Beiträge von earlgrey

    Steht alles bereits im Forum,Suchfunktion,habe ich auch gestern gemacht.Sogar mit Fotos.
    Aber:1. Wasserablauf links Nähe Stecker für Lambdasonden.
    2. Motorraum mehrmals vor schwarzem Kasten links hinter Scheinwerfer
    3.Hinter Rücksitzbank unter Abdeckung
    4.je 2x(?) hinter Abdeckung Fußraum vor Seitenlautsprechern

    Bei mir sieht -optisch- eigentlich alles oK aus,das sagt aber nichts über die elektrische Leitfähigkeit aus. Ich meine gelesen zu
    haben ,daß beim Händler das Komplettprogramm Massepunkte 300€ ausmacht .(Weiß nicht genau).In jedem Fall aber zu viel
    um das einfach auszuprobieren ohne wirklichen Anhalt ,also Warnleuchten oder Fehlercodes.

    Grüsse ,Rainer

    Habe einen Test aus sportscar 9/08 vorliegen.Testwagen A3 160PS Frontantrieb.
    HR Sportfedern "tief": angegeben 45-50 mm,gemessen 40 mm ,rundum 252€
    HR CupKit: soll 55/40 gemessen 45/35 , v/h 689€
    HR GewindeFW : soll max 70/60 gemessen 55/50 ,v/h 1070€

    frgl.ist ob diese FWs jeweils so auf quattro zu übernehmen sind oder ob da Unterschiede sind.

    Rundenzeiten Contidrom: Serie 1:48.50 17 Zoll S-Line FW
    18 Zoll Serie 1:46.43
    tief 1:45.40
    Cup 1:44.31
    Gewinde 1:43.26

    Tipp von sportscar : 18 Zoll mit Cup. Testreifen 225/40-18 Hankook


    Vielleicht hilft das . Ich habe bei meinem 280 PS Vectra 2.8 T zu serienmäßigen adaptiven Dämpfern HR Federn,bin sehr zufrieden
    mit Optik und Fahrverhalten.Überlege für meinen 3.2 ebenfalls HR Federn,habe erst 42000 km,Dämpfer (S)noch oK.Allerdings
    habe ich zZt noch das Gefühl des "Hoppelns" zB auf AB.

    Rainer

    Moderate Tieferlegungsfedern sind mit Serien-SPort-fahrwerksdämpfern oft gut kombinierbar,da die Tieferlegungsangaben immer gegen
    Serienfahrwerk ohne Serientieferlegung gemessen werden.So wird oft nur eine TL von 10-15 mm tatsächlich erreicht,für diesen Bereich passen
    die Serien-Sport-dämpfer immer noch recht gut.
    TL Federn haben andere Federraten ,andere Progression ,und sind deswegen durchaus für eine Fahrleistungsverbesserung gut.
    Meiner Ansicht nach hängt es von der km Leistung der Seriendämpfer ab,wenn die schon sehr hoch ist: dann lieber Komplettfahrwerk.

    Rainer

    Danke für die Antwort.
    In Powercar wurde der TT gefahren gegen Cayman 245 PS.
    Bei den Abbildungen sieht man an Fahrerseite bei Nebelscheinwerfer offenes Gitter.Wagen ist Handschalter.Mein DSG A3
    ist geschlossen bds.
    Schade daß es von Audi selbst keine kompetenten Aussagen gibt,kriegt man einfach nicht.

    Naja weitersehen.

    Habe nochmal alle Seiten durchgelesen,ist alles super.
    Aber:
    Wer hat denn nun einen Zusatzkühler montiert mit welchem Ergebnis?
    Oder hat Stefan nach NWT diesen Punkt als überflüssig abgehakt?

    Bin ja immer noch auf Suche nach meiner Serien Vmax trotz NWT.

    Rainer

    Jeder ist seines Glückes Schmied.Für mich gilt: wenn ich irgendetwas auch nur annähernd glaubhaftes vorbeugend tun kann,
    dann mache ich das auch. Jeweils zum jahreszeitlichen Räderwechsel Ölwechsel.
    Wenn man annimmt, daß sich die überwiegende Mehrheit von A3 Besitzern gleich welchen Motors nicht in Internet-Foren
    rumtreibt,dann muß rein statistisch die Auseinandersetzung bzgl bestimmter Probleme zwischen Autobesitzer und Werk-
    stätte stattfinden. Den Ausgang kann ich mir lebhaft vorstellen,ist ja alles Stand der Technik.
    R.

    Ich wäre trotzdem froh wenn ich ein Geräusch hätte,durch die Reparatur hätte ich vielleicht ein Chance auf
    Serienleistung.230 PS und 297 Nm ist für mich mehr als ein Sachmangel,zumal auch die Vmax ein Problem für
    den Wagen ist.
    Da offensichtlich viele 3.2 nicht die Serienangaben erfüllen,muß wohl doch der Hersteller etwas damit zu tun
    haben.Das kann ja auch andere Bereiche des Autos betreffen,wo man sich dann um den Premiumanspruch
    betrogen fühlt.
    Rainer

    Ich schiebe meinen Wagen eher ,habe aber keine Leistungsprobleme ? Versteh ich irgendwie nicht.

    Ansonsten würde mich das Leistungsverhalten nach dieser doch aufwendigen gut dokumentierten Reparatur interessieren.Der
    Wagen müsste doch jetzt auf jeden Fall die versprochene Serienleistungen bieten,oder diese Versprechung war von Anfang
    an von Audi nur eine leere.

    Habe gerade noch mal die geposteten Leistungen nach NWT im Tuner-Verzeichnis (coolhard) gelesen,ich gehe jetzt wieder
    total angep... ins Bett.!!!!
    Rainer ;(

    A3.2.q hat wohl deswegen Vorstellungsprobleme weil bei ihm ein Teil oder mehrere fehlen.Hat der Vorbesitzer vielleicht wegen
    "Sound" gemacht,versucht.
    Also wenn das Selbsthilfebuch (Etzold) nicht vorliegt-dort gibt es eine Explosionsskizze-dann ist das schon schwer vorstellbar.
    Also vom Lufteintritt am Grill wird die Luft über einen Kasten mit Deckel in den bei Dir vorhandenen Stutzen mit Gummilippe
    geführt.Das originale Teil unter dem Deckel gab die obere Hälfte frei Richtung LuFi,der untere Teil ist offen zum Motorraum.Damit
    gelangt ein Teil der Luft einerseits in den Motorraum ,andererseits kann von dort auch warme Luft angesaugt werden.Da
    der 3.2 anscheinend empfindlich auf zu warme Ansaugluft reagiert haben einige Leistungshungrige die Öffnung nicht nur ver-
    schlossen,sondern die gesamte Luftführung geglättet und in den LuFi geleitet /zB DomiBox/.Warum Audi so etwas verbaut
    ist noch fraglich,wahrscheinlich um Spritzwasser vom LuFi fernzuhalten. Also die Luftzufuhr wurde nicht geschlossen ,sondern
    strömungsgünstig durchgängig gestaltet vom Grill zum LuFi.Die weiter oben angesprochene eventuelle Kühlung eines dort
    verlaufenden Schlauches halte ich für nicht überzeugend,bei dem Platz,wo sollte der sonst laufen.
    Ich habe mit Klebeband und Messer selbst Hand angelegt und eine Restkante belassen wegen Spritzwasser usw.Da ich aber
    an einen kleinen Vorteil schon jetzt glaube, habe ich mir auch eine DomiBox bestellt.
    Wenn Du das also machst ,dann hast Du wahrscheinlich schon die Lücke zum LuFi überbrückt,nur der Deckel fehlt noch.
    Grüsse Rainer