Beiträge von earlgrey

Eigentlich sollte doch das Gutachten der Felge mit seinen ev Auflagen auschlaggebend sein.Eine Felge ohne jegliches Gutachten sollte man eigentlich nicht kaufen heutzutage.
    Trotzdem ist das bei vorliegendem Festigkeitsgutachten der Felge auch im Ermessensspielraum der Einzelabnahme.

BN Pipes haben EG Betriebserlaubnis und sind wahrscheinlich lauter.Polzei kann ohne weiteres Messungen anordnen,egal
    ob Serie,Serienmodifikation,TÜV eingetragen oder ABE/EG ohne Auflagen.Wenn die Polizei meint ,es ist zu laut,dann
    darf man sich mit ev Stilllegung/Sicherstellung, Gutachten und hohen Kosten befassen,so oder so.

Mit meinen BN pipes kam ich spontan entschlossen und problemlos durch den TÜV.

TRT hat ja schon auf einiges hingewiesen.
    Zur Steuerkettenproblematik kann man ja etwas zur Risikoabwägung tun : Meßwertblöcke,Sichtprüfung,Hörprüfung.Ev alte
    Rechnungen. Vorbeugend jedenfalls dann auch etwas: das richtige Öl und häufiger Wechsel aller "Flüssigkeiten".Das
    wichtigste wäre mir allerdings die irgendwie geartete Händlergarantie.Von privat würde ich nur ungern einen mit hoher
    Laufleistung nehmen.Wenn der Preis allerdings stimmt,dann hat man ja bereits beim Kauf dadurch für notwendige Dinge
    etwas zurückgelegt.
    Gasbetrieb erscheint verlockend,KANN aber auch Probleme verstärken oder hervorbringen.Wenn es nur ums Sparen geht,dann wäre ein kleiner Benziner oder Diesel besser.

PS : Habe gerade einen Leserbrief gelesen:" wie kann man noch Motoren mit Zahnriemen bauen,er hätte schon 2 Motorschäden
    wegen gerissener Riemen erlebt". Der hatte wohl von unserem Kettenthread noch nichts gehört (und den Problemen anderer
    Hersteller).Will damit sagen : Pech kann man immer haben.

Mein gebraucht gekaufter A3 hatte einen Neuwert von 54 ooo ,ich glaube ,man muß das nicht am RS3 festmachen.Das Problem
    ist meiner Ansicht nach,daß der RS3 zum Überauto/sportwagen stilisiert wird,und den Benutzer ev unter Beweiszwang bringt.
    Mit einem Ferrari /Porsche wäre das nicht so,da weiß jeder ,was Sache ist.Die relative Unauffälligkeit des RS3 kann zum
    Problem werden.
    Aber wir sollten diese Diskussionen jetzt nicht weiterführen,zuviel Subjektivitäten kommen da ins Spiel.

Turbo wurde auf Dichtigkeit und Ölablagerungen in Schläuchen laut Werkstatt überprüft,soweit man ihr trauen kann.Motor hat 17631 km heute.
    Und wie gesagt ,es gibt eine TPI zu diesem Problem.

Heute Ergebnis : Auf 995 km angebl 0,32 l verbraucht. Vorgabe Audi in Bedienungsanleitung 0,5 auf 1000.Also sieht
    die Werkstatt keine Möglichkeit einer Reparatur auf Garantie im Sinne einer TPI ,die es dazu anscheinend gibt.

Sonst noch : Kosten . Laut Werkstatt würde es ca 500€ kosten,nach Audi Vorgabe den Ölverbrauch zu messen.Meine
    Tochter hatte ein "Versprechen" des Servicemitarbeiters,daß es sie nur ca 150€ kosten würde,das wurde auch eingehalten.
    Dafür hat sie angebl jetzt auch einen kompletten Ölwechsel bekommen...

Ich muß sagen,ich traue keiner Werkstatt mehr (Audi),mein O..l- händler hätte bei einer solchen Situation einen Verbrauch von 0,55 l/1000 km diagnostiziert,Kolben/ringe wären erneuert worden,alles für den Kunden.

0,32 l auf tausend km erscheinen mir sowieso zu hoch,im Gegensatz zum Fahrprofil meiner Tochter habe ich den Wagen über
    ca 550 von 1000 km mit 200-220 Tacho über die Autobahn gescheucht,im 5.Gang...Dieser Motor ist an sich wirklich Klasse,
    mehr bräuchte man eigentlich nicht an Leistung,hat mir Spaß gemacht auf der AB.Um so schlimmer der Verlust an Vertrauen.
    Was bleibt ist das Unbehagen,ab 2/12 kommt Addinol rein und Jahresintervall,vielleicht bessert sich etwas,aber....

Update: AZ hat TPI bzgl Ölverbrauch seit ca 2,5 Monaten vorliegen.....
    War heute mal von M nach N gefahren ,330km. Soweit die WR es zuließen ,kann ich nur sagen: es wäre schade ,wenn
    dieser Motortyp ein Problem hätte.Denn laufen tut er sehr gut,ich möchte sagen: mehr braucht es eigentlich nicht.Da
    kann ich Simone (sweetdream) gut verstehen.
    Wann regelt der eigentlich die Drehzahl ab ? Im vierten Gang.

1000 km sollen gefahren werden,Öl war abgelassen,aufgefüllt,gewogen worden.Nach 1000 km wird das Öl wieder abgelassen,dann gewogen und so der Verbrauch gemessen.Audi sagt 0,5 l auf tausend kann normal sein.Mal sehen,was da
    dann bei rauskommt,könnten die Kolbenringe usw sein.

Denn noch besteht Werksgarantie (dann Anschluß-G).