Beiträge von earlgrey

    Golf 5 R32 gab es nur als BUB ,daher wahrscheinlich auch mit entsprechenden späteren GetriebeKennBuchstaben.

    Da ja alles irgendwie über CAN BUS Verbindungen verwoben ist ,würde ich keine Voraussage wagen und zumindest im Bereich BDB bzw offizieller
    Nachfolgeteile bleiben. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen ,daß man von AUDI eine verlässliche Aussage bekommen könnte.

    Wenn die Teile aber im Schnäppchenbereich liegen und man selber ja die Arbeit erledigt ,kann man auch mal pokern....

    Die Hausnummern habe ich ja auch schon erlebt. Habe ja noch den nachträglich besorgten analogen Maßstab,allerdings noch nie benutzt.

    Denn bei einem jährlichen Ölwechsel (9000km)erwarte ich da garnichts außerhalb eines Bereiches ,wo rote Lampen angehen.

    Aber in eigenen Veröffentlichen eigentlich die Unsinnigkeit der MMI Messungen noch schriftlich zu dokumentieren,ist schon eine Ansage.
    Jedenfalls bin ich froh,daß ich diesen ganzen elektronischen Firlefanz nicht mehr mitmachen muß.Vertrauen baut man so auch für andere Bereiche
    nicht wirklich auf.

    Ich wollte nur einmal meine Batterie-Historie aufzeigen unter OEM Bedingungen.

    Auffällig war für mich nur eines: die nicht entsprechend der FIN verbaute Batterie ,die bereits nach 2 Jahren Probleme machte.

    Auch ich habe früher praktisch keine Probleme mit der Lebensdauer oder dem Startverhalten gehabt. Der Corsa steht seit 10 Jahren draussen,seit 8 J
    direkt vor dem A3. Der Corsa bekam nach 7 Jahren eine neue Batterie -nicht wegen Problemen- sondern wegen eines sehr günstigen Angebotes meiner
    Werkstatt und unter dem Eindruck der A3-Probleme.
    Ein weiterer Grund für fehlende sonstige Probleme ist die Tatsache ,daß ich früher einen Wagen nur ca 4 J gefahren habe,selbst Reifen brauchte ich
    so nicht neu kaufen...

    Zum Entgasungsschlauch: wie auch immer ,der lag einfach daneben nach dem Besuch bei Audi,wo ich 2012 den ersten Wechsel überprüfen ließ.Dazu
    wurde dann dort auch noch ein Kabelwirrwarr beim oberhalb des Batteriefachs in Schaumstoffform untergebrachten DVB-T Empfängers angerichtet,alles einfach irgendwie
    reingestopft,nichtmal die Kofferraumbodenabdeckung passte mehr.Beste Voraussetzung für Falschkontakte. Ende der Geschäftsbeziehung .

    Ich kann jeden verstehen ,der etwas günstigeres verbaut ,dann aber am Besten ohne Problemdruck.Mein Ärger hält sich bei der Audi-Apotheke trotzdem in Grenzen.

    So,entsprechend meines Hinweises von post 8 hier mal eine eigene Historie zur Batterie/Akku im 3.2er.

    Baujahr 8/05 , Standheizung , Ausstattungscode Batterie 75 Ah/ 420 A ,AGM (800) J1N

    gekauft 12/09 ,war für Probefahrt an Ladegerät. 1 Monat später ,Batterieprobleme ,bei Werkstatt Starthilfe und zur verkaufenden Werkstatt geschickt,dort wurde eine neue im Rahmen des Gebrauchtwagenverkaufs verbaut:

    TN ..915105 DH mit 80/380/640 ,was ich mal so hingenommen habe mangels anderer Info.Bin von Original ausgegangen natürlich.

    Ausfall der Batterie Winter 2011/2012 : nach Stillstand 1 Woche auch mit -20 Grad: Auf FB Öffnen keinerlei Reaktion. Starthilfe nicht geklappt.
    Auf Batterie pol die Prägung 9/2009 , in eigener Leistung eingebaut die nach FIN besorgte neue Batterie : ..915105 CD entsprechend Serie s.o.
    Wunderte mich wegen leicht abweichender Angaben und anderer Buchstabenkennung.

    Jetzt 2/2018 fast das gleiche Spiel: nicht Startbar(Polprägung 11/2011) ,auch nicht Starthilfe ,wahrscheinlich wegen zu geringem Kabeldurchmesser,habe jetzt auf 25mm er-
    höht. Alter Akku im Keller mit C-tek nach 6 Std bereits wieder als startfähig bezeichnet...jetzt in Reserve.
    Neuer OEM Akku ...915105 CD (Preisanstieg in München in 6 J um 100€...no further comment.

    Fazit: Beim Austausch direkt nach dem Gebrauchtkauf wurde unter Gewährleistung eine billigere ,eigentlich nicht passende NICHT AGM Batterie
    verbaut.Mangels TN_VergleichInfo war ich von -wie ab Werk- ausgegangen.Das war dann wohl auch der Grund letztlich für den frühen Ausfall.Dazu wurde mir jetzt auch klar ,warum ich beim 2012 Eigenaustausch den Entgasungschlauch NICHT ANGESCHLOSSEN vorfand , war ja keine AGM.

    Des weiteren wurde mir klar : wenn es bereits Startschwierigkeiten gibt,ist eine WIRKLICH LÄNGERE Fahrt nötig ,um für folgende Problemnächte wirklich
    eine signifikante Aufladung zu sorgen. 2/2018 waren 20 km nicht genug vor Minus 15 Grad.

    Ich habe ja unter diesen Vorzeichen ziemlich alles relevante in den threads nachgelesen und bleibe auch wegen der Standheizung bei OEM , hätte aber
    bei meinem (inzwischen) Stammhändler in Erding gut 65 € weniger gezahlt als in München. Jetzt habe ich aber immerhin eine Reserve im Keller...,
    und die wird ja direkt an den Polen (nicht über Starthilfenippel) hoffentlich vollständigste geladen.

    Soweit ich in den verschieden threads gelesen habe, sind auch bei TT 8N und 8J 3,2ern AGM Batterien verbaut ab Werk. Oben kann man lesen ,wie es eventuell zu anderen Teilen kommen kann,wenn eine Werkstatt zB beim Gebrauchten die Kosten gering halten will.


    PS: irgendwo habe ich gelesen,daß Wechselkosten/Austausch vor Jahren in der Werkstatt so ca 62 € waren,das habe ich wenigstens bereits 2x gespart,
    es war aber ziemlich kalt.. Und neucodieren/anlernen musste ich überhaupt nichts.

    Fazit nr2: auch gleich lautenden TN können mit anderen BuchstabenAnhängen etwas ganz anderes bedeuten,wie hier zB AGM oder nicht AGM.

    Dazu die aktuelle Ergänzung. Habe vor 2 Wochen ebenso ersetzt mit wieder TN 000915105 CD (jetzt gr.Mchner Händler ca 390€)

    aktuel im Netz(Suche nach obiger TN) Varta Batterie als obiger OEM TN Ersatz : Varta Silver dynamic AGM Art 901080D852 ca 172€ +Pfand.

    Sollte also AGM durch AGM ersetzt werden.Sparen könnte man aber wohl ganz gut.

    Der Gedanke war sogar mal die Auslaufsicherheit beim Unfall (Überschlag).Ansonsten braucht unser VR6 eine große Batteriekapazität und Platz im
    Motorraum ist ja nicht mehr vorhanden.Anderseits sind AGMs hitzeanfällig und somit dort sowieso nicht eingesetzt.Im 2l Bereich wird gerne die Batt.
    entsprechend nach hinten verlegt,hier wegen Gewichtsverteilung und der dann gegebenen Möglichkeit .eine günstigere Ansaugung zu verbauen.

    Software Shift-Lock:
    Je nachdem,in welcher der drei Wählhebelstellungen der SW-ShiftLock ausgelöst wird,blinkt die entsprechende Wählhebelstellung.Zitat SSP.

    Daß der Motor ausgeht,bedeutet allerdings auch ,daß die Steuergeräte KEINEN Notlauf bereitstellen (können),also eine etwas komplexere Situation.

    Vor einem Werkstatt Auftrag besser alles diskutieren ,als einen Pauschalauftrag erteilen,aber wer macht das bei Audi schon... :)


    PS: sämtliche elektrische Verbindungen zum DSG/MStg usw sind bereits auf Intaktheit und Leitfähigkeit überprüft ?

    Ich reagiere jetzt ersteinmal auf die blinkende -D- Anzeige.

    Das soll Software Shift- Lock bedeuten.
    Das kann vom Fahrer unbewusst hervorgerufen werden.Die Beanstandung lautet dann meist: Das Fahrzeug hat sporadisch keinen Antrieb.
    Erst wenn der Fahrer die Bremse erneut betätigt,wird die Funktion abgeschaltet und das Fahrzeug hat wieder wie gewohnt Antrieb.

    Blinkendes -D-sei eine Störung-Eigendiagnose.Leider hier im SelbstStudienProgramm (SSP386) nur die Empfehlung ,den Service Partner aufzusuchen.
    Notlaufprogramm:

    Teilgetriebe 1 in Ordnung,Teilgetriebe 2 abgeschaltet.Es werden nur noch die Gänge 1 und 3 geschaltet,MIT Zugkraftunterbrechung.Keine Rückwärtsfahren möglich.
    Teilgetriebe 2 in Ordnung,Teilgetriebe 1 abgeschaltet. Es wird nur der 2.Gang geschaltet,der in diesem Fall auch zum Anfahren dient.Keine Rückwärtsfahrt möglich.

    Vielleicht helfen diese Hinweise zur Eingrenzung.

    Beim A3 ist sie über den Kofferraum in eigenem Fach zugänglich.

    Ist eine AGM Batterie und hat bei großem Audihändler in M 390€ gekostet. Varta silverline oä sollte genauso gut sein,Masse sind wegen Passgenauigkeit im
    Fach aber unsicher. Ich wollte Original auch wegen Standheizung. Die alte habe ich mit c-tek wiederbelebt,brauchte nur 6 Std...bleibt jetzt dran zur
    Reserve,im Keller.