Beiträge von earlgrey

Es bleibt dabei ,durch das NWT wurde niemandem etwas versprochen,aber viele -leider nicht alle -haben bekommen ,was sie
    erwartet haben.Diese subjektive Verbesserung wurde in Erfahrungsberichten nach NWT geäußert,andere wollten das auch
    probieren. Auch bei mir hat Serien- Vmax nicht geklappt ,weder vorher noch nachher, aber LPS auf jeweils Maha 2000
    ergab vorher 230 PS ,nachher 250 PS.
    Einen Effekt muß das NWT ja wohl haben,dazu die subjektiv bessere Fahrbarkeit.

Bin gespannt ,ob die diversen Kompi oder Turbo umbauten alle Leute so glücklich machen ,wie erhofft,wenn man es denn
    angesichts der jeweiligen Kosten zugeben mag.Denn in dem Umbaubereich werden schon Leistungsversprechen gemacht.

Gehe ich vom Serienstand aus, bin ich mehr als enttäuscht vom Premiumhersteller,und das nach jetzt 38 J Opelpopel.

Leistungsmäßig bei Opel wie beim Gesamtkonzept A3 3.2q haben erst "Tuner" einigermaßen Zufriedenheit geschaffen.

Jedenfalls lasse ich mir den Spaß an den jeweiligen Autos nicht verderben,Veränderungen geschehen nur auf meinen
    Wunsch,da werfe ich niemandem etwas vor.

Meine Wissens verspricht das NWT niemandem einen bestimmten Leistungs/Drehmomentzuwachs oder bestimmte
    Fahrleistungen. Es ist ein Angebot zur Optimierung bei einer gewissen Unzufriedenheit mit den im konkreten eigenen
    Fall vorliegenden Gegebenheiten. Es ist hier soviel geschrieben worden,keiner musste nun davon ausgehen,nach NWT
    ein "Überauto" zu bekommen.
    Wenn jemand einen S3 auf zB 310 PS verspricht und hinterher hat der auch die Leistung auf dem Prüfstand,dann kann
    man eventuell trotzdem mit den Fahrleistungen unzufrieden sein,da der Ausgangswert eher 290 als 265 PS war und der
    Wagen vorher schon sehr gut lief. Eine Ausgangsmessung kann bei manchem Tuner auf dem Prüfstand bewußt niedrig
    gehalten werden,damit der Erfolg deutlicher scheint.
    So finde ich den Weg des NWT ohne konkrete Leistungs/Fahrleistungs- Versprechungen dtl besser.
    Daß meine Vmax niemals (Trotz unabhängiger LPS Messungen von zuletzt über 260 PS gleich plus 30) erreicht wurde ,d.h. 250 wurde nach Tacho nie geschafft,ist ein Audiimanentes Rätsel,sonst habe ich endlich die Enttäuschung nach dem Gebrauchtwagenkauf
    überwunden,Zoran sei Dank. Mir wurde auch niemals etwas versprochen ,ICH wollte es wenigstens probiert haben.
    Hätte nach NWT/DSG sich nichts geändert,hätte ich jedenfalls nur am Ausgangsprodukt und seinem Hersteller ge-
    zweifelt und meine Konsequenzen gezogen. Dank Zoran hat Audi jetzt also einen Kunden behalten.

Fazit ,jeder ist seines Glückes Schmied,Zoran sollte vielleicht ein Schreiben ausgeben ,was das NWT und DSG bedeutet,
    nämlich Verbesserung zu suchen für Unzufriedene.

Wurde schon ein Ölwechsel des DSG mit Filter durchgeführt,eventuell auch Haldex mit Filter und Hinterachsdiff.ölwechsel.?
    Wenn das sowieso ansteht in nächster Zeit,dann wäre es wohl eine harmlose Art des" Try and Error",und würde für den
    langen Trip auch eine Art Vorsorge sein .

Ansonsten ,wie Du selber sagst ,schwer nachzuvollziehen.

Rainer

Das alles sind Informationen ,die Du anscheinend bisher zurückgehalten hast.Deine Beschreibung des S Modus erscheint mir,
    wie es beim Serienzustand war.Unfahrbar.Und die versprochene Audi Vmax habe ich niemals auch nur tachomäßig erreicht.
    Jedenfalls wird deutlich,daß es sich in der Tat um eine sehr individuelle Feinabstimmung ("Tuning") handelt.
    Und das ist etwas ,was es scheinbar für Saugmotoren bisher nicht zu hoffen gab.

Aber: ich gebe jedem Recht ,der sagt : brauch ich nicht ,ich bin zufrieden. Viele haben beim Erscheinen des VR6 und den
    Leistungsangaben schon gedacht ,klasse ,reicht absolut. Immer mehr kommen jetzt in auch jüngere Hände (bin 62....),
    da erwartet man vielleicht vom Hersteller wenigstens die Papierwerte. Und die Zeit ist ja auch bei anderen Marken nicht
    stehen geblieben.

Für die ,die zufrieden sind,ist doch alles oK.Für die "Enttäuschten" gibt es wenigstens eine Möglichkeit ,die auch im
    finanziellen Rahmen bleibt,ihren Gebrauchten zu verbessern.

Ich habe noch einen 2,8 l V6 Turbo ,dessen Tuning nur deswegen nicht enttäuscht,weil ich nicht zuviel erwartet habe
    und auch keine Spitzenwerte wollte,sondern Fahrbarkeit .

Erwartungshaltung ist so eine Sache,auch der RS3 wird im tgl Leben nicht der Überflieger sein,des Beweiszwanges wird man sowieso bald überdrüssig. Selbst in einem /meinem 3.2 ist man viel zu schnell jenseits von gut und böse.Zoran hat
    jedenfalls die Enttäuschung über die Marke Audi zur Akzeptanz gemildert,macht Spaß.Und das wollte ich.

Jedem das Seine.

Rainer

Das ist ein guter Rat ,auf den Du ja selber nicht gehört hast. Leider hatte wohl bisher niemand vor NWT einen so zufriedenstellenden 3.2er wie Du ,versprochene Werksleistungen sind eher Mangelware.Deswegen ja auch der hohe
    Zufriedenheitsgrad sonst.

Daniel : das meinte er wohl mit "in die Werkstatt".

Beim Wechsel der ZK wurden vielleicht die Spulen mit untauglichem Werkzeug gezogen/entfernt.Also hin zum
    Freundl. und ansehen lassen,ggf reklamieren wo getauscht wurde.
    War Deiner nicht vom Zündspulenaustausch seitens Audi betroffen ?