Beiträge von earlgrey

Also beim Inspektions service stehen Ölwechsel jährlich/15000 im Programm.Dazu alle 30000/60000 kostenpflichtige
    Zusatzserviceteile.Geht man von 15000 km im Jahr aus,würde es ja passen,der Ölwechsel beim Insp.service be-
    inhaltet anscheinend auch eine "kleine" Durchsicht. Bei 15000 wäre man dann alle 2 J dran,bei 10000 alle drei Jahre,
    jeweils Service unabhängig vom Ölwechsel.

Wie das beim LL Service gelöst ist ,ist mir jetzt nicht ganz bewußt,habe bisher LL als Ölwechselservice betrachtet
    nach Ansage früher oder später.

Dumm anreden würde ich mich jedenfalls nicht lassen,eher massiv auf die unterschiedliche Auslegbarkeit hin-weisen,
    die einen ggf in den Verfall von Garantie und Kulanz treibt.

Was ist das bloß für kompliziertes Zeug...

Also: mache ich nicht . Ich tanke auch ,wo ich gerade vorbeikomme . PC und KN Filter sind mir egal geworden.
    Habe DomiBox aber RS3 LuFiKasten mit Zusatzluftansaugung aus Motorraum.

Und: ich habe Spaß am Auto ,ich vergleiche es nur zu dem Zustand des Gebraucht-Erwerbs,und da ist eh alles viel
    besser dank Zoran. Vergleich mit anderen Autos gibt mir nichts mehr ,vermindert ggf und ev nur den Spaß....

Mein (anderer) Autobahnwagen geht besser denn je dank Zoran ,und doch gibt es sicher schnellere,bessere.Völlig egal,
    macht Spaß.

Also Historie habe ich überall einsehen dürfen,bzw wurde mit mir durchgegangen,abgedeckt. Den Namen des
    Vorbesitzers wollte man aber nicht rausrücken ,Datenschutz eben angebl.

Wenn das AH Auskunft verweigert bzgl zB letzter Bremsenüberholung,dann wollen die wohl ,daß einfach auf Verdacht getauscht wird. Kundenunfreundlich oder geldgierig.

sobi: andere Marken und ältere Motoren kann man sicher nicht mit den komplizierten TSi Konstruktionen ver-
    gleichen. Schäden sind ja auch lediglich statistisch zu erwarten,der Einzelne kann ja völlig andere Erfahrungen machen.
    Mir ist völlig egal ,was genau die Ursachen sind,wenn ich den Wagen /Motor ansich gut finde und behalten möchte,dann ist ein Beachten der "Öl-regeln" meiner Ansicht nach das Einfachste ,was man vorbeugend tun kann.
    Außer ich trenne mich vom Auto .Ist auch eine Art Vorbeugung.

Selbst wenn wir hier 100%ig die Ursachen herausfinden würden,eine entsprechende Beeinflussung des Konzerns halte ich unwahrscheinlich.

Nebenbei zu Opel : massive Kettenprobleme beim 2,2 l Direkteinspritzer und auch beim 2,8 l V6 T (habe bei meinem
    OPC einen Kettenwechsel schon hinter mir) des Vectra und sogar Insignias. Aussage des Opel Technik Center -Mit-
    arbeiters: Longlifeöl/intervalle zumeist die Ursache. Ketten wurden geändert.

Und nochmal zum VAG Problem: Arbeitskollege hat vor kurzem einen Jahreswagen Touran gekauft,auf die Frage
    nach Motortyp kam die Antwort : keine Ahnung (hat 1,2 105 PS StartStopp).Hinweis von mir auf die Probleme:
    wieso ,ist doch ein neues Auto. Ja und Garantien: nö,wird beim Schrauber um die Ecke gewartet..was soll schon
    sein...

Solange also viele Kunden so mit der zweitteuersten Anschaffung nach Immobilie umgehen,braucht sich die
    Automobilindustrie nicht um den Kunden zu bemühen.

Das Forum ist mal primär dem VR6 3.2 gewidmet.

Die anderen Varianten kommen aufgrund der zT gleichen Problematik hinzu.Aber wie @para ja schreibt,man
    wird sich der Konzernpolitik bzgl Ketten und LL-Öl usw annehmen,bei Neukauf kann ein grösseres Wissen
    ja nur von Vorteil sein.Denn unser VR6 wurde ja vom Hersteller ad acta gelegt,aber allrad-PKWs sind in der Kompaktklasse
    zumeist bei VAG zu finden,womit uns alle ggf die downsizing Keule trifft.

Allein nach dieser Aufzählung kann ich para nachempfinden.
    Nicht daß Start/stop nicht eigentlich gut sein kann,aber ich würde es auch nicht mögen.Lieber anders herum ,einschalten ,wenn man sparsam-über-alles will.

VW hat ja selber von häufigem (Kalt)starten als Problem gesprochen,irgendwann bekomt man sicher gesagt ,daß
    man da mit Start/stop etwas falsch gemacht hat .... und selber Schuld ist am Kettenproblem.

Wenn man gezwungen wird,den Spaß am Fahren hinten an zu stellen,halt nur von A nach B kommt,dann werden sich
    die Hersteller wundern ,mit wie wenig geldtreibenden Kinkerlitzchen das auch geht.Ich jedenfalls hätte jetzt auch
    kein Problem mit meinem 69er Käfer.

So weit ist es schon,daß man Extras mitbestellt ,damit der Wagen besser wieder zu verkaufen ist . Schwachsinn.

Die tun ja (in dem Artikel) so,als ob der Zahnriemen gerade erst erfunden wurde !

Downsizing,das sollte doch den Verbrauch senken,jetzt soll der Zahnriemen den Verbrauch senken...

Ich denke ,die Umsetzung einer Idee ist eher das Problem ,als die techn. Bestandtteile einer Idee.Besonders
    wenn das Sparpotential nicht nur den Motor betrifft,sondern das €-Einsparpotential eines Herstellers.

So ,soeben von Durlangen zurück, 316 PS 508 Nm (in Spitze,450 Nm zwischen 2700 bis 5000 U/min).
    Vollabstimmung mit zig Messungen auf LPS ,hatte ich garnicht so gedacht,ist aber Klasse.Naja ,war natürlich nicht mein 3,2er sonder mein OPC. In der alten SW von anderem Tuner waren anscheinend auch kleine Problemchen
    erkennbar,also für mich in allem sehr lohnend. Zoran gut drauf ,Frau Müller nett und zuvorkommend,der Kaffee
    floß in Strömen.

War hauptsächlich für Tom als "Begleitschutz" unterwegs,aber auf der AB trifft man sich dann bei Autos der
    gleichen Leistungsklasse nicht so einfach,eine Ampel in München bringt da schon mal alles geplante durcheinander.

Ohne aus dem Nähkästchen plaudern zu wollen,ich glaube Tom ist auch zufrieden.Die neue S3 Front macht übrigens im Rückspiegel auch was her,wirkt satt ,der A3.!

Zorans Halle habe ich einmal umwandert,da scheint hinten ein schönes Grillplätzchen sein zu können...

Rainer

whitehunter: der 1,8 TFSI mit 160 ist ja auch ein EA 888 Motor,hat meine Tochter .Und sehr hohen Ölverbrauch.
    Dazu gab es eine TPI bei nachgewiesenen mehr als 0,5 l/1000 sollen Kolbenringe und Pleuel ersetzt werden.

Nach Audi messung wurden 0.32 l/1000 gemessen,also laut Audi kein Handlungsbedarf....

Bisher jetzt ca 4000 km ohne Mäusekino im FIS, allerdings denke ich mir,da müsste ja jetzt bereits 1,32 l ca
    fehlen....

Auch ne Möglichkeit : ich traue der Werkstatt nicht (Womöglich kein Service vor Gebrauchtwagenübergabe wie
    vereinbart und laut FIS nötig -9700 km-.Also kein Ölwechsel somdern nur bisserl aufgefüllt,deswegen bald wieder
    Ölmangelanzeige usw.

Fazit: Dein Ölverbrauch ist in der heutigen Zeit definitiv zu hoch,im Serviceheft steht normal bis 0,5/1000,auch
    zuviel.