Beiträge von earlgrey

So ,heute Bosch Dienst erster Teil....
    Hin,Fachmann sagt ,den Motor kenn ich gar nicht ,muß mal schauen. Ich zeige ihm den betreffenden Nippel rechts (Psychedelic hats mir verraten),aja gut. Abgeschraubt ,Benzin kommt. Lange vergebliche Suche nach dem Adapter. Keinen passenden gefunden. Na gut,machen
    wir passend.Passt schon ,aber nicht dicht... Naja ,wir haben ja eine Ratsche mit Nuß ...Ergebnis: Ventil abgedreht ,nicht dicht zu bekommen.
    Beim Versuch mit Teflonband (Sanitärzubehör) habe ich gesagt ,so fahre ich nicht,auch nicht so lange ,bis das neue Teil da ist.Außerdem , sage
    ich,kann ja son ein bisschen Teflonband abgedreht sein vom Gewinde und dann bei den Einspritzdüsen landen.Wegen Folgeschäden usw gleich darauf hingewiesen. Neue Teile nicht schnell lieferbar,soll morgen Bescheid kommen,Wagen steht nun beim Boschdienst,wer weiß wie lange.

Ich hoffe die haben nicht nur das Ventil ,sondern auch das Benzinverteilerrohr bestellt,durch Ratschendruck ist das nämlich auch angedätscht.

Habe irgendwie den Eindruck,als ob der Wagen sich gegen meine Vmax suche wehrt !!

Wenn die mir dann Werte für den Benzindruck bei Volllast sagen,dann weiß ich nicht mal ,ob ich denen glauben soll.Mal sehen. ;(

Eine Differenz von 9 bei 208/209 ,wie oben angegeben, ist ja auch nicht der Hit,wie sich das nach der Reparatur der Ketten dann hat ergeben
    sollen? Da wäre ein sofortige 208/209 Messung nach der Reparatur schon interessant gewesen. Sollte jetzt noch einmal das Spiel losgehen,dann würde ich auf jedweder Dokumentation bestehen,am besten vorher nachher.Also alles was man auslesen kann .

@ carbocar . Habe ja auch noch einen nicht gerade langsamen Vectra OPC ,da gibt/gab es von der englischen Tuningfirma Triple 8 (888) im
    Rahmen ihres Vectraeinsatzes in der BTCC einen nur leicht vergrößerten,aber mit flächigem Anschluß an die Reserveradmulde versehenen
    Diffusor,der -wenn man dann eines der seltenen Exemplare ergatterte- eine deutliche Verbesserung der Längsstabilität bei hohen Ge-
    schwindigkeiten ergab. Gesehen ua bim VXR online Forum und live bei einem Irmscher Treffen mit engl.Besuch.Fotos liegen mir vor,soetwas
    wäre für Rieger gut,da kaum veränderte Optik aber gutes Ergebnis.Eine komplette Riegerschürze wäre auch nicht mein Fall,ein Einsatz muß aber nicht unbedingt schlecht sein. Alles Ansichtssache ,der Ferrarilook gefällt mir auch nicht besonders.

Wenn bisher jedwede "Angst" vor dem zu langen Verweilen eines Öls im Motor ausschlaggebend war,dann kann ein Wechsel mit HS alle ca 6 Monate bei dem Preis eigentlich trotzdem nur sinnvoll sein.Bei mir ist nach einem Jahr Mobil 0-40 New Life und NWT der Auspuff immer noch rußig ,bzw wie gehabt. Und die AGA war neu,BN, ca 2 Monate vor Umstellung auf Festintervall.

Edit : vielleicht verrußt zB BN eher ,weil mehr (?) durchgeht..

Als ich meine 8-18 AEZ Tacana eintragen ließ,da hat der Prüfer mit diesem Argument die Reifen Conti mit eingetragen.Da frage ich mich schon,ob das nun zwingend ist.Bei Serienfelgen darf ja vom Hersteller keine Reifenmarke mehr vorgeschrieben werden,bzw soetwas ist unzu-
    lässig und nicht vom Hersteller erwähnte Marken damit erlaubt.Nur ganz früher war das anders.

Welches Vertrauen Du hast :" In ein paar Tagen wird das Problemchen in der Werkstatt behoben". Ein Problem mag man beheben ,reparieren,
    ob dann alles gut ist,auch mit den Fahrleistungen usw,naja viel Glück.Bin gespannt.Bei den NW Stellungen/Werten muß ja dann eine Rakete
    geboren werden.

@ alpay .carbocar repräsentiert eine Werkstatt,gehobener Kundenkreis,soweit ich die Beiträge interpretiere,und den eigenen
    (persönlichen?) Fuhrpark. WEr weiß ,vielleicht lässt sich ein Tuner oder Rieger begeistern.IWäre alles sicher nur Optik,da wäre mir die
    aufwendig überprüfte Aerodynamik von Audi schon lieber. Ein neues altes TT Problem wollen die sicher vermeiden.

PS: Mich macht der RS3 nicht besonders an,Motor ganz nett,aber unnötig.Ansonsten ein A3 SB. Und soetwas habe ich ja bereits.

Fände den ersten besser aus Köln .Händler ist ein ewig bekannter VAG händler,der auch Garantie anbietet (mehrmals so erwähnt,einmal per
    Aufpreis,ist irreführend). Bei einem solchen Händler könnte man wohl auch mit Kettenproblem=gleich vor Kauf Meßwertblöcke und Sichtprüfung
    kommen. Wenn die sagen ,alles oK,das auch in den Vertrag schreiben lassen.
    Das zweite Angebot von Privat erscheint mir nicht so attraktiv. Ansonsten kann man ja auch einiges nachrüsten,hauptsache die Basis stimmt.

Meine Meinung.

Viele Grüsse

6700 wären auch bei mir genau 263 Tacho.

Ich habe alle alten Beiträge noch mal gelesen bzgl Vmax (Habe gut Zeit..). Insgesamt erscheint mir bezüglich Motorleistung und Fahrleistung
    der A3 3.2 eine Audi-Mogelpackung zu sein,man wollte gegen die bayerische Konkurrenz etwas aufbieten. Das wäre mir aber eigentlich auch egal,wenn Audi es übers Herz brächte ,allen "Unterbemittelten" zu helfen,manche 3.2er (2von 10?) scheinen ja iO zu sein.Also,wo ist der
    "Schalter" ,den Audi nur umlegen muß und alles ist gut ?! Oder sollten die Ketten nicht noch weiter belastet werden.....

In diesem Zusammenhang habe ich gelesen,daß im Laufe der A3 Weiterentwicklung der Unterboden "geglättet "wurde für besseren CW Wert.Gibt es auch für quattro da irgendwelche Verkleidungen oder so ? Am Besten gleich Teilenummern......

Im ersten Thread von Goofer :" mein 3.2. geht nicht" sagt er ,sein 3.2 war ein Werkswagen mir wenig km,trotzdem sicher nicht volle (Fahr)Leistung. Also ein allgemeines 3.2 Problem (nur 8-9 von 10 erreichen die angegebene Leistung,wurde gesagt).

Zu Deiner Luftmasse: LMM erscheint oK ,ein Wechsel würde nichts bringen.Meine Meinung.Gefahr von K+N wird überschätzt,nur übermässiges,
    meist auch unnötiges Ölen ist no go.LMM versagen ja offensichtlich auch ohne KN reihenweise,oft unbemerkt ,da schleichend und oft DSG D-Fahrer oder Liebhaber niedriger Drehzahlen.
    Der VR6 war zumindest von Audi nie als Top-Sportmotor gedacht,bei VW hat es immer noch dazu gereicht.Da waren die echten Motor/Fahrwerte
    dann auch schon egal. Klarerweise gab es ja auch nie einen S3 mit VR6 Motor,obwohl vorhanden.

Vmax sollte bei Höchstleistung anliegen,also ca 6300 bis 6400 U/min.also 700 Umdrehungen mehr, müsste dann einen irrealen Wert ergeben.Ich habe ein
    rechnerisches Diagramm Drehzahl zu Geschw. erstellt,danach wären 5600 gleich echten 220 . Dazu habe ich meine Tachowerte eingezeichnet,
    danach wären es 224 Tacho. Für Tacho 245 wären es bei mir (225/40-18) 6100 U , Echte 250 sollten bei 6400 U anliegen.

Fazit : irgendetwas stimmt bei Dir nicht.Unabhängig davon erreicht meiner max ca 6200 ,erfüllt also sicher trotz aller Maßnahmen bei weitem
    nicht die Vorstellungen und Audiwerte. Der 3.2 ist kein AB -Wagen.Stadt/Land mit Zoran einfach nur Klasse.

Der Sensor steckt in Kombination mit dem elektr. Ölstandsmesser in der Ölwanne ,von unten zugänglich. Führt nicht zu einer Warnung im FIS
    oder Fehlerspeicher, kann aber zu Motorschonungsprogrammen führen=Leistungsverlust.

Kein sofortiges runterschalten aus 6. Gang zB bei Gasgeben ,dreht höher bei Bedarf,Schaltpunkte sanfter. Stufe S wird die Hektik genommen,bleibt aber dtl sportiver. Manueller Modus macht wirklich Spaß.
    Da Du aber sowieso fast nur in D fährst und zufrieden bist,dann laß es so.Wer nicht zufrieden ist ,bekommt wenigstens eine Möglichkeit
    der Veränderung. Als je nach Gusto.
    Die Kombi NWT plus DSG ist nocheinmal eine Hausnummer! Auch da gilt: wer so zufrieden ist,dann passt es ja. Aber die Beschreibung bzgl DSG steht sicher noch woanders im Forum.
    Edit: auch launch controll besser ,wers mag.

LG