Beiträge von earlgrey

BN-pipe könnte etwas günstiger sein,ev sogar kleiner ForenRabatt .EG Betriebserlaubnis.Vorhandene Auspuffklappensteuerung wird lahmgelegt.

Und sonst lieber etwas länger sparen und eben eine Edelstahlanlage kaufen.Geschenkt bekommt man nichts mehr.

Mir war sie auf Dauer etwas zu laut,ich habe mir nachträglich eine Klappe einschweissen und TÜV abnehmen lassen.

Die Reduzierung von R 134a kommt ja ziemlich sicher von ganz allein ,denn bei der Erstbefüllung im Werk wird ja immer weniger benötigt.
    Der Alt-"Bestand" verändert sich somit zwar prozentual immer mehr,aber nicht unbedingt auch stückzahlmässig.

Der Grundstein für die "künstliche" Verknappung ist also mit dem Umschwenken zum neuen Kältemittel gelegt worden. Gleichzeitig wird im
    Bereich CO2 als Alternative nicht wirklich weitergeforscht .Immerhin haben A8 und weitere Ober(st)klassenmodelle bereits diese Technik.

OEM müsste eine AGM Vliesbatterie sein,das Herstellungsdatum sollte auf einem Pol eingeschlagen sein.
    Dieser Akku sollte dann auch kein "Auge" haben.

Wegen der schnellen an/aus Folge habe ich von "auf der Kippe" geschrieben ,eventuell in Zusammenhang mit den Massepunkten zu sehen.Aber wie
    immer,aus der Ferne ist das nichts.

Ausstattungscodes (siehe Serviceheft)bei mir waren

J 1 N Batterie 75 Ah/420 A

8 G U Drehstromgenerator 140 A

(Standheizung ab Werk)

Könnte an einem Problem Lichtmaschine/Batterie liegen,der Akku wird auch während der Fahrt nicht richtig geladen und das Stg versucht unnötige
    Verbraucher auszuschalten.Arbeitet auf der Kippe sozusagen.

Vielleicht könnte da ein BOSCH Dienst prüfen.

Massepunkte nicht nur schauen sondern bearbeiten ist sicher gut und sinnvoll.

Bzgl des thread-titels :

Es gibt bereits einen ähnlichen thread : "Was kommt nach dem A3q 3,2 VR6 ".

Da haben sich bereits 4 user eindeutig positioniert : A4/S4 3.0 TFSi .(Revenost,quattrofever,oberpfalzS3,earlgrey)

Vielleicht sind es sogar schon mehr.... (michi..)

Oder haben den VR6 nebenher behalten.können. 8)

Hat BMW jetzt auch V6 ? Goldfinger

Und man sollte beachten,es geht um den eventuellen Ersatz des A3 8V Diesel . Da lohnt es nicht ,die ganzen Kataloge zu empfehlen bzgl Leistung und
    6Zylinder. Michael hat doch gesagt : Größenordnung 136 PS +- ...

Ich denke mal ,da wird ein gewisser ,größerer Kühlmittelverlust beim Austausch stattfinden.

Wenn der Sensor eine Fehlermeldung auslöst ,dann haben wir den neuen Sensor nur in Reserve...?

Wir sollten das bald angehen bei den zunehmend sommerlichen Temperaturen...incl Grill- Wechsel.Auf die Veränderungen bzw deren Auswirkungen im
    Kühlmittelbereich bin ich gespannt.

Edit: #19 hält den -regler ,nicht den -sensor ?

Temp.geber 2.9.13 getauscht nach Zoran-

TN 06A919501A

Ist von vorne sichtbar.In der Beschreibung des links steht Ausfall Temp.Anzeige im KI : hatte ich nicht... Bis zum Oktober 17 hatte ich keine
    Probleme mit der AU .Aber danach bei Logfahrt mit DiDi : Motortemperatur nicht über so 81 Grad zu bekommen...

Dazu auch noch Temp. regler : ist etwas versteckt unter diversen Anbauteilen und Kabeln auf der Stirnseite des Motors unterhalb der zB Hallgeber.Man
    wird den LuFi Kasten,Luft/Domi/Box ausbauen müssn und dann noch einige Teile....

Hatte im Oktober 17 das gleiche Problem mit den -40 Grad und AU nicht möglich. Grund: das Messsystem des TÜV usw braucht OBD Daten um fortfahren zu können,egal ob mit Sonde oder nicht.

Bei Audi wurde ein Kabel unter dem Motor mehrfach an/ab gesteckt und gemessen ,war eigentlich iO. Schließlich kam (irgendwie) eine AU zustande und
    ich bekam die Plakette.

Habe festgestellt ,daß ich ja bei Zoran plötzlich einen Leistungsabfall von 263 auf so 242 PS hatte ,den er nur mühsam wieder auf 255 bringen konnte.
    Ich weiß nicht ,ob die Empfehlung von ihm kam ,aber ich habe den Sensor tauschen lassen ,der von der Front zugänglich ist. Wagen läuft gut ,aber in Bezug auf
    Leistung immer noch nicht so wirklich.
    Vorgesehen ist auch der Tausch des Temp.reglers durch DiDi,liegt schon hier.

Mir scheint da wirklich ein Problem ,mein A3 ist von 08/2005 BMJ,DSG.

PS: mein OBD Gerät hat 80 Grad angezeigt,das KI knapp 90. TÜV: -40...