Beiträge von earlgrey

Wie wäre es mit der RS3 Serienbereifung ?
    235/35 R19 91 Y vorne und hinten 225/35 R19 88Y.
    8 J 19 ET 50
    Da sollte dann doch alles passen.
    Bei Y Reifen muß man keine Abstriche bis 270 km/h machen bzgl Traglast,wenn also der
    Reifenindex 88 für die Vorderachse auch beim fraglichen Wagen vom Gewicht her passt,dann ist genügend
    "Sicherheitsspanne" drin.Will sagen : Y Reifen haben zusätzlich zur TI-Kennzeichnung noch Verstärkung.
    Jedenfalls muß der KFZ Schein mit den dortigen Gewichten passen.
    88 gleich 560 kg ,91 : 615 kg.

@TRT , ich folge nur noch grob dem Wartungsplan,der ja auch von Audi nicht eingehalten wurde: angebl Haldexölwechsel
    mit 37400, statt 60000. Kann mir nicht vorstellen,daß ohne Anlaß etwas gemacht wird,was nicht der Kunde sondern die Fa
    zahlt.Auch daher mein Mißtrauen,ob es überhaupt gemacht wurde.

Die sog 60000 habe ich schon bei ca 51000 gemacht .

Meiner hat 6 J und 57000 km ,bei Kauf mit 37400 km wurde angebl Insp mit Haldexölwechsel gemacht,ohne extra Auftrag.
    Und das kommt mir doch etwas merkwürdig vor,zumal ich dieser Werkstatt in keiner Weise mehr über den Weg traue (siehe
    auch die Probleme mit dem 1,8 TFSi meiner Tochter). Dieses Mißtrauen geht soweit,daß ich schon überlege ,bald zusammen mit dem HA-Differentialöl erneut zu wechseln.
    Immer mehr weiß ich zu schätzen,daß ich inzwischen 38 J bei einem Händler einer anderen Marke bin,da darf ich ggf auch mit
    in die Werkstatt. Und man nimmt Wünsche ernst und hört sich auch gerne an,was ich irgendwie/wo in Erfahrung gebracht habe. Da ich dieses gute Verhältnis nicht ausnutze -nur ehrliche Info erwarte,würde ich nie bezweifeln ,daß Dinge ,die auf
    der Rechnung erscheinen,auch wirklich so gemacht wurden.
    Bei Audi bin ich mir hier nicht mehr sicher,leider.
    Da ich keinerlei Garantien mehr habe -aber selber mehr Zeit- gebe ich jetzt meinen A3 nur noch mit Einzelaufträgen(oder
    zwei) in die Werkstatt.Das lässt sich dann besser überblicken.

Bei meinem BJ 05 MJ 06 mit S-line alles hat der Heckstoßfänger einen anthrazit/dunkelgrauen Einsatz unten ,der links die Aussparung für
    die AGA hat. Stoßstange erscheint mir in drei Teilen also: Stoßfänger,unterer Ansatz (geclipt zT) und darin der Einsatz ,wohl
    Farbe L3FZ (?).
    Könnte sein,daß hier auch der spätere s-line Ansatz(Diffusor) passen würde,wie auch mit dem umgebenden unteren Teil vom S3(der etwas mehr den Reifen abdeckt,also ausgestellt ist unten) zusammen auch der S3 Diffusor.Mit fragl. Passung der A3 AGA Endrohre.

Du darfst den Tabellen von einem Versandhandel nicht trauen ,d.h. es stimmt sicher nicht " bis 240".
    ZR deckt den Bereich über 240 ab ohne Limitierung,die noch durch den zusatz W oder Y erfolgen kann (270 /300).Bei Y hört
    die Normierung auf ,darüber gilt ZR .
    Früher ,als es noch nicht so leistungsstarke Autos gab,galt ZR ohne Zusatz auch für über 240 ,da die Buchstabennormierung
    bei V endete.Heute haben Autos schon serienmäßig über 300 Spitze.
    Auch Beiträge im Netz geben nicht immer den heutigen Stand wieder,da nicht immer ein Datum eingepflegt ist.

Das conti den brandneuen Reifen auf 240 limitieren würde,ist eigentlich schon sehr unwahrscheinlich,ist doch dieser Reifen
    mW. auch auf RS3 serienmäßig.Hinten.

Meti : ich hatte ja auch trotz genügender NWT Leistung ein Vmax Problem.Laut Zoran lags am DSG (SW),mit der neuen SW
    des DSG : plus 10 km/h waren möglich. (8PA 3,2 , BMJ ,EZ 8/05 ,MJ 06. 225/40-18 ET 48 8 Zoll im Sommer,Reifengröße auch als
    WR auf Serienfelge 7,5-18.
    Also ggf Zoran fragen.