Beiträge von earlgrey

Schlimm schlimm !
    Sieht aber eher nach Materialfehler aus . Ein Überfahren von Teilen kann eigentlich nicht die Mitte der Felge so treffen,
    daß das dann auf ganzer Reifenbreite auf die Felge durchschlägt ohne das Horn zu beschädigen.

Nebenbei :Runflatreifen hätten so auch keine Chance. Wenn die Felge auch mal vorn montiert war.dann kann auch so mal
    eine Vorschädigung eingetreten sein. So oder so aber sehr merkwürdig.
    Auf jedenfall gute Fotodokumentation auch bei/nach Demontage des Reifens.Bilder von innen wären interessant.

Felgenhersteller?

Welche Art Schaden hatte der BMW ?

Man kann auch die runflats fahren ,wenn die Reifengröße und Tragfähigkeit stimmt. Eine Druckkontrolle wäre so oder
    so angebracht ,wenn man auf Reserverad verzichtet.
    Ein NICHT-Runflat kann ja genauso schleichend Luft verlieren und da ist auch keine Kontrolle vorgeschrieben. Diese
    "nur bei..." Vorschriften basieren auf der serienmäßigen Spezifikation,daran haben sich die Hersteller der Reifen angepasst.

Außerdem : wenn da nur steht : bei BMW ,so what?

Ich weiß nicht ,ob mein A3 mit 230 PS der Original Audi FahrzeugABE entsprach,oder ob das illegales DownSizing von
    Audi war.
    Grundsätzlich wäre dann auch das Aufspielen einer neuen AudiSW unzulässig,da ändern sich auch irgendwelche Werte,@para schreibt ja von seinem von "Werkstuning" !

Bedenklicher finde ich schon eher das "Steuerproblem" ,wenn einem eine billigere Besteuerung durch Änderungen dann
    eigentlich nicht mehr zusteht.Das trifft uns sicher nicht.
    Soetwas geht ja soweit,daß zum Beispiel beim 3 L Lupo keine breiteren Räder montiert werden durften wie bei anderen
    Lupos,weil nur mit dem Gesamtpaket das alles zu schaffen war.

Also Tom ,das klingt alles nach einer Versicherungsgemäßen Beurteilung und Abwicklung(nach dem Motto: ist ja ein Versicherungsfall,da kommt alles rein),schlimm finde ich das eigentlich nicht.Daß das teuer ist ,erscheint dann schon logisch.
    Irgendwie entspricht das aber meiner Vorstellung ,wenn ich die Bilder gesehen habe soweit.

Ansonsten: falsche Bereifungsgröße angegeben,angebl nicht demontierter ZUstand bei Beurteilung,keine Vermessung,das links/rechts der Felgen usw erscheint mir nicht immer eindeutig.

Kurz:typische Gutachtersituation,mehr oder weniger professionell abgespult. Ist ja Vollkasko.
    Viele Grüsse,bin jetzt 2 Wo an Nordsee,mal sehen,was sich bis dahin getan hat.

PS : wenn eine Audi Fachwerkstatt mit Arbeitsgarantie das macht,sehe ich kein Problem.Habe aber den Eindruck ,Du willst lieber einen anderen Wagen.

Wie immer ,jedem das Seine.
    Habe mir vor ein paar Tagen den RS3 in IN angeschaut: insgesamt NETT,aber irgendwie für mich keine Erleuchtung.
    Wäre er erst mit dem neuen Modell gekommen,gleich und nicht am Ende der Laufbahn,dann wäre das schon etwas anderes.

Und der Sound ,den ich auf der Rückfahrt im Tunnel durch einen neben mir beschleunigenden roten RS3 erleben durfte,
    würde mich jetzt auch nicht unbedingt zum Händler mit seiner Lieferfrist treiben.

Früher,als das Geld noch nicht so wirklich für so etwas übrig war,hätte ich mir den RS3 womöglich doch irgendwie
    geleistet. Jetzt ist das Geld da,aber altersbedingt denkt man doch mal zuviel nach.

Wenn man sich nochmal die Bilder anschaut,dann mag man nicht unbedingt an eine solche Schadenshöhe denken,sind doch
    im wesentlichen Anbauteile.Auch Längsträgerproblem ohne wirkliche Frontdeformation?
    Natürlich weiß ich ,daß sich auch mal einiges hinter den "Kulissen" tut.Aber:
    Vielleicht sollte einfach mal etwas an der Front demontiert werden ,um an die Substanz zu kommen.

Naja Uwe ,ich sagte doch ,ich habe mir den RS3 angesehen.Hab mich auch gewundert.
    Aber was meinst Du dazu ,daß Audi doch lieber warme Motorluft bevorzugt? Schau Dir mal selber einen an.Ich
    habe zwar Fotos gemacht,kann sie aber nicht einstellen.

Ich kann nur nochmal sagen ,daß bei meinem Vectra OPC beim Serien-Übergang von 255 auf 280 PS ebenfalls eine solche zusätzliche Öffnung im Unterteil des LuFi kastens auftauchte,laut Opel TechnikCenter gut für 10 PS.Trotz warmer Motorraumluft.

Edit :in Franks Foto des RS Motorraums ist der zusätzliche Luftweg direkt unterhalb der beiden roten Kabel aus dem Sicherungskasten gut zu sehen in der Vergrößerung,wie auch die Abschrägung zum Sicherungskasten hin.

Will ja gar nicht unbedingt.Wollte nur mal daruf hinweisen ,daß offensichtlich Audi der warmen Luft aus dem Motorraum
    auch beim RS3 keine Bedeutung beimißt zugunsten von mehr Gesamtluftangebot.
    Hier wurde doch alles möglich bereits an Temperaturreduzierungen im Ansaugtrakt gemessen,da wäre doch eine Ver-
    änderung ,die auf einfachem oder doppeltem Domipreisniveau liegt und von Audi kommt ,auch mal interessant.

Ob ich etwas wirklich mache oder nur mit dem Gedanken spiele,mir machts Spaß. Aber wie gesagt :vielleicht baut mal
    jemand um und mißt dann... Und oK oder nicht ,kleines Teil ,mehr oder weniger Wirkung,wer weiß.Wird ja nicht dieWelt kosten,oder was meinst Du? Vielleicht besser als K+N in der Wirkung,und Zoran macht aus mehr Luft dann nochmehr PS,
    einfach aus Spaß.
    Und die frgl Ansaugöffnung beim Schloß: die ist nicht so groß wie bei uns.

Und die von mir beschriebene zusätzliche Ansaugung beim RS3 hat nichts mit dem Bereich vor dem LuFi Kasten zu tun.

So ,habe mir in IN den RS 3 Motorraum angeschaut:

1.Keine Audi Domi Box , also offen zum Motorraum
    2.Keine Luftführung durch den Grill erkennbar,also keine Öffnungen am Schloßträger

3. Zusätzlicher Ansaugtrichter eckig in den LuFi Unterkasten ,Luftansaug aus Bereich Sicherungskasten. Also
    warme Luft. Aber MEHR Luft.

Audi wird wohl nicht auf Leistungsminderung ausgewesen sein.

Vielleicht leiste ich mir diesen Kasten....auch unser 3.2 kann ja Luft brauchen ! Oder wer probierts vor mir ?

Seit heute etwas gedämpfter,Einsätze in den Endrohren. Mehr ist aufwändiger ,weil wenig Platz für MSD Vergrößerung.
    Ich werde mal erst so sehen , ev wenn ich noch mehr/weniger möchte,dann kommt auch noch bei mir ein neuer MSD.
    Obwohl man sich bei BN auch nicht SEHR viel davon versprechen mag.

Gelohnt hat sich die Ausfahrt trotzdem,bei BN sehr gut bedient incl Kaffee ,dann weiter nach IN zum Audi Forum.

Mal wieder etwas ALLGEMEINES :

Habe mir heute in IN den RS3 angeschaut,insbesondere die Luftzuführung. Durch den Grill sieht man nichts,bei offener
    Haube auch keine Öffnungen am Scloßträger. Im Motorraum ähnlich 3.2 ,also OFFENE Box ,also offen zum Motor,leider
    also keine Werks -Domi- Box.

Auffällig allerdings eine ca 7cm lange eckige Luftführung aus dem Unterteil des LuFi Kastens kommend ,ca 4x4 cm,abge-
    schrägt zum Sicherungskasten.

Also noch mehr warme? Luft aus dem Motorraum.Wird ja nicht gerade zur Leistungsminderung so sein....

Ähnliches habe ich bei meinem Vectra OPC auch erlebt,bei Übergang von 255 auf 280 PS zusätzliche Öffnung im Unterteil
    des LuFi Kastens,hier angebl. für 10 PS gut.

Auf der Rückfahrt auf Mittl.Ring in M im Biedersteintunnel roter RS3 hinter mir ,der dann -natürlich absichtlich- etwas
    Sound produzierte. Schon nett ,aber nicht unbedingt auch schön.Für mich.Mit BN.Leicht gedämpft seit heute.