Beiträge von earlgrey

Ja ,das stimmt schon,aber para wollte ja die ABE wegen TÜV einstellen,wäre schon interessant.

Edit: die Antwort auf paras Zitat stammt von mir,hab ich also wohl auch gelesen,nur das tatsächliche Ausmaß der ABE
    wäre mir wichtig.

Ich habe in einem anderen forum einen Kommentar eines TÜV Sachverständigen gelesen bzgl überstehender Felgen/Reifen
    Kombinationen:
    1. Wichtig ist ,ob das Fahrzeug eine nationale (ABE) oder EG -Zulassung hat.

2. Danach wird geprüft : national : Lauffläche muß nach Vorgaben usw abgedeckt sein , Felge darf überstehen.

3.entsprechend bei EG Zulassung/Prüfung : Felge darf nicht überstehen,Reifen wie oben abgedeckt. . Bezieht sich auf den Rand ,Speichen dürfen sich vorwölben. Gesamtrad muß also nach Vorgabe abgedeckt sein.

4. Wenn bei einer Polizeikontrolle eine Beanstandung erfolgt und das Fahrzeug mit EG nach ABE abgenommen war,dann
    kann eine Stilllegung erfolgen wegen nicht zulässiger Anbauabnahme.Wenn also die Felge übersteht und nicht mit abgedeckt ist.

Soweit der "Fachkommentar".

Das ist leider bei Saugmotoren etwas schwierig,wirklich reproduzierbare Leistung und Vmax Verbesserung zu bekommen.
    Bei den sehr vielen Beschreibungen wird ja meistens auch die viel bessere Fahrbarkeit (DSG zB) und auch die gesamt verbesserte Leistungscharakteristik hervorgehoben. Aber das ist ja das Problem insgesamt,wer bereits zufrieden mit seinem
    Fahrzeug war ,darf keinen großen Sprung erwarten.
    Leider gibt es aber sehr viele 3.2er ,die werksseitig nicht annähernd die Versprechungen erfüllen.Denen wird jedenfalls
    die versprochene Leistung und Fahrvergnügen gebracht.
    Ich war und bin bzgl Leistungsangaben und Vmax immer schon recht skeptisch (allgemein und mit Erfahrung auch bei
    anderen Marken),aber Zoran hat dafür gesorgt ,daß ich den Audi-Kauf als zusätzliches Spaßmobil eigentlich niemals
    bereut habe. (Mal sehen ,was Audi für die 60000 er am Di haben will,bzw wie da das PreisLeistungsverhältnis ist....)
    Verbrauchssenkung ist so ein Ding,in der Erwartungshaltung tritt man schon gerne mal drauf.
    Es mag einen Unterschied machen ,ob das ganze nicht in Durlangen passiert,wie viele waren denn in Ottersberg?
    Auch scheint mir die Optimierung nach LPS weniger gut zu funktionieren als mit den Log-Fahrten.
    Wenn Du keine Verbesserung in nächster Zeit erreichst ,dann solltest Du vielleicht doch in die "Privatsprechstunde" gehen.

Edit : Am 18.3. habe ich Dir schon geantwortet: wenn Du zufrieden bist ,dann lass es .

Alles ,was vorher stand zu Beginn der "Nachrüstungen" ergibt : Ausgangsbasis immer gleich ,für S3 nur zusätzliche
    Aufnahmen wegen breiterer Schweller. S3 ist Serie und beruht auf Serie A3.
    Es fehlt wohl immer der Vergleich zum "eingebauten" Serien - gleich S3 - Zustand. Vielleicht erschwert ja der U-Bodenschutz
    auch das nachträgliche anbringen.

Als rel Unbeteiligter möchte eigentlich mal zusammenfassen: Der Unmut fast aller Besteller bezieht sich eigentlich auf die mangelnde bzw nicht vorhandene Informationspolitik von Audi. Lange Lieferzeiten soind im Prinzip oK,auch wenn es etwas verwundert ,daß der neue A3 praktisch in den Startlöchern steht ,und das alte Modell einen warten lässt.Irgendwie möchte
    man ja auch ,wenn der neue A3 im Straßenbild erscheint ,nicht ständig hören : aber Deiner ist noch der alte, oder!?
    Wenn "Sportmodelle " den Verkauf auch des Grundmodells ankurbeln sollen ,dann liegt man bei Audi-Marketing doch völlig
    daneben.

@the bruce , das mit dem überfliegen der Überschriften ist wirklich einfach,bei immer wiederkehrenden Fragen kommt
    man so sicher zum Ziel.
    Nun ,da ich seit meinem hier dabeisein fast das ganze Forum gelesen habe,bzw dann eigentlich immer aktuell bleibe,hat man sich schon an einiges gewöhnt und kommt zurecht.Ich glaube ,neue User werden auch merken ,daß dieses Forum etwas
    anders ist.Vor allem auch wegen para ,ihm nochmals Dank für die nette Aufnahme damals (!)bei Oettinger.

235/35 bietet etwas besseren" Komfort",höheren Rollwiderstand ,längere Übersetzung,schlechtere Elastizität,bedeutet ev Radkastenprobleme,hat in der Regel höheren Preis .Ev Tachoangleichung nötig je nach Prüfer.
    Optik kommt gut ,225 auf 8 statt 7,5 Zoll ist aber auch schon gut.
    Persönlich meine ich ,daß jede Karosserie nur eine bestimmte Felgengröße optisch verträgt,ich für mich halte 18 Zoll
    für in vieler Hinsicht ideal.Wenn es 19 sein soll, wäre insgesamt 225 für mich die zweitbeste Wahl.