
Edit : fahre morgen mal etwas rum...
Edit 2 : vielleicht kann man für den ULTIMATIVEN tHread dann auch die Werkstätten benennen,zumindest sammeln.