Beiträge von earlgrey

    Also wirklich : auch mein Beileid... ;(

    Bezgl der OEM Anlage haben aber eigentlich alle richtig gelegen,von gelegentlichen Verwechslungen bzgl Vor und MSD mal abgesehen.Im Selbsthilfebuch
    vom ETZOLD ist die komplette Anlage ab Hosenrohr abgebildet.Und zu den Endrohren und Diffusoren war ja auch alles geklärt.Da kommen keine Fragen auf.

    Der Rest ist ein Audi-Ersatzteilproblem und natürlich : Bastuck. Da wirft natürlich auch die Eintragung und die dazugehörigen Papiere Fragen auf.Da solltest
    du beim Kauf doch etwas dazubekommen haben,was das Ausmaß der Anlage bedeutet?

    Jenseits von OEM Teilen sollte man auch mal bei anderen Herstellern schauen.


    Andere Möglichkeit: mit TÜV reden ,ob man nicht das Problemkind Vorschalldämpfer mit einem allgemeinen Dämpfer(HJS?) ersetzen kann,da man ja lobenswerter
    Weise sich um eine Geräuschminderung auf den Serienstand sorgt.Oder ob man den VSD+Y belassen kann bei Verbau der restlichen OEM Anlage. Fragen kostet auch da nichts.

    Also ich hab ja auch gerade eine neue Audi Batterie hinter mir ,390€ ;( X(

    Vorher hatte der Startversuch alle Lichter zum Erlöschen gebracht im KI ,Fremdstartversuch mit dem Corsa brachte nur einen ratterden Anlasser .Die
    leere Batterie war dann im Keller innerhalb 6 h wieder startfähig mit dem c-tek.

    Vor der neuen Batterie hätte die letzte Fahrt nach zögerlichem Anspringen und unrundem Motorlauf sowie einem Ampelstand dann beim nächsten Halt
    ist ein Ende gefunden,konnte den Motor mit Mühe am Laufen halten. Starten für die Rückfahrt ging ,danach aber 15 Grad minus in der Nacht: aus.

    Alsio das oben beschriebene Fahrverhalten hatte ich so ebenfalls. Müsste man das Ladegerät hinterfragen,ob das zB eine AGM Batterie laden könnte.

    Der 8n hat doch sowieso eine andere Anlage (als 8J,A3,S3), ob man da immer so alles vergleichen kann?

    Gut gemeinte Tipps sicher ,aber die Frage war ja die ABE oder sonstige Genehmigung der Zimmermann Scheiben.Die er ja nun mal bereits hat.Wie auch die 345
    mm vom A3/S3.

    Ich sehe das anders:
    Die Schwankungsbreite dieses Motors inkl aller MotorKennBuchstaben ist einfach zu groß.

    Ausgehen muß man ebenso eigentlich von angegebenen 241 PS des Golf4 R32.So steht es sogar noch in den AudiUnterlagen zur Einführung des VR6
    im A3 8P.
    Wenn man dann noch ersten Test der (VAG)-Zeitschrift GF anschaut,dann wurde damals Fahrleistungsmäßig eher nicht wirklich etwas bemängelt.
    Trotz heutzutage grausamer Werte...

    Dieses ganze Thema habe ich ja Ende 2009 mit dem Kauf (SB,BMJ,DSG,Sollst-Ausstattung) eingegangen,steht ja genug im Forum darüber.Da meiner damals erst
    37400 km hatte,habe ich auch auf eine Besserung gehofft.
    Hat aber nichts geholfen ,schon garnicht seitens Audi und den diversen Werkstätten.Und die waren zT näher am Betrug als das Werk.

    Den Hauptgrund für die nicht suffizienten Fahrleistungen sehe ich in der mangelnden Leistung (230PS/300 Nm) einerseits,andererseits aber im sehr
    hohen Gewicht eines vollausgestatteten A3 (Neupreis war ca 54000).
    Das Gewicht durch die unterschiedlichen Ausstattungen ,insbesondere 3Tü/SB und HS/DSG sowie beim SB das schwere OpenSky sorgen schon mal dafür,
    daß man die 3,2er unabhängig der Baujahre und Motoren überhaupt nicht fahrleistungsmäßig vergleichen kann.So sind manche durchaus begeistert,
    andere -naja- zu Tode betrübt.

    Das nächste ist ja die Zeit,also das Alter der Gesamtkonstruktion. Und keine wirkliche Motorenpflege seitens des Werkes. Und parallel dazu der
    Aufstieg der Drehmoment-Diesel (das Werkzeug der "Neuen Raser"). Wenn man dann dazu selber noch 1-2 starke Turbos hat ,verflüchtigt sich der
    Schein der Serienangaben schnell (3,2 L !!,250 PS !! 250 km/h !! Abgeregelt !! ,hoho !!)

    Ich bin dann über das Forum schnell in die Selbsthilfephase gekommen, habe alle Möglichkeiten zum Sammeln von Mosaiksteinchen genutzt,um
    zumindest Serienwerte zu erreichen ,mehr wollte ich ja auch garnicht. Bei der Vmax hat das nicht geklappt,ist aber das am wenigsten sinnvolle
    Ziel.Diesbezüglicher Ärger ist nur rein formal begründet.

    Hätte man das wissen können ? Ja,ich schon vor dem Kauf ,denn hinterher habe ich ja dieses Forum entdeckt...

    Was kann man tun : alles an Kleinigkeiten neben dem NWT/DSG , das ergibt dann immerhin ein "schönes" Mosaik . Denn Kompressor oder Turbo
    Aufrüstung finde ich arg übertrieben. Und den Spaß in der Andersartigkeit des VR6 finden. 8)

    Die Frage nach einem Nachfolger/Ersatz habe ich mir ja mit dem S4 beantwortet,aber von (meinem!) Dickmops (1740kg vollgetankt) mag ich nicht lassen.

    Normale Drehzahl warm habe ich fast genau 600 im KI , auch mit AC, dabei dann OBD gemessene 640. Fahre fast immer Sommer wie Winter mit AC.
    Probiere aber gerade die -econ-Taste aus.Werde mal versuchen ,aufs zucken zu achten..

    Habe Uraltkonstruktion Pirelli P7 ab Werk,im Test wurden schlechte Fahrwerte/Handling dem Reifen zugeschoben. Audi fährt aktuell Hankook ab Werk.

    Da ich den S4 nicht tunen will,könnte ein vorzeitiger Wechsel auf zB Michelin PSS oder auch den Hankook passieren .Damit sich wenigstens etwas tut...

    Ankommen ,Büro,Wagen wird in die Halle auf die Bühne gestellt von einem Mitarbeiter .Dabei sein eher nicht...wenn das Wetter gut ist ,könnte aber das
    Tor offen sein.

    Ich habe mir den Termin mal vorgemerkt. DiDi und ev Oli muß man fragen ,wir beide waren ja auch mit Oli quattrofever dort,ich nur zum schauen,war schon eher dort.Vielleicht kann Oli auch ohne eigene Montagepläne auch nur zum Treffen.

    Essen usw: Gaststätte Kloster Scheyern ,ggf Biergarten . Spargel?

    Passen : o jeh .In meinen SB ging das soweit gerade gut ,aber Roadster...

    @onzl...:die ideale Schaltdrehzahl muß man für sich selber rausbekommen.Als Anhalt: nach dem Schalten sollte man im nächsten Gang wieder im ca Bereich des maximalen Drehmoments landen.
    Mein Vorschlag (Wagen mit DSG,NWT,310 Nm zwischen 2000 und 3500 U/min):

    1,Gang bis 5000 U(40kmh) schalten,danach
    2.Gang 3000 bis 5000(67),danach weiter
    3.Gang 3500 bis 4500 (85) ,weiter
    4.Gang 3500 bis 4500 (110)weiter
    5.Gang 3500 bis 4500 (140) weiter
    6.Gang 3500 bis (was geht...)

    Natürlich kann man das auch ganz anders machen ,bei DSG eben einfach drauf und (nach NWT) ca bei 6800+ schalten lassen.

    100 bis 200 :

    100 : 5250/in3 // 4100 in4
    200: 6400/in5 // 5150 in6

    Daraus ergibt sich für eine 100/200 Messung : am besten 1 x schalten 4in5 und 5 voll ausfahren.Über 100 mit Anlauf,wenn man stoppen will.

    Wie gesagt ,was dann wirklich die letzten Zehntel bzw überhaupt die beste Beschleunigung bringt ,muß man ausprobieren.

    Ein Drehzahlgeschwindigkeitsdiagramm der Gänge kann man sich leicht selber erstellen ,dann kann man vor dem Strassentest sich etwas überlegen.