Beiträge von earlgrey

Da ich mich jeden Kommentars enthalten möchte,tue ich das auch. Auch das könnte natürlich ein Kommentar sein.

Aber schlimm genug ,ich habe auch RS3 Teile in meinem 3.2 ...Eigensinnig wie ich bin ,habe ich mir den LuFi Kasten
    geholt. Soweit nur : garnicht einfach , garnicht billig,obs was bringt ,kA.Einen neuen LuFi allemal....Mir absichtlich egal.

Bevor ich jetzt doch noch einen Kommentar schreibe,schönen Abend noch,Wies´n Zeit is !

Ja,bzgl der Rundenzeiten sollte man auch bedenken ,daß MR und TIJ Sportfahrwerke eingebaut hatten.
    Also ein Serienauto mit 255 vorne und normaler angegebener Leistung ist schon oK.
    Aber wie ich schon sagte,wo ist wirklich das MEHR ,oder möchte/muß man das dann auch zu oft beweisen.

Hätte zu der Zeit,wo ich meinen 3.2 gekauft habe,ein RS3 mit sagen wir mal max 6000 € mehr da gestanden ,gebraucht,
    dann hätte ich schon den RS3 wegen des Motors und der Fahrleistungen genommen.

Sehe ich das aber jetzt etwas distanzierter,dann bin ich zumindest jetzt auch sehr zufrieden,;die Erkenntnis ,daß situativ
    sowieso immer irgendjemand "besser" von der Ampel wegkommt,lässt mich nichtmal an den Kompi denken,reicht auch so
    meistens ,zu 98 %.

Selbst mein Getue um meinen "Autobahnwagen" (es fehlen ca 30 PS bei vorhandenen 285 ca) ist nur deswegen so,weil
    ich etwas "eingekauft" habe (Tuner,SW) ,was aber nicht so ist (ev auch Herstellerbedingt .HW= Kettenproblem oder
    Kat/Vorkat ziemlich undurchlässig). Also trotz Aufwand fehlen 30 PS,das ärgert mich etwas,nicht die absoluten Leistungs-
    daten oder Fahrleistungen. Auf der AB reicht es auch so für ca 98-eher 99 %.In einer Wo kommen neue Kats ,auf ein VKER
    verzichte ich absichtlich .Gleichzeitig wird das Kettenlängungsproblem abgeklärt,hier leider nicht so einfach ,wie beim
    VR6.

Zur Frage : nein
    Zur Aussage ein paar Werte:
    MR 404/5300 , 571/4300
    TIJ 426/5500 , 560/5400
    MR 9-19 , 8,5-19
    TIJ 9-18
    MR 235/35-19 // 225/35-19
    TIJ 265/35-18 // 235/40-18

50 km/h MR 1,4 TIJ 1,5 s
    100 4,0 4,0
    130 6,3 6,4
    160 9,6 9,8
    200 16,0 16,3

Vmax 274 253 abger.
    l/100 12,7 12,5

Sachsenring
    Serie 1:40,96
    MR 1:43,73
    TIJ 1:38,42 DunlopSemislick

Fazit: MR für Längsdynamik,TIJ Rundstrecke

Andreas ,ich fahre seit 38 J .pel,habe jetzt noch Vectra OPC 280 PS und Corsa GSi Turbo.
    Das Design ist schgon viel besser geworden,die Autos aber auch 150-200 kg schwerer als die Konkurrenz .Als bei mir
    der Nachfolger des Vectra anstand (Insignia OPC),habe ich meinen Paradigmenwechsel vollzogen,behalte meinen
    schönen Vectra ,der mir mit Ecken und Kanten sogar besser als der Insignia gefällt,und dem ausser Allrad nichts fehlt.Dafür
    ist es aber mit viel Platz mein perfektes Langstreckenauto.
    Um den Wechsel gleich richtig zumachen,habe ich mir ja den A3 3,2q SB dazu gekauft,mit DSG.Gebraucht. Und die Kombi
    beider Autos macht mir sehr viel Spaß,genauso wie das Forum,in das ich so geraten bin.
    Müsste ich mal aus 2 Autos eins machen müssen,dann wäre aber ein S4, S5 SB die erste Wahl zur Zeit.Dann auch mal wieder neu.

@benno ,da Du bisher nicht sagen konntest,welche software Du aktuell hast, ist es schon etwas schwierig.Natürlich ist bzgl der jeweiligen Motorkennbuchstaben ein eventuelles Update möglich.Wenn das aber bereits "ausgereizt" ist ,dann geht
    nichts mehr ab Audi.Für weitere Stellungnahme also,bitte :1-Welcher MKB,2.:welche SW ist zZt drauf.Wenn dazu keine
    Aussage möglich ,dann kannst Du eigentlich schon alles vergessen.
    "Vorsprung durch Technik" ist ein Werbespruch ,der mich immer mehr aufregt.

Hallo,
    etwas was jeden betreffen könnte,im konkreten Fall bei mir vielleicht bei einem andern Wagen.(2,8 T ,V6)

Habe über längere Zeit nicht die Leistung ,die bei dem Gesamtaufwand (SW-Änderung,geänderter Turbo-größere Auslassseite) zu erwarten wäre.Es fehlen min.30 PS).Dazu kommt bei Kaltstart Benzingeruch bis in Innenraum,kurzfristig
    nur,vielleicht über Klima. Leistungsmäßig besteht weiter ein hohes Niveau ,ca 285 PS,deswegen auch nicht immer ein Problem.Keine Fehlercodes usw.AU vor 1 Jahr bestanden.

Von Tunerseite ist alles oK,genug Ladedruck vorhanden usw. Vermutet Einengung durch Katalysator(schmelze).Dieser Motor
    hat eine einer weiteren Leistungssteigerung entgegenstehende Engstelle: Vorkat ,downpipe.Ersatzrohr wäre sinnvoll,ist mir
    aber zu offensichtlich. Vom Problem erscheint mir das passend,also Kat(s) wechseln.!?

Von Herstellerseite (Technikzentrum): Kettenlängung , da zunehmend auch hier ein Problem. Wer aber wechselt mal zumindest ohne Beweise (Fehlercodes ,Sichtprüfung) die Ketten?Wenn es das wäre,einJahr Anschlußgarantie (70%)
    hätte ich noch. Aber leider gibt es hier keine so einfache Diagnosemöglichkeit wie bei unserem VR6 (MWB,Sichtprüfung).
    Also bereits einige Demontage mit unklarem Ausgang.

Also die Frage: Wer hat bereits einmal einen einschnürenden Katalysatordefekt gehabt mit welchen Folgen.?.Bes turbo
    motor.Ist ein Fehlercode immer gesetzt,kann man AU trotzdem schaffen ?
    Bevor ich einfach probatorisch den Kat wechsele,würde ich gerne noch eine/einige Meinungen hören.

Das mit der Pinbelegung usw wäre doch etwas für eine Firma (Navi oder Halterungen).Bei zunehmend bluetooth wird doch
    immer mehr darauf verzichtet,Ladeschalen für das jeweilge neue oder Zweithandy zu kaufen.
    Professionell gemacht könnte ja für die Durchsagen des Navi auch die Radioanlage benutzt werden (wie beim Handy).

Ansonsten @ bratschlauch :Hut ab vor der perfekten Eigenleistung und bes der Idee !!!

Man sollte bedenken ,daß nicht nur die ET ,Lochkreis, Felgenbreite und -durchmesser passen muß.Auch die Form der
    Schüssel sorgt für den Platz zur jeweiligen Bremsanlage.Felgen selbst mit identischen Angaben können so an der
    Bremse scheitern.
    255/30-20 dürfte auch einen zu großen Abrollumfang haben.
    Was würde denn an Reifengröße passen?

Ich sehe außer Optik in mehr als 18 Zoll beim A3 (na Gut :RS3 19 ") nur Nachteile .Optik ist Geschmackssache,aber auch da sehe ich mehr Betonung auf Felgendesign als Durchmesser.

Ansonsten: in der neuen sportscar sind 2 getunte RS3 mit unterschiedlichen Radsätzen usw.

!

Der Abrollumfang SOLLTE möglichst gleich sein.Durch Abrieb bedingte Änderungen können auch extrem sein,da wäre mir
    LANGFRISTIG unwohl.
    Profiltiefenunterschiede des GLEICHEN Reifentyps von bis 2 mm würden mich nicht wirklich groß aufregen.Neuer
    Haldex Öl - mit Filterwechsel (vom TT) beruhigt auch.

Wer aber Angst um seine Haldex hat ,muß dann halt in den teueren Apfel beissen.

Reifendruck nach Vorschrift siehe Tankklappe.

Muß mal eine Meinung abgeben:

Klasse Auto der RS3 von der Technik und von innen. Von außen gefallen mir persönlich sehr viele der bisher gesehenen
    Farb-Ausstattungkombinationen überhaupt nicht.Habe jetzt schon viele unterwegs gesehen.
    Das trifft auf viele normale A3/S3 sicher auch zu,beim Top Modell der Baureihe mache ich mir (eigentlich unnötigerweise)
    aber doch Gedanken. Am Preis kann es nicht liegen,mein (gebraucht) gekaufter A3 hätte einen NP von ca 54000€.

Am besten fand ich bisher die dunklen Farben (anthrazit),dabei darf dann auch ruhig etwas Chrom/Alu dabei sein,schwarze
    Teile tarnen den Wagen sonst doch zu sehr.Dachreling sollte sein.

Insgesamt wird sich der RS3 meistens durch Fahrleistung von der Masse abheben.Müssen.

Fazit: Ich kann kaum erwarten ,einen RS3 in der neuen Form zu sehen,hoffentlich muß man nicht wieder 5 J warten.