Beiträge von earlgrey

Hallo Stefan !
    Die Angaben zum Abrollumfang variieren etwas je nach Quelle.Hack :Autos schneller machen sagt für 225/45-17 1930 mm.Andere
    Quellen etwas mehr. Ich habe meine Berechnung mit 1935 mm gemacht,wer schon etwas Laufleistung hat wird damit nicht falsch
    liegen.
    Abregelungen sind im 6.Gang Serie nur hypothetisch leider.
    Rainer
    Edit:Auf dem Maha Prüfstand wurde ein Drehzahlabgleich gemacht,meiner geht recht genau.

Ich kann mich nur wiederholen und raten:erstellt ein Drehzahlgeschwindigkeitsdiagramm

zB. V= ___n____ U x O,O6 (km/h) V= Geschwindigkeit n =Motordrehzahl U/min i=Gesamtübersetzung (GangxAchse)
    i U=Abrollumfang des Reifen in m

zB. V= __5000__ 1,935 x 0,06 ergibt für 5ooo U/min V = 195,45 km/h 6.Gang (5.Gang =156,55) DSG=Manuell
    0,825x3,6

Gilt für Reifen 225/45-17 und 225/40-18. Wenn neben diese Kurve(ist eigentl.ne Grade..) beim Drehzahlwert den ent-
    sprechenden Tachowert ermittelt und ins Diagramm einträgt,dann hat man auch oberhalb von 250 einen schönen Überblick.
    Millimeterpapier DIN A4 empfohlen.
    Rainer Edit : werte unter 5000 s.o. stellen einen Bruch da ,also n durch i mal U mal o.o6

Dank Dir Psychedelic !
    Das "Einfahren" ist natürlich nicht ganz einfach,so mal eben längere Strecken Vollgas.
    Hat ja bei mir 18,4 l Durchschnittsverbrauch über 261 km ergeben.
    LuFi und LMM sind schon neu.Der geringe km Stand und longlife sowie viel Kurzstrecke im D Modus haben anscheinend noch nichts
    neg bei den Ketten angerichtet.
    Ich habe nocheinmal ein Getriebe Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramm erstellt,in der Tat würde man 6400 U für echte 250
    benötigen.Geht aber nur ca 6100 maximal.Vom Gaspedalweg hätte ich teilweise gedacht da geht mehr,der Wagen wirkt
    aber wie abgeregelt.Echte 238 nach GPS,mehr nicht und bisher niemals.
    Genug Sprit (s.o) gelangt anscheinend ja vor Ort.

Frage: Kann irgendwo eine Art Abregelung in der Elektronik hinterlegt sein,die nicht die 250-Abregelung betrifft und somit auch
    vom NWT nicht erfasst wurde?

Letzlich hängt glücklicherweise nicht wirklich viel von diesem Problem ab,wie gesagt aber: es wurmt.
    Rainer

Hi Para.
    Ja bei 37400 km im Dez 09 wurde neues (Wohl longlife)Öl eingefüllt.das habe ich jetzt Anfang April (vor Oettinger) umgestellt auf
    Jahresintervall /15ooo km ,werde aber ca bei jedem Räderwechsel tauschen,im Moment also Mobil 1 0-40.
    In den knapp 4,25 Jahren seit EZ 8/05 war wohl 2x Longlife gewesen.

Nachfrage: wenn Zoran eine versetzt montierte NW für möglich hält,wie könnte man das kostengünstig beweisen?
    Und schau mal unter A3 Technik hier die Motorabbildungen:da gibt es keine langen Kabel an den Anschlüssen wie Du
    fotographiert hast bei Oet. Nur nebenbei : die Lambda stecker (deine Fotos) sehen bei mir etwas anders aus.Und:der
    linke Lufteinlass entsprechend dem Ansaugkanal rechts erscheint mir verschlossen .Sinn?.
    Rainer

Vielen Dank Zoran.ich freue mich auch auf Dachau!

Zum Verbrauch: den habe ich natürlich nicht vom BC sondern mit einer kleinen Drehscheibe wie früher errechnet,261 km gefahren
    und etwas mehr als 48 l getankt ,kommt 18,4 l raus.
    Ich habe seit 1969 meine Autos auf diese Weise" behandelt" und aufgeschrieben,zwar immer mal wieder weggeschmissen,man
    konnte aber mal ganz gut vergleichen.Zur Nord/Ostsee ist das ja Stammstrecke,immer gleicher Tankort.

NB:der BC beim A3 ist mir zu umständlich,Opel setzt beide BCs auf den großen Schirm,nur ein Knopfdruck.Im Audi fahre ich nur
    auf Reichweite eingestellt.

Rainer

Vielen Dank gecko für aufmunternden Worte.
    Auf der Rückfahrt von Oettinger habe ich dann ca 260 km vor Mchn getankt,261 km voll gefahren ,mal 250 gesehen,trotzdem
    zäh trotz NWT und BN Pipes usw.
    Was ich aber sagen wollte: 261 km mit 48,15 l gleich 18,4 im Schnitt , also genug Benzin kriegt er ja. ( Selbst mein urlaubsvoller
    Vectra 2,8 T läuft viel schneller und verbraucht weniger auf dieser Strecke).
    Aber wenn Du meinst, treten hilft,ich versuchs. Ab und an.
    Lies den thread etwas zurück,ich hab schon fast alles gemacht und versuche es weiter ,aber keine teuren Dinge mehr auf
    bloßen Verdacht.
    Leider kennst ja auch Du nur das Gesamtpaket und nicht den einzelnen kleinen Schalter....

Vielen Dank fürs melden Rainer

Kann ich kaum glauben...
    Aber nochmal:
    Nenndrehzahl des 3,2 l motors 250 PS bei 6300 U/min.Bei dieser Drehzahl (ev +100) müsste die vom Werk angegebene V/max
    von 250 km/h im 6.Gang erreicht werden.Der Tachowert liegt bei gleicher Drehzahl natürlich viel höher.Der rote Bereich im
    Drehzahlmesser beginnt bei 6500 U/min.Das sollte auch von Audi dann die erlaubte Dauerdrehzahl sein,wenn sie denn erreicht
    wird im 6.Gang.Drehzahlabregelung durch Eingriff ins Motormanagement erfolgt in den unteren Gängen serienmäßig bei ca 6700
    U/min. Diese Drehzahlgrenze kann durch NWT auf ca 7200 U/min angehoben werden.
    Zu Beachten ist der Abrollumfang der Reifen der die jeweilgen Drehzahlen bei unterschiedlichen Reifengrößen beinflusst,wie sogar bei
    gleichem Reifen neu zu abgefahren.
    Noch mehr bringe ich jetzt nicht zusammen Grüsse Rainer

Erfahrungswerte?
    Letztlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen,denn Optik ist das eine,das subjektive Empfinden am eigenen
    Auto das andere. Wer kann schon am gleichen Auto verschiedenste Sonderfedern(fahrwerke) eben mal so aus-
    probieren.Meine Erfahrungen habe ich auch auf vergangenen eigenen Autos gemacht.Trotzdem wird es immer
    wieder jemanden geben der schwört auf eine andere Kombination.
    Meine Meinung deswegen: mit HR Federn kann man nicht wirklich etwas falsch machen,der Preis ist angemessen.

Was wenn ein Komplettfahrwerk dir nicht passt ,ändern ist dann wirklich teuer.

Grüsse Rainer

Tacho (!) 250 gleich ca 6150 bei mir gestern,225/40-18.Absoluter max erreichter Wert ,mit NWT.
    Leistungsmax bei mir auf Maha LPS vor NWT bei 6380 U/min ,die gemessene Leistung 230,7 PS dabei.Nach NWT ist die
    Leistung etwas angehoben,praktisch aber bei gleicher Drehzahl die aber im 6.Gang nicht erreicht wird ,selbst
    leicht bergab nicht.Damit ist auch die NWT Mehrleistung letztlich nicht in Vmax umsetzbar,für 250 echte km/h sind mehr als
    6300 U nötig laut Motor-getriebe auslegung.
    Meine GPS Vmax auf dem Weg zum LPS (ich wollt es wirklich wissen) war 238 bei ca 245 Tacho soweit ich mich erinnere.

Erlaubte Tachovoreilung orientiert sich rechtlich prozentual am Skalenendwert des Tacho ,in Vmax Regionen macht das schon
    etwas aus ob bei uns 260 oder 280 oder beim R32 300 steht.

Rainer ,insgesamt zufriedener geworden nach dem OettingerTreff.Es fährt sich auch ohne Vmax ganz gut. :) Rainer
    Edit :jb.13 ,6900 ist der Begrenzer ,dorthin gelangt man im 6.Gang und selbst mit sicheren 250 PS nicht.Der Rückschluß daß man
    mit 260 Tacho bergab am Begrenzer war und damit für 250 Tacho 6700 oder so anliegen ist falsch.

So einfach wie es scheint ist eben nicht,Stefan hat sich auf direkte mails bisher noch nicht gemeldet,soll ja hier in/bei Mchn
    wohnen. Zoran hat ja gemerkt das der Wagen wirklich nicht gut geht von der Leistung und von der Reaktion auf das NWT,
    d.h. Eingangs und Ausgangs Leistungskurven lagen ziemlich eng beieinander ,berührten sich einmal fast.Schon aus Eigeninteresse
    hätte Zoran eine entsprechende Meßfahrt also sicher gerne gemacht oder mir später angeboten,die Hard-und Software
    hat er ja wohl.
    Der Hinweis auf eine solche Logfahrt klingt beinahe wie direkt vom AZ,der Glaube in der Elektronik ist alles versteckt und
    damit aufspürbar ist dort verbreitet.Findet man dort nämlich nichts ,dann ist damit das Denken beendet,der Fall erledigt,ist
    ja alles iO im Kasten.
    Ob damit schlechte Kontakte ,Wackelkontakte oder ein falsches/schlecht eingebautes Teil ab Werk erkannt wird,das glaub ich
    nicht.Wenn auch bei einem anderen Hersteller habe ich da Dinge erleben müssen...
    Und dann noch :werden bei einer solchen Logfahrt Werte erhoben,dann ist immer noch die Frage nach den Serienwerten ,der
    normalen Streuung und der Gesamtinterpretation ungeklärt.
    Mir wäre jemand sehr willkommen ,der ein solches vergleichbares Problem hatte und eine Lösung mit umgesetztem Erfolg
    gefunden hat.Das wäre dann vielleicht der von mir gesuchte Schalter...
    Trotzdem Dank an alle die sich bemühen Rainer. Am 22.5 ist Zoran in Dachau ,spätestens dann.

1000 € nur für Dämpfer ?
    Ich würde H&R Federn 30mm nehmen bei Seriendämpfern wenn die sonst noch gut sind,kann man ja prüfen lassen.
    Für quattro Preis ca 262 € plus Einbau plus Spurvermessung plus TüVgebühren.Wenn dann doch noch Dämpfer
    später seinsollen oder müssen,dann kann man immer noch normale (kürzere) Bilsteins oder Koni dazu einbauen,das
    dann ohne Spurvermessung oder TÜV. Der Geldbeutel hat das Sagen und damit wirds nicht leichter.
    Grüsse , Rainer

Hallo Jürgen !
    Ich kann verstehen daß das alles etwas schwer zu verstehen ist mit den verschiedenen Angaben Tacho,echt.,vor nach NWT.
    Also Seriendrehzahl der max Leistung ist 6300.Serienfahrzeuge sind in der Regel so übersetzt daß dabei auch die Vmax erreicht
    wird.Übersetzung DSG und Handschalter gleich.
    Wenn deiner über 260 Tacho bergab ging,dann hat er bei Tachovoreilung nicht mal echte 250 geschafft,wahrscheinlich auch keine
    6300 U/min. Abregeln in den kleinen Gängen wird ca 6700 sein,Zoran hat diesen Wert auf ca 7200 verschoben,was bei dem
    Gesamtpaket des NWT kurzfristig kein Problem darstellt,da eine Dauerdrehzahl in dieser Höhe wohl nur im 6. Gang sinnvoll
    angewandt werden könnte,hier aber in Realität garnicht erreicht werden kann.
    So beeinflußt auch das NWT die Fahrbarkeit bzw die Möglichkeiten in den unteren Gängen deutlich,die Vmax kann trotz
    nachgewiesener Mehrleistung trotzdem ein Problem bleiben.
    Ich suche noch nach dem Schalter der die Serienleistungen freigibt.Vielleicht hat Audi das bewußt gemacht um die höheren
    Baureihen vor Konkurrenz zu bewaren auf der AB.Ein S3 wird da anders gesehen als ein Sechszylinder im Schafspelz...

Viele Grüsse Rainer :)

Hi Para ,vielen lieben Dank,ich hoffe so einiges noch abzuarbeiten nach den Vorgaben.

Zum Hallgeber: der Wagen war gerade bei der Sichtprüfung ,die Geber draussen.

Nachdem ich auf der Rückfahrt den Anstieg nach Greding aus dem Altmühltal mit Tacho 220 gehalten hochge-
    fahren bin und auch sonst es zwischen 220 und 240 (max 250,alles Tacho) ganz gut zu fahren war, werde ich
    sicher nach Deiner Kettenberuhigung keine finanziellen Klimmzüge mehr unternehmen.Natürlich fehlte auf
    der AB auch über die km ein angemessener Vergleichsgegenstand.
    Sollte allerdings irgendjemand den kleinen Schalter finden, den ich nur umlegen muß um Serienwerte zu er-
    halten,ich würde mich schon begeistern!
    NWT und gerade auch +DSG hat sich allemal gelohnt.
    Habe nochmal alle Zeitschriften mit Tests gelesen,wenn ich da die o-200 Werte für A3 3,2 und S3 und R32 V
    sehe,da käme mir schon der Verdacht daß es da immer schon danach nicht mehr so richtig weitergeht.Was
    letzlich aber zählt ist der Vergleich in real ,man muß ja andere Fahrzeuge nicht immer als Gegner be-
    trachten. Nochmals Dank DirPara :) Rainer

Auch ich kann nur sagen:Klasse,es hat sich gelohnt um 5 UHr aufzustehen,5.30 Abfahrt,9.oo h Ankunft.Für ca 450 km ganz oK.
    Habe live den sehr guten Eindruck des Forum nur bestätigt bekommen!! War sehr schön!Wäre auch noch länger geblieben,aber
    auch die Rückfahrt sind 450 km.... wenn auch genauso schnell.Die letzen 250 km habe ich dann auch wirklich mal etwas draufge-
    halten,der Wagen lief recht ordentlich und : an Thomas -audianer3- : Tacho 250 konnte ich auch sehen.Verbrauch ist dann aber
    auch entsprechend.
    Nochmal gesagt,es hat sich für mich gelohnt,klasse Sache! Auch Steak-Brötchen oK und günstig. Den LPS habe ich mir erspart,es
    waren wohl ein paar Leute etwas enttäuscht,LPS und Straßenfeeling ist halt was anderes.
    Schade nur daß Oettinger nicht wirklich etwas für den 3.2 hat,wohl auch keine Idee fürs Vmax Problem .

Liebe Grüsse an alle die ich dort kennenlernen durfte :thumbup: Rainer

Wie läuft denn deiner jetzt?Mit 18 Zoll und NWT und noch älter als meiner?
    Es ist ja schon richtig,aber es wurmt halt.
    Mich würde auch interessieren wie A3DSG32 (Altay aus Ottobrunn) jetzt mit seinen 283 PS auf der AB ist oder
    ob er aus Garantiegründen doch die Ketten machen lässt.Er hatja schon lange nicht mehr geschrieben.
    Schon wieder :) Rainer

Naja,halte nichts mehr für unmöglich.

Habe aber nachgedacht ob eventuell die Drosselklappe bzw. deren Potentiometer damit zu tun haben könnte,bei höherer Drehzahl keine adäquate Öffnung ? Merkt man sicher erst im 5./6.ten Gang,daher keine V/max?

Wie kann man prüfen ohne gleich wieder arm zu werden?
    Rainer