Es soll keine SSA nachgerüstet werden,sondern das Abschalten oder eine Umkehr der Logik sollte erfolgen.
Beiträge von earlgrey
-
-
Leider habe ich meinen längeren Beitrag in PN an oli geschrieben,vielleicht kann man den hierherholen.
-
Vielleicht spielt bei DSG+Aufladung die Anpassung an das höhere Drehmoment eine Rolle.
Nebenbei:
Mein BMJ hat GKBs: HHJ HUW
Didis BUB hat: HUY HXZ
Wer weiß schon ,was sich wirklich dahinter verbirgt.
-
Das weit verbreitete VmaxProblem besteht seit Beginn an.,2003.
Bisher konnte keine Erklärung gefunden werden,die sich an einem jeweilgen Fahrzeug und der SW festmachen ließ.Und damit konnte auch keine
verlässliche Abhilfe geschaffen werden,es sei denn ,man greift zur Aufladung (Kompressor oder Turbo).Für alle ,die es noch nicht haben,das NWT lohnt sich (bes.mit DSG-Anpassung) in jedem Fall und bleibt die erste unverzichtbare Maßnahme,wenn
irgendwo eine Unzufriedenheit aufkommt.Alles andere wäre schön,aber... ist zZt sinnloses weiter frustrierendes Schreiben. Es gibt zZt keine,wirklich übertragbare Lösung.
Und dazu kommen die immer vorhandenen Unterschiede von Karosserien und Fahrwerk/Rädern usw.usw ,was alles auch nicht zu Vergleichbarkeit
beiträgt.Für mich bleibt es trotzdem interessant,aber rein akademisch.Denn einen Turboumbau könnte ich mir ja leisten,ist aber fürs Drittauto und sowieso
unsinnig. -
-
Völlig serienmäßige A3 haben das gleiche Problem .
Geht man von Audis Motoren/Leistung/Fahrleistungsmogelei aus ,halte ich jedwede Art von Softwarebugs weiterhin für möglich.
Mit original Audirädern habe ich bei der Probefahrt damals bei besten Verhältnissen 240 TACHO geknackt.
-
Didi,muß etwas widersprechen.
8087 wäre BDB Handschalter.Ich habe bei meiner EZ 8/05 BMJ DSG eine Sw 7001 (ausgelesen Audi 7.01.10,war wohl auch bereits ein update),habe dann bekommen :8036=Endstand.
Soweit ich mich erinnere ist 8088 DSG ,jedenfalls aber ein 80.. beim BDB.Welche ZwischenSW-Stände es noch gab ? Einige. Und es soll wohl-meine ich gelesen zu haben -auch Hybride zwischen MKB und SW gegeben zu haben.
Lediglich der BUB war da sparsam in der Entwicklung.mW.
-
Habe meinen Ausdruck angeschaut,in der Tat passt die SW Teilenummer zum BMJ Motor. (meiner von 8/2005)
Adresse 01: Motorelektronik
....
Bauteil: Motronic ME7.1.1G 8036 (=letzte BMJ sw für DSG) -
Genau so . Sinnvolle Zusammenarbeit.
-
3.0 TFSi könnte vielleicht doch interessant werden,in 2/19 endet die Anschlußgarantie.....und da würde es mir auch nichts ausmachen ,wenn es nur
400 PS -aber sichere- wären.Zum NWT am A3 habe ich schon alles gesagt .Wenn das so offiziell wird ,das ist für mich vergleichbar mit der Audi-Mogelpackung.Wertemäßiger Papiertiger.
Es sei denn ,Zoran hat den versteckten "Schalter" gefunden,und sagt es nicht weiter.Im thread "Höchstgeschwindigkeit mird nicht erreicht" habe ich ja noch mal meine Theorie dazu dargestellt.Post 69.
-
Nun lasse ich mich doch noch einmal zu einer Meinung hinreissen...
Mir ist der Gedanke gekommen ,daß es sich um eine mehr oder weniger und unterschiedliche Ausprägung einer Art Vollastanreicherung (womöglich
Drehzahl und Gang-bezogen handelt. Die kommt eben unterschiedlich zur Geltung ,lässt im 5.Gang ausdrehen und somit eine gewisse Leistung
vermuten.
Im 6.gang kann es (meiner Überlegung nach) entweder viel zu lange dauern oder wegen zu hoher Fahrwiderstände womöglich garnicht möglich
sein, den Bereich einer Vollastanreicherung zu erreichen und die Vmax wird nicht erreicht.Das würde erklären,daß bei genügend hoher Zusatz-
leistung -zB.Kompi- dieser Bereich erreicht werden kann. Und spricht auch dafür ,daß mein Wagen auf der Rolle bis 277 km/h erreichte..Auch
geringes Fahrzeuggewicht und bessere Dynamik durch sehr leichte Räder (17,5 kg bei mir) könnten helfen in diesen (oder jenen?)Bereich zu kommen,
bei mir überwiegt allerdings die allgemeine Dickmopsigkeit den Dynamikgewinn durch die Räder bei weitem.Wo sich diese Regelung im MStg befindet und ob sie OEM-mäßig überhaupt vorhanden ist: kA.
Genausowenig verstehe ich vom NWT und wo überall beeinflusst wird oder werden kann.Vielleicht wurde wegen Verbrauch da auch überhaupt nicht drauf eingegangen. War nur mal so eine Überlegung. Habe aber keine Lust,
nur noch im Testmodus durch die Gegend zu fahren. -
schorlehubert : ja,aber betrifft nicht 3,2 VR6 ,weder DSG noch HS.
-
Steht nicht in meiner Bedienungsanleitung.
-
Nein,ich hatte eine hypersensible Maustaste in Verdacht.Verstehe aber von diesen Dingen überhaupt nichts...
-
Unter -active Benutzer- stehe ich aber nur einmal.
-
Meiner Meinung nach ist es die Mühe nicht wert.
-
Mein B12 hat nichtmal angedeutet einen Hä...A.. (Gekauft und eingebaut bei HS-Motorsport,Eching)
NB: Fahre auch OZ UL 8-18 ET 45
-
Ich hatte auch eine gebrochene Feder zufällig gefunden bei Einbau eines Bilstein B12 Fahrwerks (Eibach Federn mit Bilstein B8 Dämpfern).Vorher
S-line FW BJ 2005 MJ 2006 SB. Viel günstiger als OEM Ersatz.Und auch besser.Bin damit sehr zufrieden ,nicht zu tief ,passt.
-
Na dann mal herzlich willkommen hier

-
Somit ist der Stab übergeben,jetzt darfst/musst DU weiterlaufen. In unbekanntem Rennen... Viel Glück.