Beiträge von earlgrey

Das mit den letzten 10 Beiträgen ist schon praktisch,verleitet aber auch zu schnellen Antworten ,die leicht OT laufen.
    Nehme mich auch nicht aus.
    Vielleicht gibt es ja auch mal wieder eine Zusammenfassung der Veränderungen an Fahrwerk und Motor,ohne große Wertung
    ,aber mit Bestellhinweisen ,Audi oder Extern. So eine Art Weiterführung des NWt,scheint ja doch immer mehr 3.2 mit
    T oder K zu geben.Das wäre dann etwas auf den ursprünglichen 3.2er bezogen.

Fazit: mal versuchen die Portalseite mit den letzten posts weglassen oder ändern in die häufigsten 4 Bereiche (zB. A3 3.2.,
    RS3 , S3,Alles andere)Da kann man dann gleich uninteressantes komplett wegklicken.

Für mich wäre im Auto ein Radio mit vielleicht MP3 völlig ausreichend.Freisprecheinrichtung zur Annahme von Ge-
    sprächen ebenso.Einzeltasten für wirklich nötige eigene Gespräche.Selbst ein Navi bräuchte ich nicht,bin 43 J auch ohne
    ausgekommen. Schon garnicht bräuchte ich Kombigeräte für 2500€, wenn unbedingt ein Navi,dann ein überhaupt nicht
    installiertes zur Fußgängermitnahme,das wäre dann der elektronische Stadtplan.Und Adressen finden kann man auch
    für 150€ und mal kurz anhalten.
    Das das alles nicht zeitgemäß scheint,heißt ja noch lange nicht,daß alles, was in oder modern ist ,auch wirklich sein muß.

Es wird oft in testberichten bemängelt,es gäbe bei manchen Fahrzeugen eine verwirrende Anzahl von Tasten/Knöpfen usw.
    Blödsinn! Jeder wird ja wohl schnell in seinem eigenen Auto wissen,welche Knöpfe wirklich regelmäßig nötig sind und diese gezielt treffen (fast ohne hinzuschauen..)Zitat aus Test: die Bedienelemente der Klimaautomatik sind zu tief angeordnet...
    Warum heisst das Ding denn ....automatik?

Jedwedes Aufsuchen einer Funktion in einem bildschirmorientierten Menü bedeutet tatsächlich nur Ablenkung und
    Befriedigung des Spieltriebes.Das mag man ja gut finden,Autofahren beinhaltet aber eine Benutzerhaftung (und Haftung
    haben alle Verkehrsteilnehmer,auch Fußgänger ,Radfahrer usw zu übernehmen).Und diese Verantwortung zu
    verneinen und kleinzureden ist schon wirklichkeitsfremd.

Nachtrag: auch im Test: der Innenspiegel ist zu groß und schränkt die Sicht nach vorne ein. Klasse,und weil das so ist
    kommt noch ein Handy und Navi mit Saugnapfhalterung und frei hängenden Kabeln dazu.
    Weg damit.

@bvb kann das alles nachvollziehen.Ab Ende 2011 ist meiner aus den Garantien raus (6J),dann kommt er nur noch mit gezieltem Auftrag zur Werkstatt. Im Rahmen einer Inspektion sind die zu unflexibel. Allerdings bin ich zeitlich sehr flexibel,da es nicht der einzige Wagen ist und ich nicht mehr arbeiten muß.
    Und: siehe Post von videoschrotti :Teilenummern gleich mit angeben.

Ich weiß nur ,daß zum Beispiel Opel jetzt die Kettenprobleme erfährt beim V6 2,8 T in Vectra und sogar beim Insignia,wie auch früher schon beim Direkteinspritzer 2,2 l in Vectra/Signum usw.
    Als ich damal im OPC Forum von Kettenproblemen beim 3.2 berichtet habe,wurde ich von den Mod/Admin niedergemacht,
    soetwas kann es garnicht geben bei Opel.Ich lese dort nur noch ,die Fälle häufen sich.
    Geht man -wie beim 3.2 usw - davon aus ,daß sicher nur wenige mit betroffenen Motoren in diesem oder einem anderen
    Forum präsent sind,dann sind das schon hochgerechnet einige mit Problemen.Andere nehmen das auch einfach als
    Schicksal oder Stand der Technik oder schlimmer noch als Vorsprung durch Technik hin. Dank para sind wir jedenfalls
    alle etwas klüger ohne alles verhindern zu können.

Hi Tom ,ja ,vor dem 3.2 habe ich mit meinem Turbo bei OMV getankt,auch auf AB mal 100/102 ,keinen Unterschied bemerkt,weder in Leistung noch im Verbrauch noch sonstetwas. Dem 3.2 ,und nur dem 3.2 wollte ich gerne wegen der ev vorhandenen Additive das Aral 98 gönnen,wollte ja von Z auch keine 102 Abstimmung.

Jetzt hat sich -bei normaler Benutzung- mein Glaube an diese Dinge zumindest relativiert,deswegen tanke ich jetzt auch mit dem Audi .was gerade kommt ,aber bestimmt nur aus Not mehr als 98. Ich mag diese Abzocke nicht und schon garnicht in
    Zusammenhang mit E 10. Auch dabei geht es mir persönlich nicht um die Verträglichkeit,sondern um die umstrittene
    Gewinnung von E zum Verbrennen in Motoren.Zu Lasten unseliger Länder ,die unseren "Bedarf" und unserem Gewissen
    helfen zu müssen glauben.

Manche Dinge mache ich einfach nicht mehr mit ,in meinem Fall reicht es auf die eine odere andere Weise.Deine Konsequenz
    finde ich klasse,immerhin kennst Du Deinen Wagen.Die armen RS3 Gebrauchtwagenkäufer mit entsprechender Leistung
    werden sich bei Garantieablauf schon etwas wundern,welchem Beweiszwang sich der Vorbesitzer ausgesetzt gesehen hat.

ZZt macht mir der 3.2 viel Spaß ,in Stadt und überland habe ich eigentlich nie Leistung vermisst.Deswegen
    könnte höchstens mal ein S4 oder so (neu) kommen als Zusammenführung meiner Autos.

Vielleicht sehen wir uns mal wieder,zB. wenn Wolferl seinen RS3 hat ...?

Von mir aus wären 5 SW-Tuner in D schon oK,wenn die das richtig können. Wenn dann eine Pauschal SW erstellt wird,
    sollte die auch jedes entsprechende Auto passen.Das gleiche macht ja auch der Hersteller,eine SW für die ganze Baureihe.
    Da aber auch sonstige Faktoren die jeweilige Motorstreuung ausmachen,kann das eben manchmal bedeuten,daß man
    bei schlechter Ausgangslage einen Supertuningeindruck erhält,jemand anderes mit einem leistungsmäßig nach oben
    streuendem Serienprodukt aber enttäuscht ist .Im schlimmsten Fall bekommt der sogar weniger Leistung.Also einmal
    Tuner in die Pfanne ,einmal in den Himmel gelobt für das selbe Produkt.

Also bleibt letztlich nur ,die Pauschal-Tuning -SW auf dem Prüfstand oder im Fahrversuch an das jeweilige Fahrzeug
    anzupassen,damit man maximale Leistungsdaten erhält.

Und so gibt es eben auch Tuner ohne Pauschal-SW ,die gleich von der Serien SW des jeweiligen Fahrzeugs ausgehen und
    diese optimieren.
    In beiden Fällen muß man wohl kaum die gesamte SW NEU erstellen,aber man muß sie verstehen.So kann man dann
    auch flexibel gegenüber Kundenwünschen sein.
    Wie man allerdings individuelles Bearbeiten der SW mit allgemeingültigem TÜV gutachten hinbekommt ,ist schon
    fraglich.
    So wäre mir am liebsten eine eintragungsfähige Leistungssteigerung,die kann man dann ja individuell noch anpassen
    lassen.
    Mehr als 10 % Leistungssteigerung möchte ich bei meinem Turbo nicht,das wären 310 PS,dazu ca 450 Nm ,die das
    Getriebe verträgt.Fertig ist der für mich perfekte Langstreckenwagen (OPC 2,8 T).

Alpay ich glaube Lack und Wackeln des Einsatzes. Ansonsten kannte der Verkäufer die Familie gut,die behandeln alle ihre Autos so. Ich glaube sogar am Dach war auch etwas ,da sollte foliert werden ,Kann mich diesbzgl aber irren.

Aber Du machst das schon.