Beiträge von earlgrey

Hallo, langsam nervt mich die andere Farbe der Abschleppösenklappe hinten.Der Vorbesitzer hat wohl nicht passend
    lackieren lassen,ist nicht schwarzmatt/anthrazit bei Wagenfarbe avussilber.Unterschied nicht furchtbar aber deutlich.

Audi tut sich schwer ,mir eine Spraydose oder einen Farbcode zu benennen.Typisch: ich erzähle ,was ich möchte,es kommt
    die Frage nach dem Fahrzeugschein: avussilber.

Nein sage ich,der schwarze oder so Einsatz bei S-line SB ModJahr 06.

? , Danke.

Weiß jemand,welche Sprayfarbe man nehmen kann bzw muß bzw soll ?

Übertreibe es nicht.Ich glaube es gab hier schon einige threads zu Fahrwerk/bremskomponenten ,die auch die ungefederten
    Massen reduzieren können. Bei Reifen gibt es andere Praeferenzen als Gewicht.
    Ich glaube @ The Bruce hatte einiges geschruieben,wo ist er eigentlich abgeblieben?

Hi, habe eben meine Daten anhand der 91% Regel kontrolliert,WR bei mir 225/40-18 V ,Radlast max 575 kg,bei TLI 92
    sind 630 kg angegeben,91% sind 573.3 kg.Passt also für 240.

An diesem Beispiel sieht man aber auch ,wie man doch besser die Geschwindigkeitsindices beachten sollte,auch wenn in den
    Herstellerangaben noch Reserven stecken.Also lieber nur gelegentlich Tacho 250 fahren,das reicht auch...
    Mein A3 wird allerdings auch nie vollbeladen und es fahren nur max 2 Personen mit.

Insgesamt war das aber eine eher neue Erkenntnis (die zB 91%),das eine ist rechtlich relevant,das andere unterliegt der
    eigenen Verantwortung.Deswegen brauchte ich mir bisher auch keine Gedanken machen,bei mir fahren alters- und erfahrungsbedingt meist noch Reserven mit.

Sehr schön,weiter so.

Zum TLI nur noch einmal : die serienmäßigen bzw ab Werk lieferbaren Größen sind in ihren Werten an die Gewichte und
    Fahrleistungen der jeweiligen Autos angepasst ,man sieht dann auch,daß die schiere Zahl des TLI nicht immer gleich ist.
    Es besteht also keine Koppelung zum Auto sondern zu den Reifen.
    Bei allen serienmäßigen Reifen ist der TLI zwingend.
    Durch andere Reifengrößen kann sich auch ein nicht in den Papieren stehender TLI ergeben,der aber natürlich durch
    TÜV usw Eingang in die Papiere findet.
    Ebenso kann ein gewünschte Reduzierung des zulässigen Gesamtgewichtes (Ablastung) nach techn.Abnahme zu einem
    möglichen wenn auch fragl.sinnvollem Mindern des TLI führen. Bsp: Man macht aus sporttechnischen Gründen aus einem
    5-Sitzer einen 2-Sitzer unter Ausbau/Austragung der Rücksitze usw.

Also: bei Seriengrößen an die Papiere halten,bei Änderungswünschen mit Reifenfachhandel und TÜV/usw Kontakt auf-
    nehmen,bevor man sich auf "Abenteuer" einlässt.

So weit ich weiß haben breitere Reifen eine andere /höhere Tragfähigkeit,müssen zur Eintragung also nicht den bisherigen
    Index haben.
    Bei einem Wechsel von 235/40-18 auf 245/40-18 brauchte ich zB nicht den Mindestindex der Serienbereifung einhalten,
    das wäre nur mit einer XL Ausführung gegangen,die aber steifere Flanken hat,somit unkomfortabler (und teuerer).Auch
    bei Wechsel von 18 auf 19 Zoll steht im Fall meines Vectra bei gleicher Reifenbreite (235-40/35) TI 93 bei den 18ern
    und 91 bei den 19.Serienangaben.

Es lohnt also ,konkret beim Fachhandel/TÜV nachzufragen,wenn eine gößere Reifenbreite gewünscht wird.Ansonsten
    muß man ohne Änderung der Papiere die Serienmindest TI s einhalten.Ev spielen auch die Geschwindigkeitsindices mit,
    also W,Y,ZR usw.

Ablasten mußte ich einmal beim Eintrag eines Fahrwerks als ich es in ein neues -baugleiches- Fahrzeug übernommen habe.
    Das Gutachten bezog sich auf die deutsche ABE des Fahrzeugs,das neuere hatte eine EG Betriebserlaubnis.Der TÜV hat dann
    das zulässige Gesamtgewicht um 50 kg reduziert (in den Papieren).Hat in dem Rahmen nicht mehr gekostet.

A3.2Q.. Die Achslasten in den Papieren beziehen sich auf das zul Gesamtgewicht,warst Du so auf der Waage?

Da ich mich jeden Kommentars enthalten möchte,tue ich das auch. Auch das könnte natürlich ein Kommentar sein.

Aber schlimm genug ,ich habe auch RS3 Teile in meinem 3.2 ...Eigensinnig wie ich bin ,habe ich mir den LuFi Kasten
    geholt. Soweit nur : garnicht einfach , garnicht billig,obs was bringt ,kA.Einen neuen LuFi allemal....Mir absichtlich egal.

Bevor ich jetzt doch noch einen Kommentar schreibe,schönen Abend noch,Wies´n Zeit is !

Ja,bzgl der Rundenzeiten sollte man auch bedenken ,daß MR und TIJ Sportfahrwerke eingebaut hatten.
    Also ein Serienauto mit 255 vorne und normaler angegebener Leistung ist schon oK.
    Aber wie ich schon sagte,wo ist wirklich das MEHR ,oder möchte/muß man das dann auch zu oft beweisen.

Hätte zu der Zeit,wo ich meinen 3.2 gekauft habe,ein RS3 mit sagen wir mal max 6000 € mehr da gestanden ,gebraucht,
    dann hätte ich schon den RS3 wegen des Motors und der Fahrleistungen genommen.

Sehe ich das aber jetzt etwas distanzierter,dann bin ich zumindest jetzt auch sehr zufrieden,;die Erkenntnis ,daß situativ
    sowieso immer irgendjemand "besser" von der Ampel wegkommt,lässt mich nichtmal an den Kompi denken,reicht auch so
    meistens ,zu 98 %.

Selbst mein Getue um meinen "Autobahnwagen" (es fehlen ca 30 PS bei vorhandenen 285 ca) ist nur deswegen so,weil
    ich etwas "eingekauft" habe (Tuner,SW) ,was aber nicht so ist (ev auch Herstellerbedingt .HW= Kettenproblem oder
    Kat/Vorkat ziemlich undurchlässig). Also trotz Aufwand fehlen 30 PS,das ärgert mich etwas,nicht die absoluten Leistungs-
    daten oder Fahrleistungen. Auf der AB reicht es auch so für ca 98-eher 99 %.In einer Wo kommen neue Kats ,auf ein VKER
    verzichte ich absichtlich .Gleichzeitig wird das Kettenlängungsproblem abgeklärt,hier leider nicht so einfach ,wie beim
    VR6.

Zur Frage : nein
    Zur Aussage ein paar Werte:
    MR 404/5300 , 571/4300
    TIJ 426/5500 , 560/5400
    MR 9-19 , 8,5-19
    TIJ 9-18
    MR 235/35-19 // 225/35-19
    TIJ 265/35-18 // 235/40-18

50 km/h MR 1,4 TIJ 1,5 s
    100 4,0 4,0
    130 6,3 6,4
    160 9,6 9,8
    200 16,0 16,3

Vmax 274 253 abger.
    l/100 12,7 12,5

Sachsenring
    Serie 1:40,96
    MR 1:43,73
    TIJ 1:38,42 DunlopSemislick

Fazit: MR für Längsdynamik,TIJ Rundstrecke

Andreas ,ich fahre seit 38 J .pel,habe jetzt noch Vectra OPC 280 PS und Corsa GSi Turbo.
    Das Design ist schgon viel besser geworden,die Autos aber auch 150-200 kg schwerer als die Konkurrenz .Als bei mir
    der Nachfolger des Vectra anstand (Insignia OPC),habe ich meinen Paradigmenwechsel vollzogen,behalte meinen
    schönen Vectra ,der mir mit Ecken und Kanten sogar besser als der Insignia gefällt,und dem ausser Allrad nichts fehlt.Dafür
    ist es aber mit viel Platz mein perfektes Langstreckenauto.
    Um den Wechsel gleich richtig zumachen,habe ich mir ja den A3 3,2q SB dazu gekauft,mit DSG.Gebraucht. Und die Kombi
    beider Autos macht mir sehr viel Spaß,genauso wie das Forum,in das ich so geraten bin.
    Müsste ich mal aus 2 Autos eins machen müssen,dann wäre aber ein S4, S5 SB die erste Wahl zur Zeit.Dann auch mal wieder neu.