Beiträge von earlgrey

Das ist grundsätzlich so richtig,aber erst abhängig von der Profiltiefe wirklich zu beachten.Beim Allrad sollte der Abrieb ja auch nicht
    stark differieren. Ich habe jedenfalls mit Frontantrieb und bessere Reifen vorn keine neg Erfahrungen gemacht.In einem Test mit
    diesen Reifen und dem jeweiligen Montageplatz könnte man das ja erfahren,wer macht das schon. Wahrscheinlich sind Profiltiefen
    von nicht unter 4-5 mm und nicht zu alte Reifen wichtiger.

Ich nehme an ,daß die Übersetzungsverhältnisse nicht auf über 300 ausgelegt sind.Und "erfahren " möchte ich die Vmax im G IV auch
    nicht unbedingt gerne.Länge läuft ,nicht nur im Schiffbau,der Golf ist zu kurz für gute Aerodynamic Richtung 300.Interessant wäre die Beschleunigung bis 200 und besser noch bis 250 im Vergleich.

Hat sich was mit 421, von CarCheck war zwar immer noch nicht die Rede,habe aber heute 531 € gelöhnt für ein Jahr bei jetzt 48000 km
    und EZ 8/05. Auf meinem ersten Vers,schein stand als Fahrzeugtyp S4 V8,angebl sei aber trotzdem 531 € richtig.Vers.in Braunschweig
    wollte keine allgemeine Aussage zu den Kosten machen ,geht nur über Computerdaten. Nachdem einmal 421 gesagt wurde und jetzt auf 531
    bestanden wurde,bleibe ich skeptisch,aber mir bleibt als Kunde einer Premiummarke leider nichts anderes übrig.Ob ich dann in einem Jahr weitermache , bleibt abzuwarten.

@ åndi was çoolhard mit Soundverstärker meint,hat unser A3 gar nicht drin.Nur R32.Domibox jedenfalls gut,wüsste keinen Garantiefall
    wo eine solche Änderung erstens erkannt ,zweitens relevant wäre.Spielt sich ja alles vor dem LuFi ab.

@ Alpay: Sag beim ADAC ,Du hättest die neueste Software von Audi gemeint und Du hättest den Verdacht ,daß er nicht mal die Serienleistung
    bringt. Andere Möglichkeit: laß es über dein schwesterliches Autohaus machen,die sollten aber nicht ein rechtsgültiges Gutachten wollen,nur einfache Messung.Die könnten zur Not auch mit roten Nummernschildern hin.
    Ansonsten Mahag Hochstr. nur mit (Serien)sommerrädern.
    Auch noch:Buchner Motorentechnik in 83059 Kolbermoor, Aiblinger Au 5, 08061 91034 ,öfters versuchen ,klingeln lassen.Ist man dann dort,braucht man auch bei Termin Zeit...

Grüsse ,Rainer

PS: auch der Tacho könnte ja beim ADAC geprüft ,geeicht werden...

NWT+DSG macht den A3 zu dem ,was er sein sollte ab Werk als Sechszylinder.Das merkt man,und dafür Zoran sei Dank.Sonst braucht man andere Hardware mit nicht von jedermann nachvollziehbaren KostenNutzenRechnung (zB.Turbo für 10-12000€).Wer es hat und wem es wert
    ist,ist schon nett.
    Bei mir war der Zuwachs durch NWT (plus 20 PS) auf LPS Maha 2000 messbar.Bei besserem Ausgangswert könnte ich mir auch 260 PS
    vorstellen.Deswegen wird es dann aber kein anderes Auto mehr,kann vielleicht etwas besser gegen das hohe Gewicht ankommen.

Fazit: ich bin froh,nicht auf die überaus Freundlichen und ihren Stall angewiesen gewesen zu sein. :)

ADAC Ridler Str.

Ansonsten bin ich auf einen Firmennamen im Audi RS6plus forum gestoßen,da hatte wohl ein Audi-Ing.als Vorbesitzer einen
    Schalter eingebaut zur Anpassung des Tachos an verschiedene Reifengrößen bzw Abrollumfänge.Angegeben wurde als Firma
    Hale-Electronics ,machen wohl hauptsächlich Taxameter usw.Angebl Schalter GEK-002.Sowas könnte passen.Sollte bei Taxis
    ja schon Wegstrecke definiert über Abrollumfang korrekt sein bei Räderwechsel.Fa ist in Österreich,Adressen werden aber auch in
    Mchn angegeben oder zB Bosch Dienst in Traunstein.
    Vielleicht nützt das ja irgendjemanden.
    PS: Bei meinem Vectra kann über Electronic/OBD auf verschiedene Reifengrößen programiert werden,zumindest 2 Gruppen
    sind möglich.Davon eine zugelassene mit ziemlich großem Abrollumfang,das sollen angebl beim Insignia Leute gemacht haben um
    die Vmaxabregelung auszutrixen in gewissem Rahmen.Wie auch immer.

Das einfachste ist die Rück-Auf-rüstung auf größere breitere Räder.zB. 235/40-18 oder 235/35-19.Selbst die 225/40-18 werden zumindest im
    Neuzustand Besserung bieten. Abrollumfänge: 225/40-18 : 1943 mm ,225/45-17 liegt nur etwas darunter. 235/40-18 : 1968mm,235/35-19
    sind 1974 mm. Daten sind aus Forum-Link. Auch nicht-audi typische Grössen lassen sich eintragen ,wenn die prozentuale Abweichung des
    Abrollumfangs nicht zu groß ist.Habe ich bei TÜV U-haching gemacht von 235/40-18 auf 225/40-18 als WR GRöße.Ca 70€ plus Papiere
    ändern,muß auch im Brief geändert werden .
    PS :was kam jetzt bei Zoran raus ?

Da ich ja mit keiner Maßnahme bisher an der Vmax etwas ändern konnte,nehme ich an,daß meiner irgendwie abgeregelt ist,habe ich
    ja schon mehrmals geschrieben.Auch DomiBox in Varianten nicht,NWT,LMM ,102 ,bergab,usw.
    Ich komme jetzt schon auf die Idee ,einmal alles rückzurüsten und 95 Sprit zu tanken,wenn er dann immer noch gleichbleibt,dann ist
    er abgeregelt,auf Spitze echt 238 ca.Punkt.Die hat er ja auch vor allen Maßnahmen mit 230 PS knapp im Max.geschafftGPS.
    Naja werd ich wohl doch nicht machen ,aber der Gedanke bleibt.
    Bei der Ulmer Ausfahrt über kurvenreiche Strecke, wurde mir der Unterschied WR zu SR schon gut deutlich.Ebenso auch das Gewicht in
    Dachhöhe vom Open Sky Panorama Dach.Als Ausgleich muß ich glatt über ein anderes Fahrwerk im Frühjahr nachdenken.

Trotz allem ,der Spaß bleibt ,auch hier mit dem Forum !!!

Je mehr ich darüber nachdenke ,desto eher scheint mir eine niedrige noch vorhandene Abregelung.Selbst abschüssig komme ich ja nicht
    auf Tacho 250.In den Sw-Ausdrucken des Soll/Ist-abgleichs scheint mir in der Vergangenheit ein neues Kombiinstrument eingebaut
    zu sein,jedenfall steht da eine andere Betriebsnummer zugeordnet.Muß etwa das Kombiinstrument bzw der Tachogeber justiert werden?
    Wer hat Erfahrung ?