Beiträge von earlgrey

Habe fast alles gelesen,bei Interessse immer von Anfang an.
    Es gibt immer Leute (nette) die einfach sagen wollen :ich bin auch noch da--auch ohne konkret eine Antwort oder gar Lösung zu
    bieten. Dann gehts halt paarmal halbOT hin und her ,ist ja nicht schlimm.
    Was ich sonst in anderen Foren erlebe,da prallen nicht nur Weltanschauungen sondern auch Charaktere und ein unterschiedlichstes
    Bildungsniveau aufeinander.Am schlimmsten scheinen da manchmal die Admins und Mods zu sein.Habe ich nicht lange ausgehalten.

Seien wir froh über dieses Forum (Gott sei Dank recht definiert)und seine Betreiber.Wenn man sich dann noch mal persönlich
    kennen lernt --einfach Klasse.

Ich bin sehr zufrieden !!!

Rainer

So.habe heute den Wagen abholen können.Knackpunkt ist Geräuschgutachten,Standgeräusch geht so,Fahrgeräusch wohl durch Ansaug-
    geräusch zu laut.Damit ist die Betriebserlaubnis erloschen und muß neu beantragt werden.Wäre die Kombi nicht nur durch ABE bzw TÜV-
    Prüfung geprüft gewesen sondern auch in die Papiere übertragen gewesen,dann hätte man die Kombi weiterfahren können,aber NUR
    wenn Lautstärke gepasst hätte. Dem war nicht so,zu einer Neuerlangung wäre das alte ,damals zulässige Gutachten ,nicht mehr
    zulässig,das aktuelle Gutachten schließt die Kombi aus.Auch bei zu lautem Serienteilen wäre alles genauso gelaufen.
    Abgesehn von Ärger und Zeit:
    Kosten bisher 27,45 € für Rückbau Luftfilter , morgen wohl ca 60-70 € TÜV Vorführung wegen der Auflagen,dann kommt noch die
    Zulassungsstelle mit wohl auch so 60€. Immerhin sind wir der Verwahrstelle entkommen ohne etwas löhnen zu müssen.
    Bisher keine Ahnung was Verwarnungs/Bußgeld bedeutet und wer die Abschleppkosten sowie das Gutachten zahlen muß.Mit Anwalt
    über ADAC Verkehrsrechtschutz habe ich schon gesprochen,wir warten das AKtenzeichen ab und entscheiden dann die Weiterungen.

Es bleibt der fade Beigeschmack von Willkür und auch der Verdacht,daß die Polizei mit Abschlepper und auch Gutachter zwecks
    Arbeits/Lohnbeschaffung zusammenarbeiten könnte. Die Verhältnismäßigkeit sehe ich nicht gewahrt,man hätte auch sagen können,
    das Ding ist zu laut ,schmeiß den Mist raus ,Original rein ,28 € alles vorbei.

Irgendwie sehe ich in der Polizei aber jetzt nicht mehr den Freund und Helfer,das Pendel geht jetzt doch mehr zur Wegelagerei !

Da Zoran eine versetzt eingebaute NW bei mir vermutet (damit kann ich dem Freundlichen ja nicht einfach so kommen),wären
    andere -leistungssteigernde -NWs schon eine Überlegung wert,und dann das NWT anpassen....

Deswegen : wer hat schon Erfahrung mit anderen NWs ?

Neuester Stand: TÜV Überprüfung in der Verwahrstelle mit Glück Ende der Woche,andere Möglichkeiten gibt es nicht.Wie das
    dann ausgeht weiß man nicht,wenn der TÜV weitere Unterlagen braucht und irgendwo anfordern muß,dann dauert es noch länger.
    So ist das in Mchn,hier kommt einer nach dem anderen dran,heute erstmal die Reste der letzten Woche ....
    Werde jedenfalls schon mal mit ADAC Rechtsschutz sprechen .

Genau das ist das Problem,auch Serienanlagen können von der Polizei als zu laut eingeschätzt werden,man soll nämlich auch bei Serienanlagen
    auf ein Lauterwerden -was dann nicht mehr den Zulassungswerten entspricht- achten und erneuern.Egal wie, erstmal wird beanstandet und man muß
    dann beweisen ,daß der in den Papieren stehende Wert nicht signifikant überschritten wird. Schikane ist also immer möglich. In
    unserem Fall gibt es Gutachten,ABE und TÜV vorführung,was muß man denn noch tun ,wenn da ein Polizist mit seinem absoluten Gehör
    und Durchblick anderer Meinung ist.
    Entweder kann man sich auf Gutachten/TÜV verlassen als Laie oder wieso sollte ein Polizist(in dem Fall auch Laie da ohne Prüfgerät)
    es besser wissen .Dann brauchte er auch kein Geräuschgutachten beim TÜV anfordern .Glaubt er dann dem TÜV?
    Egal,morgen sehe ich weiter.

Ja ,die Kombi ist seit einiger Zeit nur mit sehr hohem Aufwand eintragbar,in diesem Fall gibt es ab einem best Zeitpunkt nur noch
    Gutachten mit Ausschluß NichtserienAGA. Hier bei uns müsste allerdings die Besitzstandswahrung greifen.Durchgeführt werden soll
    eine Geräuschmessung. Und dies ,d.h.der Verdacht auf unzulässige Geräuschwerte darf offensichtlich unabhängig von Gutachten,Ein-
    tragung oder auch Serienzustand jederzeit von der Polizei gestellt werden.Ob eine "Sicherstellung" hier das richtige Verhältnis darstellt,das ist ja das eigentliche Problem (mit unnötigen Kosten usw).Zum Zeitpunkt der Sicherstellung lagen ja Papiere vor und bis zum Beweis des
    Gegenteils somit auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    Meine Tochter war ob der Wegnahme ihres Wagens völlig daneben,ein Polizist setzte noch eins drauf:sie könne froh sein,in Italien
    würde der Wagen womöglich noch versteigert werden!

Aber : mir scheint ,der Willkür ist eigentlich Tür und Tor geöffnet,egal wie es ausgeht,erstmal wurde dem Fahrer eins reingewürgt.Wenn
    dann Kosten entstehen ,die muß bei unrechtmäßiger Maßnahme ja nicht der Polizist, sondern der Steuerzahler übernehmen.

Das könnte problemlos alle Serien 3,2 ,alle mit S3 ESD ,alle mit BN,F-Town oder sonstiger AGA passieren.Das macht Sorge!

Hallo. Gestern um 21.00 ruft mich meine Tochter an,die Polizei hat ihren Wagen stillgelegt,abgeschleppt zur Verwahrstelle.Angebl.
    wegen nicht abgenommenem Luftfilter (K+N Pilz) mit Sportauspuff (Sebring).
    Auspuff hat ABE ohne Auflagen,bei der TÜV vorführung und Eintragung des Luftfilters war der Endtpf bereits am Fahrzeug.Seit Einbau
    und Abnahme bereits 2x Hauptuntersuchung,diesjährig hatte die Dekra bedenken,hat aber aufgrund des alten Gutachtens ,wo die Kombi
    noch nicht verboten war ,dann doch die Plakette erteilt.
    Also eigentlich alles richtig gemacht ,vorgeführt und eingetragen.Ebenso Tieferlegung und Räder.Übrigens Astra G 75 PS.

Bisherige Aussagen der Polizei: egal ob eingetragen oder Gutachten,wenn die Polizei meint ,es könne etwas nicht in Ordnung sein,dann
    darf sie sicherstellen. So hat man meine Tochter ,die da dann völlig von der Rolle wegen Wegnahme des Autos war,im Dunkeln stehn
    lassen. Diese Unverhältnismäßigkeit der Mittel ärgert mich besonders. Es lagen ja TÜV/Gutachten vor,das erlöschen der Betriebs-
    erlaubnis kann ja erst nach einem neuen Gutachten festgestellt werden.Jetzt entstehen erstmal Kosten für nichts.

Was ich mir jetzt bezüglich meiner BN Pipes denke ......
    Oder mein Vectra OPC ,der ja serienmäßig wie getunt aussieht.... (Ich habe jetzt schon das Verkaufsprospekt im Auto zum Beweis
    der Serienmäßigkeit)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Habe eben in der heutigen AutoBild ein Photo vom RS 5 Motor gesehen. Hier sieht es so aus ,als ob in der Luftzuführung Löcher ein
    Ansaugen warmer Motorluft ermöglichen sollen.Genau da wo bei der DomiBox der Deckel drauf ist.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Einen solchen Twinscroll Lader habe ich schon länger in meinem Vectra OPC ,der hat jetzt aktuell 305 PS 460 Nm aus 2,8 L.Habe nicht nur
    SW sondern Lader vom Insignia mit größerer Auslassseite, damit nicht Lämpchen leuchten ,Notlauf usw.

@ helip Zoran hat meinem die Serienleistung verschafft (plus 20 PS),auch DSG überarbeitet.Beides zusammen macht den 3,2 SB erst
    zu dem was er sein sollte.Lediglich Vmax ist bei mir nichtmal Serienangabe.Deswegen meine Frage nach Deiner Audi Vmax,der
    kommt nämlich in Serie kaum an die Abregelgrenze.Mein Vectra regelte bei 5500 Umin ab= 258 GPS ca .Mal sehen was jetzt geht bei
    nächster längerer AB Fahrt.