sobi: andere Marken und ältere Motoren kann man sicher nicht mit den komplizierten TSi Konstruktionen ver-
gleichen. Schäden sind ja auch lediglich statistisch zu erwarten,der Einzelne kann ja völlig andere Erfahrungen machen.
Mir ist völlig egal ,was genau die Ursachen sind,wenn ich den Wagen /Motor ansich gut finde und behalten möchte,dann ist ein Beachten der "Öl-regeln" meiner Ansicht nach das Einfachste ,was man vorbeugend tun kann.
Außer ich trenne mich vom Auto .Ist auch eine Art Vorbeugung.
Selbst wenn wir hier 100%ig die Ursachen herausfinden würden,eine entsprechende Beeinflussung des Konzerns halte ich unwahrscheinlich.
Nebenbei zu Opel : massive Kettenprobleme beim 2,2 l Direkteinspritzer und auch beim 2,8 l V6 T (habe bei meinem
OPC einen Kettenwechsel schon hinter mir) des Vectra und sogar Insignias. Aussage des Opel Technik Center -Mit-
arbeiters: Longlifeöl/intervalle zumeist die Ursache. Ketten wurden geändert.
Und nochmal zum VAG Problem: Arbeitskollege hat vor kurzem einen Jahreswagen Touran gekauft,auf die Frage
nach Motortyp kam die Antwort : keine Ahnung (hat 1,2 105 PS StartStopp).Hinweis von mir auf die Probleme:
wieso ,ist doch ein neues Auto. Ja und Garantien: nö,wird beim Schrauber um die Ecke gewartet..was soll schon
sein...
Solange also viele Kunden so mit der zweitteuersten Anschaffung nach Immobilie umgehen,braucht sich die
Automobilindustrie nicht um den Kunden zu bemühen.