Beiträge von earlgrey

Wir reden an einander vorbei: die drei Filter nenbeneinander,ich habe neu hier den mittleren genau wie am Auto.
    Du sagst Mitte: II oder III ,was also ist da super deutlich.

Anscheind hat selbst paras Wagen trotz früher Geburt laut seinen Fotos des 27000 km alten Filters die mittlere
    Ausgabe.

Mir scheint zumindest bzgl der Passgenauigkeit der Bezug beim Händler nach Fahrgestellnummer am sichersten.

Bleibt das Platzproblem und die mangelnde Erfahrung und Widerborstigkeit der Werkstatt.

Die Schrauben bei Gen IV sind gleichlang laut Foto, die Inbus-Schrauben mit der jeweils eigenen Bestellnummer (Videoschrotti) sind
    unterschiedlich lang,einmal Beilegscheibe,einmal Dichtungsscheibe (Kupfer?)

Da mir die Generationenfrage eigentlich auch egal ist (kann ich ja nicht beeinflussen),bleibt mir
    nur die Suche einer Werkstatt,die einen Fehler bei der Montage nicht dem Auftraggeber anhängt,bzw die
    Folgekosten einer Beschädigung durch Montage.

So ,und jetzt kann ich das Wort Filter bzw Generation erst mal nicht mehr hören. ?(

Danke für das nette Angebot,habe aber auch einen neuen hier. Inklusive der beiden Schrauben laut
    Videoschrotti,wobei ich nicht weiß ,wo die eigentlich hingehören könnten.

Ansonsten kann man also von außen nicht anhand des Filter-Verschlußes auf Gen II oder III schließen.
    Könnte das in einer Teilenummer stehen: beim letzten kompletten Auslesen steht bei mir unter Adresse 22:

Allrad
    Teilenummer 1KO 907 554 B
    Bauteil Haldex 4motion 0107

Gibt es ein "Spezialwerkzeug" für diesen Filter Gen II/III ?

Die Annahme Gen III basierte auf dem Foto im Haldex thread. War aber nicht richtig zugeordnet,also habe ich wie
    so viele Gen II . Deswegen umso mehr die Frage ,wer hat den Filter (ev in der Nähe von Mchn) schon mal am Auto
    direkt wechseln lassen ?

TRT hat das Foto/Text bereits editiert.

Grüsse,Rainer

Deine Zuordnung über den Bildern ist allerdings:Links Gen I und II.Mitte III , rechts IV.

Ändert aber so oder so nichts daran,daß das mittlere Bild bei mir eingebaut ist und ein Filtertausch auch nach Wartungsplan NICHT vorgesehen ist . Und daß praktisch im eingebauten Zustand kein Platz vorhanden ist ,was eher
    der Grund für die Wartungsfreiheit ist....

Umso wichtiger erscheint mir die richtige Zuordnung der Generationen zum Baujahr (def.Zeitpunkt).Sonst kommt da
    einiges durcheinander.
    -sieht Audi nicht vor
    -gibt es nicht
    -geht nicht ,weil...

Wer hat den mittleren Filter schon am Fahrzeug wechseln lassen und geht das ohne kostenintensive Demontagen.
    Hier sagen zwei große WErkstätten: geht nicht.

Also gleich wieder update:
    Anscheinend verbaut Audi tatsächlich etwas diffus. War beim AH und habe zuerst im Ersatzteilbereich schauen lassen,
    ob für meinen Wagen /Fahrzeugschein, EZ 8/05,SB) ein Filter für die Haldex existiert. Nach etwas hin und her wurde
    eine ETKA seite gefunden,die einen Filter in der Explosionsskizze zeigt ,war sogar vorrätig ,wie auch die Schrauben.

Also Filter 02 D5 98574
    Schrauben N 91 08 2701 und N 90 28 1802
    macht 42,91€

Habe mich beschwert,der Wagen wurde auf die Bühne gestellt,man fand die Aussenseite des Filters. Da Audi
    den Wechsel nicht vorsieht,keine Erfahrung. Alles sehr eng,da müsste man das ganze Teil ausbauen ...
    Oder mal probieren ohne Gewähr ,ev macht man zu meinen Lasten etwas kaputt...

Der Filter entspricht dem mittleren der drei abgebildeten ,wohl also Gen III .?? Angebl war mehr Platz bei
    Gen I und II mit dem Kunststoffschraubdeckel....

Zum anderen AudiZentrum und Problem (dann auch) offen geschildert: nein ,keine Erfahrung ,Diff müsste raus,kostet ca 200 € zusätzlich zum Haldexservice.
    Daß es das Teil doch irgendwie im ETKA Fahrgestellnummer bezogen gibt ,wurde auf Reparatursituation,nicht
    Service geschoben.

Frage also : wer hat sowas tatsächlich schon mal vollbracht ohne den Firlefanz ? Jedenfalls sollte man wenn möglich
    im ultimativem Thread die Zuordnungen der Haldexgenerationen klar darstellen mit den ggf Konsequenzen,
    der ev Verlust von 41€ schmerzt jetzt nicht so ,wie der nicht mögliche (?) Filterwechsel.

Update:

Ende letzten Jahres wurde eine Ölverbrauchsmessung nach Audi-Kriterien durchgeführt ,also auffüllen auf Soll,ablassen,wiegen,einfüllen,1000km fahren,ablassen,wiegen,vergleichen,wider auf soll bringen.

Festgestellt wurde so ein Verbrauch von 0,32 auf 1000 km, unter Audi Angabe von bis 0,5/1000 ,somit kein
    Handlungsbedarf seitens Audi ,eine TPI zu diesem Thema umzusetzen.

Dieser Verbrauch würde aber bedeuten : ca 1 L auf 3000 km . Jetzt gefahren ca 4500 km ohne Anzeige im FIS,eigentlich nicht denkbar. Im FIS abgerufen gestern : Ölwechsel in 8900 km ,Insp.Service in 14800 km.

Da das alles irgendwie nicht zusammenpasst ,kann mir nur wieder der Gedanke kommen,daß bei der sogenannten Übernahmeinsp. mit angekreuztem LL-Service (bei Probefahrt war Ölwechselservice angezeigt worden bei ca
    8900 km) kein WECHSEL durchgeführt wurde ,sondern nur ein bisschen aufgefüllt wurde um die Anzeige zum
    Schweigen zu bringen. Denn nicht viel später wurde dann ja Ölmangel angezeigt ,was dann später zu der Ver-
    brauchsmessung führte.

Mein Vertrauen in Audi-Werkstätten im allgemeinen und dieser besonderen ist wirklich dahin.Es bleibt ja völlig
    unklar ,ob auch bei der Messung ein kompletter Ölwechsel durchgeführt wurde ,oder wieder nur aufgefüllt wurde.
    Was für eine Brühe könnte da drin sein...

Ich habe meiner Tochter geraten,sich auf das FIS zu verlassen ,auch wenn der Motor dabei ein Problem

bekommen könnte.Jedenfalls besteht noch Anschlußgarantie als AudiWerksdienstwagen,was ja wichtig ist ,denn
    an die Wunderheilung des Ölverbrauchs mag ich nicht denken.

Ob sich (bei Dir, lieber Uwe)) etwas ändert ,wirst Du aber wirklich nur selber rausfinden können.SElbst wenn Dir jemand sonstwas erzählt oder Daten schickt,glauben wirst Du es erst ,wenn Du es selber erfährst.

Grundsätzlich bin ich aber Schilderungen anderer eher skeptisch eingestellt,habe nach LMM ,LuFi neu,Domi box oder sämtlichen
    Ölwechseln (Motor,Haldex ,DSG ,Winkelgetriebe oder HA getriebe/diff.) eigentlich keine Änderung bemerkt.
    Erst das letzte NWT und DSG hat alles rausgehauen.

Übrigens: mein autodiaS101 kann auch Lernwerte zurücksetzen und zB Drosselklappe neu kalibrieren.Da könnte ich
    subjektiv vielleicht etwas bemerkt haben...nach dem Winter.

Ist doch eigentlich egal ,was es bringen soll,wenn der subjektive Effekt(spontaneres Ansprechen) gegeben ist.Wir sind doch alle irgend-
    welchen Subjektivitäten unterworfen. Wenn es dann auch noch Spaß gemacht hat,oK.

Heute in Werkstatt mit 60000 km ,einiges bereits vorher gemacht.
    Genauer Auftrag:
    1.Ölwechsel mit Addinol 5-40 (mitgebracht.Entsorgung nicht berechnet,gut)
    2.Ölwechsel Winkelgetriebe
    3.Bremsflüssigkeitswechsel
    4.Haldex ölwechsel mit Filter ,Bestellnummer angegeben.

Ihr ahnt es schon: Wagen abgeholt,kein Haldexfilter auf der Rechnung (trotzdem 530€...)

Begründung: Sie haben extra nachgeschaut, da war am Haldex kein Filter ,somit kein Wechsel. Ich war eigentlich etwas platt.
    Naja egal,das bestätigt meine Vorstellung vom Kontakt mit den Werkstätten:
    NUR NOCH EINZELAUTRÄGE , sind es mehrere Dinge ,dann sind die eifach überfordert. So kann ich in Mchn zu
    den verschiedensten Werkstätten gehn ,jede bekommt einen (!) genau definierten Auftrag,wenn sie das nicht
    können ,sollen sie es gleich sagen,und gut,und weiter zieht die Karawane.

Schei..spiel,nun habe ich genug zeit und fahre auch gerne mal wohin.Aber sind die Werkstätten jetzt alle
    auf dem Weg ,den der Konzern zum Bsp mit den TSI TFSI vorgibt ? Kundenbindung ist egal.Verkauf ist das,
    was alleine zählt.

Ist jetzt wirklich OT,bei meinem V6 Opel verabschiedete sich auf der Überholspur bei ca 210 der Kurbelwellensensor
    allerdings nicht kaputt,nicht nach aussen sondern leider nach innen . Bei dem Tempo plötzlich Motor aus ,alle
    Servounterstützungen aus.... mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.
    Nur noch: Motorschaden,14000 DM wurde damals von Opel-assistance getragen bis auf Mietwagen.Weil länger.
    Da habe ich aber auch gelernt ,daß man mit den Anrufen bst. Regularien einhalten muß ,also erst diese Versicherung
    und nicht gleich den ADAC. Der wurde dann von der Vers. geschickt. Andersrum wäre ich auf dem Schaden sitzen
    geblieben.
    OT aus ,schönen So Abend noch ! Bald ist Mai !!

Weiß wohl auch der otis, schreibt aber LED.
    Meine Tochter hat MJ10,ich weiß es auch und sowieso.Und ihr erkennt das auch auf einen Blick.
    Jemand ,der sich mit den A3 Variationen nicht auskennt,geht besser nach der Zahl in den Papieren .

Ansonsten sollte man Diesel bei hauptsächlich Kurzstrecke überdenken wegen DPF,ganz Klasse von den Fahrleistungen und vom Fahren überhaupt ist der 1,8 TFSI 160 PS.Und Sparsam dazu.

PS : wann kamen eigentlich die Blinker in den Rückspiegeln ?

@jb stimme Dir zu soweit, laut Audi Datenblätter sind es allerdings 8,3 cm. Daß das optisch nicht viel,aber mit der
    Fensterfläche doch etwas ausmacht ist Ansichtssache,aber ich habe den Eindruck,als ob thermo die versch.Audis nicht so kennt.
    Deswegen mein Hinweis ,daß man unter dieser Voraussetzung leicht mal einen älteren A4 Avant mit einem A3 SB verwechseln kann ,und
    dann erscheint einem da schon ein Unterschied vorhanden.

Ansonsten gefällt ihm thermo ja der 3t eh besser. Allerdings hatte ich manchmal den Eindruck ,daß SB
    durch Leasingrückläufer bzw Mietwagenverkäufe häufiger angeboten werden,was die Auswahl erleichtern
    könnte.

Auf freier Wildbahn ,wenn man die Modellreihen nicht so gut kennt, kann man schon mal einen älteren A4 für
    einen Sportback A3 halten,wenn dann auch nichts mehr dran steht.

Ansonsten ist der SB A3 natürlich etwas länger als der A3 3tg.

Ansichten täuschen schon: SB mit Reling sieht eher aus wie kleiner Avant,ohne Reling wie 4tg A3.

Hab gerade mal nachgeschaut: 88 L Tank ! Finde ich prima,aber bei Reserve treibt einem die Tankrechnung
    dann heutzutage die Tränen in die Augen !

Ich meine durch die schiere Zahl der Liter,Verbrauch wäre mir mit dem auch egal.

Grundsätzlich finde ich eine solche Tankgröße sehr gut,wenn man bei Halb immer noch gut entscheiden kann,ob ich nicht doch noch auf eine günstigere Gelegenheit warten kann.

Edit: wann organisiert der Daniel denn seine kleine Rundfahrt,wo man auch etwas vom V8 hören könnte ?
    Edit: würde gerne statt Notrad auch noch 15-20 L Zusatztank in der Reserveradmulde haben.