Beiträge von earlgrey

Glücklicherweise müssen wir hier im3.2 Forum nicht mit den neuen Errungenschaften leben ...
    Original Audi DSG war recht nett ,aber das was ich erwartet hatte nach den Testberichten ,hat erst die Zoransche
    Überarbeitung gebracht .Und ich freue mich schon auf die allerneueste SW,die noch einen Schritt weiter verbessert.

Hat bei mir ca 65 € gekostet.Ich musste aber zu 2 Händlern gehen ,der erste sagte ,es gibt kein Update (sehr großer
    Händler) ,der zweite hat in den PC geschaut. Übrigens hat der erste für einen Soll/Ist Abgleich auch ca 65 € genommen....,
    obwohl ich gesagt habe ,es gibt ein Update und ich möchte es auch nicht umsonst. Bei mir (BMJ ,ET 8/05) war 7001 drauf,
    bekommen habe ich 8036.

Egal wie,laß Dir jedenfalls die neueste Motorsteuergerät SW aufspielen ,die Möglichkeiten sind ja oben schon gelistet.
    Audi Werkstätten können feststellen ,welche SW bei Dir drauf ist ,die neuen (besseren) lohnen jedenfalls. Oder Du
    lässt Dir NWT von Zoran aufspielen,da ist die neueste SW dabei. Was NWT ist und bedeutet,verkneife ich mir jetzt,ich habe
    auch fast das ganze Forum gelesen,als mein A3 neu(gebraucht) bei mir war.

Hallo , ich war heute wegen anderer Fragen beim TÜV ,habe dort meinen vollgetankten, mit ca max 15 kg Kleinigkeiten
    "vollgestopften" und mir am Steuer (mit dicker Winterkleidung) einmal gewogen:1864 kg !!!!
    1750 kg !!!! nach Abzug von Fahrer und obigem" Gepäck "!!!
    Da erbleiche ich gleich wieder in Erfurcht vor Zorans Leistung ,mich wundert aber auch nicht mehr ,daß der frühere
    Werkstattwagen 2,0 TDI mit 140 PS aber 320 Nm mir fast gleichstark vorkam.Bevor der Meister Hand anlegte...

Na ja,da ich abwechselnd drei Autos fahre mit 150 PS Turbo/6 Gang,300 PS Turbo/6Gang und angebl.250 PS Sauger mit DSG,
    macht es mir schon wirklich jeweils Spaß.Die Handschalter aber eigentlich nur noch deswegen ,weil sie viel Drehmoment
    haben. Zur Zeit des Wintereinbruchs Nov/Dez 10 bin ich allerdings lieber mit 300PS und Kupplung unterwegs im Norden
    gewesen.Vielleicht Gewohnheit.

Den Wagen bei Baudisch habe ich mir nur Interessehalber auch mal angesehen,geht so,ist wohl oK.Aufgefallen ist mir
    schon dort : 6-17 Felgen , ich dachte es müssten 7-17 sein,6-17 nur für WR.Ansonsten :ist kein S-line ode so.
    Zu Baudisch: von Kettenlängung und MB 208/209 oder Sichtprüfung hatten die wenig Ahnung,seit ich 30 € für Öl-
    entsorgung zahlen musste bei mitgebrachtem Mobil1 0-40, bin ich nicht wieder hin.Nicht ,daß man was zahlen muß,aber OBI hätte es kostenfrei zurückgenommen .Die 30€ sind mir nicht alles,nur sagen hätte man es mir ja vorher können.
    Es stand dort noch ein SB ,habe alles angeschaut und bin mit meinem immer mehr zufrieden.Wenn Du Termin zur Probefahrt hast,vielleicht habe ich dann auch Zeit,ggf PN.

Habe übrigens gestern mal versucht 0-100 zu messen ,gefahren aus Stand in S ,keine LC. Zwei Messungen jeweils bis Tacho
    knapp 110. Ergebnis 7 bzw 7,5 sec . Natürlich nicht vergleichbar mit Profimessungen,ich nehme an 7 sec ist ohne LC
    für über 1,7 t garnicht schlecht,ausgehend von 6,3 Werksangabe.Allerdings NWT/DSG.
    0-100 erforderte jedenfalls Schalten in den 3.Gang,da ist DSG von Z schon hilfreich.
    Das Bewußtsein ,eine Superbeschleunigung zu haben (RS3) wird sicher zu einigen unerwünschten Punkten führen,ein
    RS3 Fahrer steht sicher öfters unter "Beweiszwang", dem TT RS wird das eher zugetraut.

Natürlich läuft das alles mit 95 ,bei gewissen Vorstellungen mit 98 aber besser,sagt auch Audi .Wenn auch nur gefühlt.Auch 95 ist nur gefühlt
    genauso gut.Jedem das seine. Zu E10 hat Audi ja Stellung genommen,der Rest ist nur der Ärger über die Mineralölkonzerne,
    die sich mithilfe der Politik bereichern.

Wenn es schon juckt,ist das wohl die bessere Lösung. Beim Aufkommen des Katalysators stand ich mal vor einem
    ähnlichen Problem,den "alten" tunen oder den dann schon serienmäßig gleichstarken mit Kat. kaufen.Der Händler
    erleichterte mir mit guter Inzahlungnahme und % die Entscheidung für die Zukunft.

Es "schummeln" eigentlich so ziemlich alle,manchmal ist der Motor extra ausgesucht (werksgetunt) um die Vorgaben auch
    zu erfüllen,andererseits sind die Testautos meist bestausgesattet und entsprechend schwer. Wenn Du die werksangaben
    schaffen willst,mußt Du deine Familie schon mal zu Hause lassen,am Besten mit 1/4 Tank unterwegs sein,keine 18/19 Zoll
    Räder montieren und bei Schaltgetriebe optimales Training haben.
    Bist Du aber eigentlich normal mit zumeist regelkonformer Fahrweise unterwegs ,wirst Du viel Spaß haben ,und nicht
    allzu vielen "besseren" begegnen. Auch ein RS3 Fahrer muß schon ständig an der Ampel "auch wollen",sonst wird es nichts
    bei einigermaßen Stadtgeschwindigkeit.
    UNd dann : man kann auch dem S3 nachhelfen,wenn es gut gemacht ist und nicht ausufert ,wäre mir auch die Garantie egal.

Edit : Der ams Text ist von 2008, inzwischen wird der Motor schon länger produziert mit vorgebl. 265,272 und 270 PS,also
    Tendenz nach oben.