Schon wieder so ein Beitrag ,getarnt mit Schreibfehlern und der link nach dem Smiley ?!
Beiträge von earlgrey
-
-
Beim A3 hatte ich das auch mal vor Jahren mit Fehlermeldung ,nach 2maligem Auftreten im Intervall und Löschung des Fehlercodes bisher nicht wieder.
-
Gibt es dazu irgendeinen AUDI Zusammenhang ?
Belastbare Aussage ?
-
Heute ein Bericht aus dem Bar.Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Titel: Beurteilungswerte für Schadstoffe.
Veröffentlicht Bayr Ärzteblatt Nr 12..ua: Erklärung zu Grenzwerten:
...umgewandelt in deutsches Recht liegt der Stickstoffdioxidwert als 1-Stunden-Grenzwert bei 200 müg/m3 und der Langzeitwert als Jahresmittel
bei 40 müg/m3. (hoffe meine Tastaturumsetzung der Maßeinheit ist korrekt).KurzzeitExposition für die Außenluft basiert auf einer WHO Empfehlung aus 2000 ,wo bei Probandenstudien die niedrigste Wirkkonzentrationen mit Auswirkungen auf Lungenfunktion und Atemwegswiderstand mit 380 bis 560beschrieben wurdenMit Sicherheitsfaktor 2 kam es zu dem obigen Grenzwert.Auch die US Umweltschutzbehörde hat zum Schutz vor Kurzzeiteffekten einen Stundenmittelwert von 190 vorgeschrieben.
Für die Innenraumluft (mit noch anderen Faktoren) wurde ein VORSORGEwert von 80 und einen Gefahrenwert von 250 festgelegt.
Insgesamt kommen mittlererweise verschiedene internationale Expertengremien zu dem Schluß,daß ein ursächlicher Zusammenhang zwischen einer Kurzzeitexposition mit NO2 und der Lungengesundheit angenommen werden kann..LangzeitExposition: Der Wert der WHO von 40 (als Jahresmittel),der auch Eingang in die Grenzwertfestsetzung der EU gefunden hat,wurde im Jahr 2000
auf der Basis von Studien abgeleitet,bei denen pro Erhöhung um 30 eine 20% Risikoerhöhung für Atemwegssymptomen bei Kindern beobachtet wurde.Zu den Unterschieden der Grenzwerte(Außenluft und Arbeitsplätze): letztere gelten bei entsprechenden Arbeitsplätzen für gesunde Arbeitnehmer ,die arbeitsmedizinisch betreut werden und 8 h pro Tag ,40 Std die Woche,40 Arbeitsjahre an diesem Arbeitsplatz tätig sind..
DEMgegenüber müßen AUSSENLUFTGRENZWERTE die gesmte Bevölkerung,auch Risikogruppen,Kinder und Urerkrankte ,und dies lebenslang ,schützen.Dies zu den sog.willkürlich festgesetzten Grenzen.
2017 hat die WHO beschlossen ,ihre Leitwerte erneut zu überprüfen und sie dem aktuellen Wissensstand anzupassen.Nach der möglichst transparenten und gut dokumentierten Festlegung von Beurteilungswerten durch Expertengremien wirddann der weitere Prozess der Umsetzung in Rechtsvorschriften beginnen.
In jedem Fall bleibt die aus dem Bundesimmissionsschutzgesetz erwachsene Verpflichtungen bestehen,gesundheitliche Risiken unter Vorsorgegesichtspunkten zu minimieren und Gesundheitsgefahren aber auch erhebliche Beeinträchtigungen auszuschließen.
Es bleibt dabei: Grenzwerte sind länger bekannt ,der Weg dahin wurde von der Industrie beschritten ,die Möglichkeiten wurden gesehen und behauptet,
der Betrug = Gesetzesverstoß HEIMLICH = hinterhältig begangen.
Ich sehe da keinen Grund ,irgendetwas zu beschönigen. Auch die Industrie hätte sagen können: Nein ,SO können wir das nicht schaffen. Es wurde
aber suggeriert ,die deutsche Technik schafft das,hat das im Griff.
Ergebnis bekannt.PS : natürlich ist es kein direkter Weg vom Auto zu dem Grenzwert,es ist ja nur EIN Beitrag zum Ganzen(nämlich möglichst geringe Emissionswerte) ,der aber ist völlig misslungen ,zum eigenen
Vorteil. Wie soll man das alles nennen? -
Betrug ... am Rande der Legalität ? Weil es ja alle machen ?
Auch du und deine Kinder gehören zu den folgenden Generationen. Schönreden nützt wahrlich NIEMANDEM.
-
Es bleibt aber festzuhalten,daß der Hauptschuldige die Autoindustrie selber ist ,die in unnachahmlicher Hybris manipuliert hat,zu Lasten eigentlich
Aller.
Ich habe gerade eine Sendung gesehen über Vereinigungen von Leugnern eines menschengemachten Klimawandels. Zum Ko..Erbrechen ,was sich heute
in der Welt tut und darstellen darf.Das strapazierte Wort "Gnade der frühen Geburt" stimmt ,aber der Grund für diesen Spruch geht immer eindeutiger zu Lasten folgender Generationen.
Mir ist es egal ,wer den Status "gemeinnützig" hat und danach handelt oder nicht. Die Autoindustrie hat ihn jedenfalls nicht ,und handelt schon
garnicht GEMEINNÜTZIG. -
-
"Der Markt erwartet etwas anderes"
Schlimm genug ,daß die Marktmeinung so besch...eiden erhoben wird ,hat man doch den Eindruck ,daß man nur das erfahren möchte,was auch in den
(lukrativen) Plan pssst.
Wegen der Luft ... da müssen die Autos teuerer werden. Wieso eigentlich ? Das Auto wieder auf ein FAHRzeug reduzieren wäre doch auch eine
Möglichkeit ,als Ausgleich zu den wirklich notwendigen Mehrkosten.Elektroantrieb: woher nehmen die Propheten die Gewissheit der Verfügbarkeit von Rohstoffressourcen und auf wessen Kosten geht das ganze dann?
Außerhalb der eigenen Welt darf es anscheinend gerne jeden treffen. Welche idiotischen Vorstellungen von elektrischer Versorgungssicherheit ,die
auch nur annähernd mit heutiger Versorgung zur Mobilität vergleichbar ist, darf sich ein Manager oder Politiker eigentlich leisten ? Aber selbst in diesen Generationen
scheint ja das 1x1 schon verloren gegangen zu sein.Verdrossenheit der Bürger erreicht man auf viele Weisen .schlimm ,daß man fast gezwungen wird ,auch über heimische Trumpeltiere nachzudenken.
Jedenfalls für - Realismus first- -
Oli,TT und A3 haben gleiches Serviceheft ,deswegen kenne ich den Filterwechsel ,zumindest bzgl meines MJ 06.
Der Verbrauch meines Blauen zeigt eigentlich praktisch immer 9komma ,seltenst eine 10komma pro Tankfüllung. Damit kann ich gut und
auch mit Fahrfreude leben. Was aber Fahrfreude angeht: noch kommen beim A3 mehr km zusammen,ein bisschen vielleicht auch,weil er vor der
Tür steht. Aber nachdem ich im Werkstattwagenbereich jetzt mal moderne 4 Zyl gefahren bin...,wird es wohl auch zusätzlich am 6 Zyl. liegen.Denn der
sparsame aber starke 4 Zyl steht ja auch direkt vor der Tür. -
Meines Wissens hatte der TT im Serviceplan (im Gegensatz zum A3) den Haldexfilter mit drin.
War ja ein Grund für das Unverständnis gegenüber den Werkstätten,die ungläubig schauten ,wenn man SO ETWAS auch im A3 wollte.Aber wahrscheinlich sind die VR6 alle schon so alt ,daß schon zweimal die Mechaniker durchgewechselt wurden zur Vermeidung von Wissensanhäufung....
-
Da Fahrleistungen von vielen Umfeldbedingungen abhängen ,halte ich das S3-Niveau für unverändert gleich gut.
Zahlen auf Papier sind noch schneller angepasst als eine SW,die Änderungen MÜSSEN ja ersichtlich sein,auch wenn sich real nicht wirklich etwas ändert. -
Ja ,Didi ,da kommt doch einiges zusammen.Deswegen schaltet die SH ja bei mieser BatterieSituation auch ab...vorzeitig.
-
Siehst du wohl richtig.
Habe auch gerade mal wieder das SH Menue im A3 überprüft ,das für mich richtige Häkchen (nur Heizung) gesetzt und auf 20 Min erhöht.Da ich meist
aber dann eher losfahre ,stoppe ich kurz vor dem Einsteigen die SH.Stromverbrauch eigentlich nur durch (zusätzliche) Lüftung=Ventilatoren ,im Sommer dürfte das -wenn benutzt- schon eine Auswirkung haben.
Im Handbuch wird eigentlich nur empfohlen ,die SH nicht öfters hintereinander zu benutzen,gemeint ist wahrscheinlich aber : während einer Kurzstreckentour.
Mein jetziges Benutzen diente im wesentlichen der Funktionsüberprüfung.Vereist war der Wagen in der Laternengarage noch nicht.
-
Habe ich das Wort UNFALLFREI überlesen ? Händler, mit entsprechender Versicherung ?
-
Das ist ja das Schöne ,wenn man nicht darauf achten muß und sie trotzdem bekommt.
-
Hatte letztlich auch 25 Prozent bei audi
-
TN : sensor/Geber 06A 919 501 A kostete 32.25 € +
TN: Kühlmittelregler 022 121 113 kostete 40,00 € +
Die Ansaugbrücke musste bei mir nicht runter,aber das Gewirr von Schläuchen nahm Zeit in Anspruch und reichte auch unter die Ansaugbrücke.Ebenso
musste das Regler-Gehäuse abgebaut werden.Kamen also noch Schrauben und Dichtungen dazu. Die Hellgeber lagen dann zugänglich da,wegen etwas öligem Sabbern habe ich auch hier säubern und dichten lassen.Das macht aber nicht den Preis ,sondern die Gesamtarbeitszeit incl. Ab/Anbau der Motorverkleidung
unten sowie schließlich Kühlmittel und Probefahrten. Insofern ist auch meine Opelwerkstatt eben eine Werkstatt ,wenn ich auch hier 20% auf Teile und Arbeitszeit bekomme beim A3.Das Teil selber hatte ich schon seit der AU-Problematik bereitliegen.
Wenn man das selber machen kann mit Werkstattstellplatz muß man ja seine eigene AZ nicht mitberechnen....
Als AZ wurden bei mir 2,9 Std angerechnet , Endkosten Incl Rabatt und Steuer waren 334,74 € + Regler extra dazu.
Ach ja: 10€ für Leihwagen 24 Std.,den erstn Sensor an der Motorfront hatte Didi schon mal vorher ausgetauscht,keine Änderung.
-
in post 29 hat Didi den link. Die skizze zeigt den Einbau aber etwas verdreht...
-
Bei mir ging der Zeiger zuletzt nur noch bis knappst an den 90er Strich heran,gelegentlich und kurzfristig mal mittig ,dann wieder zurück auf knapp drunter.
Jetzt immer mittig. Und bei ausgelesenem MWB (zB 134 oder 001) passen die Temp. wieder.
Die Perfidie der "Glättung" lässt einen das falche Temperaturmanagement ja mangels anderer Möglichkeiten im Normalgebrauch kaum bemerken.
-
Das Problem hatte ich ,war aber nicht die Dekra schuld ,war nämlich auch beim TÜV zur Klärung und dann bei großem Audi Händler.AU wegen der -40 Grad
nirgends möglich.Über Audi dann
AU und Plakette bekommen.Haben da die SW wohl etwas überlistet.
Inzwischen auch Sensor und VENTIL ersetzt ,das ist das Übel. Habe es bei meinem OpelHändler machen lassen wegen % ,hat trotzdem 330€ ca gekostet,
sitzt ziemlich verbaut. Das wollte ich DiDi nicht zumuten.Der will das aber bei seinem eigenen i-wann auch machen ,meinte er.PS bei Audi würde ich inkl.Teile mit Richtung 500 rechnen,es sei denn ,sie haben das dauernd zum schrauben.