Beiträge von earlgrey

@enrico Zur Abweichung hat ja coolhard schon mehrfach geschrieben,daß der Golf Tacho (Endwert 300) schon
    sehr übertreibt.Dagegen die A3 ziemlich genau anzeigen,bei mir wie bei @videoschrotti.Zuletzt bestätigt bei Ausfahrt
    A3-G V.
    Vielleicht ist die Abregelung beim RS3 großzügig nach oben ausgelegt,hat aber auch den Endwert 300 ddenke ich.Die
    erlaubte Voreilung geht prozentual auf den Skalenendwert ,rein rechtlich jedenfalls.

Mal sehen ,wie es auf der AB dann tatsächlich ist im direkten Vergleich.

Naja ,ich werde hier nicht das ganze nochmal wiederholen,nur soviel: bei einem Saugmotor ist mehr die Optimierung des vorhandenen Ausgangsmaterials möglich ,Leistungssteigerungen wie bei Turbomotoren und damit auch wirklich höhere Motorbelastung, gibt es da nicht.
    Der Fahrspaß beim 3.2 wird durch NWT/DSG optimierung aber sosehr gesteigert,daß Du nicht von einem theoretisch
    möglichen Minderverbrauch ausgehen solltest. Aber zum Sparen ist der 3.2 ja auch nicht gedacht...

Lies mal eine Zeit im Forum diesbezgl.

Ich sehe das nur als Info ,nicht "ich weiß es besser".Bin ja auch froh um meine S-line front ,obwohl man da nicht so einfach
    durch Teiletausch ein Tagfahrlicht hinbekommt .Entweder neben den Neblern oder als deren Ersatz.Die TFLHersteller sehen
    die S-line nicht.
    Viele Grüsse ,das NWT mit DSG sei Dir noch wärmstens ans Herz gelegt....

alexlore
    Ist ja nicht schlimm...
    ExterieurStoßstange wird gerade verkauft ,siehe Portal,da sieht man die Unterschiede gut.Hinten ist so eine schwarze
    Fläche im Bereich der AGA ,die einen Diffusor andeuten soll ,aber keiner ist.

Ansonsten gab es wohl damals (05,06 ) S-line int.,ext.,S-line Fahrwerk.

Deine Grundaussage ist sicher immer noch aktuell,aber mittlerweile wird hier ja schon der RS3 getunt bevor man ihn
    hat.
    Jedenfalls: Tuning nur mit Prüfstandabstimmung oder anderer auf das eigene Auto bezogene Abstimmung.

Mich würde nur interessieren ,wie Du mit dem ersten (down-)tuning SUBJEKTIV zufrieden warst.Ansonsten scheinen ja
    die aktuellen S3 dtl nach oben zu streuen ,was auch die guten Tuning Zielwerte erklären könnte.

Das trifft auf alle Gurken zu !
    Außerdem schreibt man O..l,nicht O...l ,nur für Präzisionsfanatiker....(nur Spaß!)

Fahre selber seit 38 J Os,jetzt noch 2 parallel zum 3.2.
    Meine Meinung: alles steht und fällt mit der Werkstatt,die die Probleme des Herstellers ausbügeln kann und auch tut.
    Glücklicherweise habe ich seit 38J nur eine O- Werkstatt,20 Monate und 5 A..i Werkstätten später kann ich mich zu
    deren Qualitäten nicht unbedingt freundlich äußern,ich vergebe hier gerne Gurken ...oder Radi.

Naja ,alles nicht so schlimm.Fahren macht immer noch Spaß.

Nachbestellung der Winterräder könnte aber die Lieferung in den Frühling verzögern...,also lieber nicht.Besser
    schon mit Zubehörrädern auf alles vorbereitet sein.Entweder dann die WR auf die Seriensommerfelgen und dann später neue
    Felgen und die Seriensommerreifen drauf. Irgendetwas braucht man ja sowieso.

Naja @para ,mit BN blubbert der sowieso kalt und warm anders.Und war nach der AB Fahrt ziemlich krass,ich meine
    vollmundig....
    Das Problemchen mit Vmax scheint wirklich positiv beeinflusst,jetzt hat er wenigstens die Serienwerte ca.
    Unterschied war schon gut ,hin gerademal 240 ,zurück knapp 260 (Tacho),war aber auch etwas freier.Vorher NIEMALS
    den Strich von 250 erreicht ,auch nicht bergab...
    Für mich ist damit alles soweit oK,mehr braucht nicht sein.

Und ich freue mich auf Sept/Okt. !!!
    Oder einfach mal wieder so,ev "Probe-Logfahrt" mit dem OPC. :)

Ja ,das bezog sich auf Serie(ohne komp),aber genau Deine Beschreibung bei "Serie" plus 200er habe ich jetzt erhofft,vielleicht ist das noch mal ne Option für mich.Das Thema Lautstärke ist aber nicht so ohne,hatte schon daran gedacht ,Dir meine BN anzubieten und auf serie zuückzugehen.Allerdings habe ich ja meine Serienanlage gleich entsorgt,DAMIT ich
    nicht "rückfällig" werde.
    Auf die Berichte Deiner schrittweisen Umbauten freue ich mich jedenfalls.

LG Rainer

Nun ja ,ich war da....
    Fazit : wir überlegen, ob wir in Zukunft noch hinfahren werden,vormittags nur ein (F 3 ) Rennen ,wenigstens DTM schon
    um 13.00,aber dann Abbruch wegen Regen ,der einem in der Tat ganz schön zusetzte. Wir sind dann auch wieder aufgebrochen,der bekannte Engpass beim "Biergarten" ließ mich fast "Love parade" Gedanken haben,schlechte Organisation.

Beim Wetter sind auch die Org machtlos,aber immer weniger Rennen zu komischen Zeiten, da kann wirklich nur noch der BMW-Einstieg 2012 noch etwas bewegen. Mal sehen. Bin eigentlich fast jedes Jahr seit 1988 am Norisring gewesen,sagt was ihr wollt ,früher war es besser . Auch das DTM Reglement mit zwei Läufen und T-cars,ohne Boxenzwangsstopp usw.

PS: das schlimmste beim Noris Rennen war vor einigen Jahren das TV bedingte Verschieben des Rennens wegen Finale
    Tour de France auf ca 17 h.....

Kann ich auch bestätigen,es kommt ein -kleiner- zweiter Wind bei etwas über 4000.
    Ansonsten mein Eindruck bzgl der AGAs : R32 Serie (Uwe) etwas "kreischend" beim ausdrehen.Paras SerienA3:angenehm,voll,
    satt. R32 Komp.Serien AGA: nicht mein Ding ,kommt zuviel vom Komp dazu.TT mit ?AGA:metallisch ,nicht schön subjektiv.
    Meine eigene BN: insgesamt schon so vom Klangbild ,wie ich mir das dachte,aber zumindest auf AB beim "nur fahren"
    zu laut ,beim "voll fahren" überwiegt die Konzentration aufs Fahren und Umfeld.
    Fazit 1: eigentlich hätte ich mir die AGA sparen können,allerdings die 200er Kats sind auch teuer und bringen beim
    Serienmotor auch nichts geldwertes. Soweit ich das verstanden habe ,ist Z auch da etwas skeptisch.

Ansonsten: Ich habe ja immer von einem durch Audi versteckten Schalter bzgl der Vmax gesprochen,ganz sicher hat sich da
    etwas bei mir verändert,nach "nur" DSG abstimmung.Auffällig war ja in der Tat,daß bei mir KEINE Maßnahme bisher
    die Vmax beeinflussen konnte trotz wirklich sehr verbesserter sonstiger Fahrleistungen (trotz 1750 kg ohne Fahrer...).

Fazit 2: Durlangen ist immer eine Reise wert,ich war wie gesagt eigentlich nur wegen der Geselligkeit... gekommen.

Herzlichen Dank nochmal an Zoran,auch wenn Vmax nicht wirklich so wichtig ist,ein Stein auf dem Herzen ist weg!!!!

Liebe Grüsse Rainer

Ja ,das war ein netter unkomplizierter Ausflug,auch Zorans Computer hat meinen SB noch mal lieb gehabt beim DSG.Oder
    noch mehr ? . Jedenfalls habe ich bei der Rückfahrt erstmals und mehrmals an der 260 Tachomarke gekratzt....!!!
    Vorher nichtmal 250 Tacho möglich.Auch der Verbrauch scheint etwas weniger geworden zu sein.

Wie auch immer ,die Luft in Durlangen mit Zoran scheint meinem 3.2er gut zu bekommen,immer besser !!DSG noch harmonischer.Jedenfalls deutl. spürbar.War eigentlich nur wegen der Geselligkeit und Öl aus Böhl gekommen,um so
    besser jetzt !!!

Freue mich auf die Fertigstellung des LPS und drumherum ,ist immer eine Fahrt fahrt wert dann,manchmal einfach nur
    als Treffen von Forumsmitgliedern (die dann natürlich die Arbeit nicht stören sollen).

Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Wochen. !

Für Uwe: War ca 20 vor 8 im Münchner Osten einkaufen...

Ja ,Privatleasing ist immer ein Problem,da nirgends wirklich sichere Aussagen fixiert sind.Alles dehnbar.

Bevor es die Ballonfinanzierungen gab ,habe ich auch Leasing gemacht,habe aber jeweils über den Hersteller
    geleast und jeweils den Wagen ca 3-4 Monate unter Zahlung der Restleasingraten unter Abzug eines kleinen Zinsnachlasses
    aus dem Vertrag ausgelöst,d.h. selber übernommen.Niemals -bei 4 solchen Verträgen- irgendwelche Probleme.

Die Selbstübernahme kam eigentlich immer vor der Inzahlunggabe bei Neukauf,so konnte ich den Neukauf immer
    sicher planen.Ggf auch bei anderem Händler,als kleines Druckmittel....
    Ich muß allerdings sagen ,daß ich auch nie über die absolut günstigste Abwicklung nachgedacht hatte,das Leasing war für
    mich eigentlich nur eine Art der Finanzierung,und da zahlt man ja immer mehr als bei Cash.

Von Restwert Leasingverträgen kann man nur abraten ,die Vorstellungen über den RW gehen IMMER auseinander.Wenn
    überhaupt eine Km-Abrechnung mit kleinem geschätzten Polster.