Beiträge von earlgrey

Nun ja ,ich war da....
    Fazit : wir überlegen, ob wir in Zukunft noch hinfahren werden,vormittags nur ein (F 3 ) Rennen ,wenigstens DTM schon
    um 13.00,aber dann Abbruch wegen Regen ,der einem in der Tat ganz schön zusetzte. Wir sind dann auch wieder aufgebrochen,der bekannte Engpass beim "Biergarten" ließ mich fast "Love parade" Gedanken haben,schlechte Organisation.

Beim Wetter sind auch die Org machtlos,aber immer weniger Rennen zu komischen Zeiten, da kann wirklich nur noch der BMW-Einstieg 2012 noch etwas bewegen. Mal sehen. Bin eigentlich fast jedes Jahr seit 1988 am Norisring gewesen,sagt was ihr wollt ,früher war es besser . Auch das DTM Reglement mit zwei Läufen und T-cars,ohne Boxenzwangsstopp usw.

PS: das schlimmste beim Noris Rennen war vor einigen Jahren das TV bedingte Verschieben des Rennens wegen Finale
    Tour de France auf ca 17 h.....

Kann ich auch bestätigen,es kommt ein -kleiner- zweiter Wind bei etwas über 4000.
    Ansonsten mein Eindruck bzgl der AGAs : R32 Serie (Uwe) etwas "kreischend" beim ausdrehen.Paras SerienA3:angenehm,voll,
    satt. R32 Komp.Serien AGA: nicht mein Ding ,kommt zuviel vom Komp dazu.TT mit ?AGA:metallisch ,nicht schön subjektiv.
    Meine eigene BN: insgesamt schon so vom Klangbild ,wie ich mir das dachte,aber zumindest auf AB beim "nur fahren"
    zu laut ,beim "voll fahren" überwiegt die Konzentration aufs Fahren und Umfeld.
    Fazit 1: eigentlich hätte ich mir die AGA sparen können,allerdings die 200er Kats sind auch teuer und bringen beim
    Serienmotor auch nichts geldwertes. Soweit ich das verstanden habe ,ist Z auch da etwas skeptisch.

Ansonsten: Ich habe ja immer von einem durch Audi versteckten Schalter bzgl der Vmax gesprochen,ganz sicher hat sich da
    etwas bei mir verändert,nach "nur" DSG abstimmung.Auffällig war ja in der Tat,daß bei mir KEINE Maßnahme bisher
    die Vmax beeinflussen konnte trotz wirklich sehr verbesserter sonstiger Fahrleistungen (trotz 1750 kg ohne Fahrer...).

Fazit 2: Durlangen ist immer eine Reise wert,ich war wie gesagt eigentlich nur wegen der Geselligkeit... gekommen.

Herzlichen Dank nochmal an Zoran,auch wenn Vmax nicht wirklich so wichtig ist,ein Stein auf dem Herzen ist weg!!!!

Liebe Grüsse Rainer

Ja ,das war ein netter unkomplizierter Ausflug,auch Zorans Computer hat meinen SB noch mal lieb gehabt beim DSG.Oder
    noch mehr ? . Jedenfalls habe ich bei der Rückfahrt erstmals und mehrmals an der 260 Tachomarke gekratzt....!!!
    Vorher nichtmal 250 Tacho möglich.Auch der Verbrauch scheint etwas weniger geworden zu sein.

Wie auch immer ,die Luft in Durlangen mit Zoran scheint meinem 3.2er gut zu bekommen,immer besser !!DSG noch harmonischer.Jedenfalls deutl. spürbar.War eigentlich nur wegen der Geselligkeit und Öl aus Böhl gekommen,um so
    besser jetzt !!!

Freue mich auf die Fertigstellung des LPS und drumherum ,ist immer eine Fahrt fahrt wert dann,manchmal einfach nur
    als Treffen von Forumsmitgliedern (die dann natürlich die Arbeit nicht stören sollen).

Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Wochen. !

Für Uwe: War ca 20 vor 8 im Münchner Osten einkaufen...

Ja ,Privatleasing ist immer ein Problem,da nirgends wirklich sichere Aussagen fixiert sind.Alles dehnbar.

Bevor es die Ballonfinanzierungen gab ,habe ich auch Leasing gemacht,habe aber jeweils über den Hersteller
    geleast und jeweils den Wagen ca 3-4 Monate unter Zahlung der Restleasingraten unter Abzug eines kleinen Zinsnachlasses
    aus dem Vertrag ausgelöst,d.h. selber übernommen.Niemals -bei 4 solchen Verträgen- irgendwelche Probleme.

Die Selbstübernahme kam eigentlich immer vor der Inzahlunggabe bei Neukauf,so konnte ich den Neukauf immer
    sicher planen.Ggf auch bei anderem Händler,als kleines Druckmittel....
    Ich muß allerdings sagen ,daß ich auch nie über die absolut günstigste Abwicklung nachgedacht hatte,das Leasing war für
    mich eigentlich nur eine Art der Finanzierung,und da zahlt man ja immer mehr als bei Cash.

Von Restwert Leasingverträgen kann man nur abraten ,die Vorstellungen über den RW gehen IMMER auseinander.Wenn
    überhaupt eine Km-Abrechnung mit kleinem geschätzten Polster.

Nein ,keine Bange .Gekauft mit knapp 9000 ,Service durchgeführt ,aber im Serviceheft mit 27000 km dokumentiert.Sei
    angebl ein Versehen gewesen. Hätte aber zu den abgefahrenen Reifen und dm Ölverbrauch besser gepasst.Habe die
    Historie eingesehen,passt auch,kein Tachowechsel.Eine Erklärung für den Ölverbrauch habe ich aber so immer noch nicht,@dreamsweet
    schrieb mir :11000 km,noch nichts nachgekippt.
    Wenn eine Werkstatt das Serviceheft schlampig ausfüllt,dann traue ich auch dem angekreuzten Kästchen "ÖLWECHSEL ja"
    nicht mehr.Habe ich auch alles so gesagt.
    Heutzutage hängt ja nichtmal mehr ein Zettel im Motorraum .
    Da können die sich das auch gespart haben.
    Ist halt die Münchner Mahag Filiale gegenüber dem riesigen Gebrauchtwagenverkaufsgelände,die sollen dann immer die
    verkauften Gebrauchten aufpeppen.Mit meinem 3,2q SB war fast alles iO damals,nur der Deckel des Bremsflüssigkeits-
    behälters war nicht aufgedreht,was dem Sensor nur eine Fehlermeldung nach dem abschütteln ermöglichte...

Also werde ich meiner Tochter einen Öl/filterwechsel und Umstellung auf Festintervall spendieren und abwarten.
    NB :Wie bekannt ist der Ölmessstab eine Zumutung.!!!!

Wo,wie und auf wessen Kosten werden steigende E Anteile produziert.Sowas kann nicht zukunftsweisend sein,die Verträglichkeit wäre mir völlig egal.

Danke Micha,das war ja nur die Notlösung meiner Tochter als Reaktion auf das FIS,also nur 3/4 L nachgefüllt auf angebl
    AudiÖlwechsel ca 3500 km zuvor.Soweit ich gesehen habe ,war eine VW Freigabe draufgestanden.Das bald auf Festintervall
    nach Komplettwechsel umgestellt wird ,ist ja klar.Bei rel viel eher Kurzstrecke (7 km Arbeit hinher usw)vielleicht sogar
    2x/Jahr Highstar.Übrigens kein E10,sie traut dem nicht....

Edit :meine Erinnerung kann auch täuschen,könnte auch ATU 5-30 gewesen sein,ändert aber auch nichts.

Nur : der gesamte Ablauf ist einfach blöd!!!

Hallo ,meine Tochter ist ja jetzt auch zu Audi gewechselt,erster selbstgekaufter (gebrauchter) A3.Soweit alles bestens,
    3tü,S-line,17 Zoll,1,8 T.Kauf 2/11 bei 8950 km ,EZ 12/09.
    Nach Probefahrt : Anzeige Service fällig,gemacht,gekauft,WR besorgt auf Felgen,vor Übernahme gewechselt.
    Soweit so gut.
    April Wechsel auf SR: Reifen vorne angebl (ich war nicht in M) nicht mehr STVO-konform(DOT passt zu kmStand),meiner Tochter werden 2 neue Reifen 225/45-17
    aufgeschwatzt,andere Marke....Nach Reklamation werden über den Verkäufer die Kosten erstattet.
    Soweit so gut.
    Vor ca 3 Wochen (ich war nicht in M...) Anzeige im FIS : Ölmangel...Tochter bei ATU:Oh ,da fehlt aber einiges..
    ca 3/4 L ATU LL 0-30 für 21.55€/L
    Ich habe dann das Serviceheft kontrolliert: Eintrag vor Übernahme LL-Service/Inspection, angebl.also Ölwechsel mit
    Filter,Pollenfilter usw.
    Soweit so gut: aber Eintrag 27345 km (vor Wagenübernahme...)
    Verdacht: das täte zu den abgefahrenen Reifen passen und zu einem nicht durchgeführten Ölwechsel.
    Heute bei Audi-Service Center : wohl falscher Eintrag im Serviceheft ,korrigiert nach Kontrolle des angebl. Service-
    ablaufes,angebl.echten (?) km Stand ausgelesen (heute 13100),Kontrolle Ölstand manuell :mittig.
    Anweisung : da hoher Ölverbrauch normal sein kann,drauf achten und abwarten...

Meine Meinung: ich glaube einer Werkstatt nichts mehr,wieso auch beim Eintrag falscher km-Stände,wieso sollte man da
    dem Kreuzchen "Öl-wechsel durchgeführt" oder irgendeinem anderen Eintrag noch glauben.Daß die Reifenprofiltiefe bereits
    im Winter bei Einlagerung einen Hinweis wert gewesen wäre ,habe ich schon deutlich mitgeteilt.Wie auch einiges andere.

Fazit ist: meine Tochter ist vom Audi (der ihr schon passt) bzw der Werkstätte ziemlich angefressen.Ist das etwa System
    beim Premiumhersteller? Bei meiner anderen Marke (Op..) ist das genau andersherum,Werkstätte (meine) klasse,mußte
    und hat ,auch nach Neukauf,immer einiges zu richten gehabt.

Konkrete Frage: ca 3800 km nach Ölwechsel geht das FIS an wegen Ölmangel,nach 3/4 l Ölstand manuell mittig !?
    Da denke ich eher ,es wurde kein Ölwechsel gemacht ,aber angekreuzt.Oder haltet ihr das alles für normal?Meine Tochter
    fährt nicht hochtourig.

Dank Dir für schnelles Schreiben,allerdings gilt die Frage nicht dem A3q, sondern dem nur frontangetriebenen Vectra OPC.
    Deswegen die Frage wegen starkem Fronttriebler.
    Früher hatte ich soetwas verbaut ,was aber erst bei zusätzlicher Vorderachsstrebe etwas brachte,dann aber signifikant.
    Beim OPC ist die Vorderachse laut Wiechers nicht durch irgendeine untere Strebe zu beeinflussen.

Die Forumsbeiträge habe ich bereits alle gelesen,bei AWD hätte ich wohl auch keinen Bedarf.

Hallo, ich möchte mir eine Domstrebe vorn (Wiechers) einbauen lassen.
    Nun meine Fragen:
    1.Hat jemand in einem FWD soetwas verbaut und hoffentlich positive Erfahrungen zu berichten ? (Erwarte mir mehr
    Stabilität bei Anfahrbeschleunigung und Kurvenfahrten,wie auch Bremsen aus hoher V)
    2. Wie sollte die Strebe verbaut werden,straff im Stand oder bei unbelasteter Vorderachse ? (Wiechers hatte früher in
    anderem Wagen selber in Nienburg bei Standbelastung verbaut,gelesen habe ich aber auch vom "unbelasteten " Einbau)
    3. Betrifft ca 305 PS,450 Nm.FWD.

Kann jemand zur Klärung beitragen ?
    Danke.
    Rainer