Also gleich wieder update:
Anscheinend verbaut Audi tatsächlich etwas diffus. War beim AH und habe zuerst im Ersatzteilbereich schauen lassen,
ob für meinen Wagen /Fahrzeugschein, EZ 8/05,SB) ein Filter für die Haldex existiert. Nach etwas hin und her wurde
eine ETKA seite gefunden,die einen Filter in der Explosionsskizze zeigt ,war sogar vorrätig ,wie auch die Schrauben.
Also Filter 02 D5 98574
Schrauben N 91 08 2701 und N 90 28 1802
macht 42,91€
Habe mich beschwert,der Wagen wurde auf die Bühne gestellt,man fand die Aussenseite des Filters. Da Audi
den Wechsel nicht vorsieht,keine Erfahrung. Alles sehr eng,da müsste man das ganze Teil ausbauen ...
Oder mal probieren ohne Gewähr ,ev macht man zu meinen Lasten etwas kaputt...
Der Filter entspricht dem mittleren der drei abgebildeten ,wohl also Gen III .?? Angebl war mehr Platz bei
Gen I und II mit dem Kunststoffschraubdeckel....
Zum anderen AudiZentrum und Problem (dann auch) offen geschildert: nein ,keine Erfahrung ,Diff müsste raus,kostet ca 200 € zusätzlich zum Haldexservice.
Daß es das Teil doch irgendwie im ETKA Fahrgestellnummer bezogen gibt ,wurde auf Reparatursituation,nicht
Service geschoben.
Frage also : wer hat sowas tatsächlich schon mal vollbracht ohne den Firlefanz ? Jedenfalls sollte man wenn möglich
im ultimativem Thread die Zuordnungen der Haldexgenerationen klar darstellen mit den ggf Konsequenzen,
der ev Verlust von 41€ schmerzt jetzt nicht so ,wie der nicht mögliche (?) Filterwechsel.