Raster Elektronen Mikroskop
Beiträge von earlgrey
-
-
Lebensfüllung weil es wahrscheinlich nicht mehr lange lebt.....
Im Ernst ,para hat mal gesagt : Alle Audiangaben halbieren.Warum für ältere Modelle miteinemmal längere Intervalle oder
lebenslang gelten soll,bei gleichem Material,ist überhaupt nicht einzusehen. -
Al ich die (schlechte) Vmax meines 3.2 mal autesten wollte auf Strecke ,da bin ich von Raststelle Haidt (nach WÜ) bis M
immer voll gefahren wie es nur ging (es ging gut). : 18,4 l/100 .Meiner ist mit mir an Bord aber auch ca 1850 kg schwer.
Über ca 15000 km ca 12,0 ,mit Spaß gefahren.
Gegenbeispiel : mein 300 PS 2,8 T mit 1680 kg mit mir : 70000 km 11,5/100 ,viel AB.Gegen den a3 3,2q könnte ich mir aufgrund des 7 Gang DSG (7.Gang drehzahlsenkend) und wohl weniger Gewicht des RS3
eine ähnliche Verbrauchssituation vorstellen,also ca 16-17 voll gefahren.Inzwischen haben ja schon einige einen RS3 ,die wollen aber natürlich nicht so etwas ausprobieren,noch nicht...
-
Drehmoment ist immer herzlich willkommen !
-
Dieser Motor baut anscheinend auf dem bisherigen 1,8 T 160 PS 250 Nm auf,mit Kombinationen zu den US Versionen
des 2,0 TFSi. Das hohe Drehmoment von 320 Nm wäre schon eine Sache,entspricht ja wohl dem 2,0 TFSi mit Valve-Lift.Ansonsten liest sich das alles so euphorisch wie die lange Abhandlung über den innovativen bisherigen 1,8 TFSi.
Ich war heute wegen des zu hohen Ölverbrauchs beim Händler (Garantie),bei Annahme : ja ,da werden wir erstmal
den Ölverbrauch messen über genau 1000 km (!),mit genauer Markierung am Meßstab (!)..und dann Audi melden und fragen...
Ich gab die bekannte Historie des Wagens bekannt,der wohl von Audi NSU als "Arbeitspferd" verschlissen war ,von uns
gekauft im Feb2011 mit ca 8900 km (EZ 12/09),2 Reifen abgenudelt auf Markierungsstege.Mitte Feb also kpl Ölwechsel,dann
zwischendurch Ölmangelanzeige ca 3/4 l nachgekippt,jetzt bei ca 14400 km wieder unter Minimum.Meine Tochter fährt
eher verhalten,sicher nicht hochtourig.
Mal abwarten.Wenn die Werkstatt sich komisch gibt,kommt das Sammelschreiben an Audi.
Jedenfalls können die besten Voraussetzungen (siehe paras Beitrag) durch zB Turbototfahren usw zunichte gemacht
werden für den Nachkäufer.
Edit betrifft A3 1,8 T MJ 10 -
Vielleicht nur beim RS3
Korrektur :Edit: im Prospekt A3 Akustik.Graukeil bei Ambiente Serie ,bei S3 auch Akustik/grau.Kopplung
So geht die Erinnerung verloren....Habe im Gebrauchten von 8/05 einen Graukeil ,also wahrscheinlich auch Akustik.(?) -
-
Herzlich willkommen !Viel Spaß mit dem3.2.,sind ja schon viele Schweizer hier dabei.
DSG? -
Wahrscheinlich nur in der Kombi zu bestellen.
-
Der Wolf war nicht umsonst ,davon wollte para ja auch wissen.Ist halt eine Ergänzung
Übrigens: Para hat bereits mehrere Wolfs - rudel.....
-
-
NWV gleich Nockenwellenversteller.
So ein gewisses "Ruckeln" bei ca 1800 habe ich auch ,auch nach allen Softwareänderungen durch Z.Man spürt es wirklich nur selber als Fahrer,man hat den Eindruck,der Wagen möchte los,darf aber nicht,also "immer auf dem Sprung".Wäre es
ein Turbo würde ich auf das Ladedruckregelventil tippen,ist ja aber ein Sauger... -
Käme mir komisch vor ,an der Ampel mit ca 4000 U/min zu stehen.Habe es noch nicht ausprobiert,werde es auch nicht.
Sinnlos,Materialmordend.Dann schon lieber wie @wolferl :RS3 braucht das nicht. -
@ else ,scheint ja etwas von der Winterbenutzung abzuschweifen,aber wenn -siehe link- immer noch "Testfahrer mit teuerer
Messelektronik" von Audi unterwegs sind,dann scheint das Konzept ja noch nicht ganz zu stimmen.Also mal sehen was kommt. -
Aus meinem 2,8 T habe ich den Filter auch wieder rausgeschmissen ,war auch ziemlich dreckig.Ich glaube man vergisst mal die Reinigung zwischendurch,obwohl ja auch der Serienfilter einiges an km halten sollte laut Werk,mehr als 60000 km jedenfalls.Wenn man dann noch zwischenreinigt UND ölt ,dann kriegt der LMM schon was ab.kann ich mir fürden 3.2 schon vorstellen.Andererseits bes dann wenn eine Domibox im Spiel ist,dann geht ja ALLES diesen Weg.
-
Ehrlich gesagt ,wenn die Suche mir nichts bringt,dann schaue ich unter der entsprechend em ehesten passenden Überschrift
halt alles soweit durch.
Aber heute muß ja alles sofort erscheinen ,etwas suchen ist nicht mehr in.
Und dann immer mehr Computer im Auto, ich freue mich schon auf eine super Suchfunktion während der Fahrt. -
@‚Scotty18 ,bitte nicht dumm stellen. Was para immer gesagt hat ,ist ,daß die Motorabdeckung = Saugrohr und Umgebung, ihm je nach Öl unterschiedlich heiß vorkam .Wenn man dann mit VCDS schaut und es ist IM Motor 10 Grad wärmer oder kälter,na dann. Mit Handauflegen und genau 10 Grad hin oder her könnte man ja bei "Wetten daß.." usw.
Michael hat es ja in früheren posts genau beschrieben ,was er meint.
Lächerlich ist dabei jedenfalls nichts. -
Anderer Hersteller Golfklasse sagt 4 J oder soundso km.
-
Also jeweils zwischendurch Öl/filterwechsel ohne Eintrag im Serviceheft oder Computer.
-
Bratschlauch Ich habe einen Einzeltermin für den Ersatz der Zündspulen gemacht,allerdings etwas vorzeitig auch gleich die Zündkerzen getauscht,da auf diese Weise billiger.