Beiträge von earlgrey

Vor knapp zwei Jahren habe ich hier im Forum das erste mal von Kettenlängung ,LL Ölen und den ganzen Zusammenhängen erfahren und
    war sehr besorgt um meine Neuerwerbung.
    Niemals hätte ich gedacht ,daß mein anderes Auto (Vectra OPC 2,8 T) mir Probleme dieser Art bescheren könnte,schon vorher.
    Hatte natürlich allein wegen Kette trotzdem schon bald auf Jahresintervall mit M1 0-40 umgestellt.Auch sonst jährlich Insp. mit
    Ölwechsel 5-30 LL GM,ca 24ooo km pro Jahr.

Etwas erfreuliches noch zum A3: heute spontan zum TÜV ohne Vorbereitung,alles oK ,keine Beanstandung ,EZ 8/05,NWT + DSG.,BN. :)

Die meisten modernen WR sind auf solch einem hohen Niveau,daß man tatsächlich hochwertige Meßaufbauten benötigt,um Unterschiede herauszuarbeiten.Die gibt es,sind aber meist so marginal,daß man das meist außer acht lassen kann. Wer weiß denn schon ,wie bei etwas geringerer Profiltiefe im zweiten Winter dann die Eigenschaften sind. Was man aber immer merkt,ist das Laufgeräusch und die Seitenstabilität (zB in Kreiseln).
    Deswegen halte ich garnichts davon,wegen einer max Punktzahl in einer Teildisziplin einen Reifen zu kaufen.Ist doch insgesamt fast lächerlich,bei irgendeiner Messung war der XY 1kmh oder 0,5 sek schneller. Wer kann so etwas nachvollziehen.Also,bei Topmarkenreifen
    darf gerne auch die Verfügbarkeit und der Preis ausschlaggebend sein.

Meine Meinung,aber eigene Meinung ist ja gefragt,oder?

PS: ich fahre Dunlop 225/40-18 V ,sehr zufrieden. Muß aber dazu sagen ,daß ich auch im Winter nicht ungern mit meinem anderen
    Wagen fahre (225/40-18 V,Pirelli sottozero II),wobei mir der Frontantrieb und die Handschaltung manchmal doch lieber ist als
    Allrad und DSG.Klingt paradox,aber ist auch viel Gewohnheit.

Hallo, langsam nervt mich die andere Farbe der Abschleppösenklappe hinten.Der Vorbesitzer hat wohl nicht passend
    lackieren lassen,ist nicht schwarzmatt/anthrazit bei Wagenfarbe avussilber.Unterschied nicht furchtbar aber deutlich.

Audi tut sich schwer ,mir eine Spraydose oder einen Farbcode zu benennen.Typisch: ich erzähle ,was ich möchte,es kommt
    die Frage nach dem Fahrzeugschein: avussilber.

Nein sage ich,der schwarze oder so Einsatz bei S-line SB ModJahr 06.

? , Danke.

Weiß jemand,welche Sprayfarbe man nehmen kann bzw muß bzw soll ?

Übertreibe es nicht.Ich glaube es gab hier schon einige threads zu Fahrwerk/bremskomponenten ,die auch die ungefederten
    Massen reduzieren können. Bei Reifen gibt es andere Praeferenzen als Gewicht.
    Ich glaube @ The Bruce hatte einiges geschruieben,wo ist er eigentlich abgeblieben?

Hi, habe eben meine Daten anhand der 91% Regel kontrolliert,WR bei mir 225/40-18 V ,Radlast max 575 kg,bei TLI 92
    sind 630 kg angegeben,91% sind 573.3 kg.Passt also für 240.

An diesem Beispiel sieht man aber auch ,wie man doch besser die Geschwindigkeitsindices beachten sollte,auch wenn in den
    Herstellerangaben noch Reserven stecken.Also lieber nur gelegentlich Tacho 250 fahren,das reicht auch...
    Mein A3 wird allerdings auch nie vollbeladen und es fahren nur max 2 Personen mit.

Insgesamt war das aber eine eher neue Erkenntnis (die zB 91%),das eine ist rechtlich relevant,das andere unterliegt der
    eigenen Verantwortung.Deswegen brauchte ich mir bisher auch keine Gedanken machen,bei mir fahren alters- und erfahrungsbedingt meist noch Reserven mit.

Sehr schön,weiter so.

Zum TLI nur noch einmal : die serienmäßigen bzw ab Werk lieferbaren Größen sind in ihren Werten an die Gewichte und
    Fahrleistungen der jeweiligen Autos angepasst ,man sieht dann auch,daß die schiere Zahl des TLI nicht immer gleich ist.
    Es besteht also keine Koppelung zum Auto sondern zu den Reifen.
    Bei allen serienmäßigen Reifen ist der TLI zwingend.
    Durch andere Reifengrößen kann sich auch ein nicht in den Papieren stehender TLI ergeben,der aber natürlich durch
    TÜV usw Eingang in die Papiere findet.
    Ebenso kann ein gewünschte Reduzierung des zulässigen Gesamtgewichtes (Ablastung) nach techn.Abnahme zu einem
    möglichen wenn auch fragl.sinnvollem Mindern des TLI führen. Bsp: Man macht aus sporttechnischen Gründen aus einem
    5-Sitzer einen 2-Sitzer unter Ausbau/Austragung der Rücksitze usw.

Also: bei Seriengrößen an die Papiere halten,bei Änderungswünschen mit Reifenfachhandel und TÜV/usw Kontakt auf-
    nehmen,bevor man sich auf "Abenteuer" einlässt.

So weit ich weiß haben breitere Reifen eine andere /höhere Tragfähigkeit,müssen zur Eintragung also nicht den bisherigen
    Index haben.
    Bei einem Wechsel von 235/40-18 auf 245/40-18 brauchte ich zB nicht den Mindestindex der Serienbereifung einhalten,
    das wäre nur mit einer XL Ausführung gegangen,die aber steifere Flanken hat,somit unkomfortabler (und teuerer).Auch
    bei Wechsel von 18 auf 19 Zoll steht im Fall meines Vectra bei gleicher Reifenbreite (235-40/35) TI 93 bei den 18ern
    und 91 bei den 19.Serienangaben.

Es lohnt also ,konkret beim Fachhandel/TÜV nachzufragen,wenn eine gößere Reifenbreite gewünscht wird.Ansonsten
    muß man ohne Änderung der Papiere die Serienmindest TI s einhalten.Ev spielen auch die Geschwindigkeitsindices mit,
    also W,Y,ZR usw.

Ablasten mußte ich einmal beim Eintrag eines Fahrwerks als ich es in ein neues -baugleiches- Fahrzeug übernommen habe.
    Das Gutachten bezog sich auf die deutsche ABE des Fahrzeugs,das neuere hatte eine EG Betriebserlaubnis.Der TÜV hat dann
    das zulässige Gesamtgewicht um 50 kg reduziert (in den Papieren).Hat in dem Rahmen nicht mehr gekostet.

A3.2Q.. Die Achslasten in den Papieren beziehen sich auf das zul Gesamtgewicht,warst Du so auf der Waage?