Beiträge von earlgrey

Naja ,wirklich weiß man natürlich nicht was los ist.Der Wagen ist aus Italien,wer weiß was da für Sprit mal
    reingekommen ist. Katalystoren könnten auch defekt sein,teilweise dicht ? Massepunkte ?

Die Fehlercodes selber auslesen wie auch einige Dinge kann man ja auch selber mit kleinem Gerät(zB autodia S101)
    oder großem VCDS usw. werkstätten nehmen sich ja nicht die Zeit.

Frag doch mal DIDI007 oder Psychedelic wegen Logfahrt usw.

PS: autodia S101 hätte ich auch.
    Bei welchem "unabhängigem" (= kompetent ? )Audihändler warst Du in Mchn (ggf PN),der sich auch mit Steuerketten usw befassen will/kann. Ich suche auch noch....

Eigentlich langsam genug OT für einen eigenen thread.

Der link zu den Motorschäden beim 160 PS TSI war jedenfalls sehr alarmierend,da außer der Ketten- auch
    eine Kolben-problematik zu bestehen scheint.
    Man fragt sich eigentlich ,wieviele Schäden einfach so bearbeitet wurden,ohne das irgendeine Foren-
    community davon berichten konnte. Weltkonzern....irgendwie mit Vorsprung durch technik.

Dreitürer ? Handschalter ? Marotte feiner Herren ,die dann auf die 30 zugehen ?

Ach ja ,stimmt !! Anfang der 1970er habe ich ja Käfer mit Handschalter gefahren !

schorlehubert : merkwürdige Kaufberatung nach den ganzen posts zuvor ,lifestyle ?

Und hoffentlich weg vom LongLife Service auf jährlich umgestellt nach dem Wechsel.Also trotz gemachter
    Ketten wäre eine Meß-Kontrolle oder sogar Sicht-Kontrolle der Nockenwellensteuerung zu empfehlen.Zumindest
    das Auslesen der Meßwerblöke 208/209 sollte ja schnell gehen (können).

Minus 2 und Minus 1 sieht ganz in Ordnung aus von den Werten.Kein Handlungsbedarf.
    Wenn allerdings zB Rasselgeräusche vorhanden sind ,müsste man eine Sichtprüfung machen(lassen).

Da Du anscheinend lediglich Angst vor den Werten hast (MWB 208/209) ,wird alles sonst ja in Ordnung sein.

Warum sollte ich sauer sein? Obwohl die Suche.....

Zoran = custom-chips sorgt mit seinem NWT = Nockenwellentiming für eine Überarbeitung der Software,ent-
    wickelt aus dem Forum heraus. Eigentlich wird der 3.2er erst dadurch das,was Audi verspricht.

Zoran ist in Durlangen bei Schwäb-Gmünd. Lies mal ein bisschen im Forum.

In der Tat: wenn die Kette nachweislich kein Problem darstellt ,scheint mir das Angebot nicht schlecht.Bes.die
    Garantien gefallen mir. Vielleicht könnte man im Kaufvertrag explizit die ev Kettenreparaturübernahme fixieren.
    Oder sie ist bereits neu...
    PS:Meiner sieht in avus-silber ähnlich aus,bis auf s-line exterieur.

N 902 818 02 ist Schraube für Haldex ölwechsel. Die andere Nummer erklärt sich mir nicht (egal),da ich ja
    die Rechnung für Motorölwechsel,Haldexölwechsel,Winkelgetriebe - und HA Differential vorliegen habe.Da
    taucht sie nicht auf.

Daniel . das ist ja genau das was ich sage und will,allerdings finde ich nicht so einfach in Mchn eine
    kompetente Audiwerkstatt. Die eine (meine) sagt ,da ist kein Filter (hat ihn aber im Lager liegen),noch
    nie gemacht. Das große Audi Zentrum Albrechtstrasse sagt: da muß die Haldex raus (ab200€).

Den Filter habe ich ja originalverpackt,auf einen neuen Ölwechsel meinetwegen Ende des Jahres käme es mir
    finanziell nicht an,wenn ich wenigstens bis dahin noch eine Werkstatt finde.Sonst schreibe ich an Audi und die
    sollen mir eine kompetente Werkstatt in Mchn benennen.Mal sehen ,wer hier für kompetent gehalten wird. ;(

Edit : fahre morgen mal etwas rum...
    Edit 2 : vielleicht kann man für den ULTIMATIVEN tHread dann auch die Werkstätten benennen,zumindest sammeln.

Wir reden an einander vorbei: die drei Filter nenbeneinander,ich habe neu hier den mittleren genau wie am Auto.
    Du sagst Mitte: II oder III ,was also ist da super deutlich.

Anscheind hat selbst paras Wagen trotz früher Geburt laut seinen Fotos des 27000 km alten Filters die mittlere
    Ausgabe.

Mir scheint zumindest bzgl der Passgenauigkeit der Bezug beim Händler nach Fahrgestellnummer am sichersten.

Bleibt das Platzproblem und die mangelnde Erfahrung und Widerborstigkeit der Werkstatt.

Die Schrauben bei Gen IV sind gleichlang laut Foto, die Inbus-Schrauben mit der jeweils eigenen Bestellnummer (Videoschrotti) sind
    unterschiedlich lang,einmal Beilegscheibe,einmal Dichtungsscheibe (Kupfer?)

Da mir die Generationenfrage eigentlich auch egal ist (kann ich ja nicht beeinflussen),bleibt mir
    nur die Suche einer Werkstatt,die einen Fehler bei der Montage nicht dem Auftraggeber anhängt,bzw die
    Folgekosten einer Beschädigung durch Montage.

So ,und jetzt kann ich das Wort Filter bzw Generation erst mal nicht mehr hören. ?(

Danke für das nette Angebot,habe aber auch einen neuen hier. Inklusive der beiden Schrauben laut
    Videoschrotti,wobei ich nicht weiß ,wo die eigentlich hingehören könnten.

Ansonsten kann man also von außen nicht anhand des Filter-Verschlußes auf Gen II oder III schließen.
    Könnte das in einer Teilenummer stehen: beim letzten kompletten Auslesen steht bei mir unter Adresse 22:

Allrad
    Teilenummer 1KO 907 554 B
    Bauteil Haldex 4motion 0107

Gibt es ein "Spezialwerkzeug" für diesen Filter Gen II/III ?

Die Annahme Gen III basierte auf dem Foto im Haldex thread. War aber nicht richtig zugeordnet,also habe ich wie
    so viele Gen II . Deswegen umso mehr die Frage ,wer hat den Filter (ev in der Nähe von Mchn) schon mal am Auto
    direkt wechseln lassen ?

TRT hat das Foto/Text bereits editiert.

Grüsse,Rainer

Deine Zuordnung über den Bildern ist allerdings:Links Gen I und II.Mitte III , rechts IV.

Ändert aber so oder so nichts daran,daß das mittlere Bild bei mir eingebaut ist und ein Filtertausch auch nach Wartungsplan NICHT vorgesehen ist . Und daß praktisch im eingebauten Zustand kein Platz vorhanden ist ,was eher
    der Grund für die Wartungsfreiheit ist....

Umso wichtiger erscheint mir die richtige Zuordnung der Generationen zum Baujahr (def.Zeitpunkt).Sonst kommt da
    einiges durcheinander.
    -sieht Audi nicht vor
    -gibt es nicht
    -geht nicht ,weil...

Wer hat den mittleren Filter schon am Fahrzeug wechseln lassen und geht das ohne kostenintensive Demontagen.
    Hier sagen zwei große WErkstätten: geht nicht.