Beiträge von earlgrey

Ich habe ja auch die Audi Datenblätter zum 3,o TFSi

2008 S4 : 8,1 l
    2010 S4 : 8,1 l :!:
    2011 S5 : 6,75 l
    2014 S5 : 6,95 l
    2014 S4 : 6,95 l :)

2014 A6 AllRoad : 6,95

Auskunft Audi bei erstem Ölwechsel nach 2000km : mit Filter 6,8 l.

Bedeutet für mich : sollte ich einen Stab verwenden wollen ,dann müsste man noch mal in der Audi Palette suchen .Ich verlasse mich bei geringer Fahrleistung und jährlichem
    Ölwechsel jetzt erst einmal auf das FIS.

Nachdem mir Audi zu der Zeit ,als ich die Räderwechselmeiner Autos geplant (Termine machen) nur einen Olwechseltermin in "weiter Ferne.." geben wollte ,hatte ich darauf verzichtet... und mit
    Didi dasAbsaugen probiert... Und dabei auch den Maßstab ausprobiert:

Der zeigte einen deutlichen Stand über Maximum ,so daß wir an Benzineintrag dachten ,das FIS zeigte normalen Stand etwas unter Max an..

Abgesaugt wurden ca 6,5 L Didi korrigier mich ggf) und neugefüllt erst einmal 6 L ,damit war der Maßstab im gewünschten Bereich mit der Option nach einigen km nochmal 250 ml nachzukippen.

Letztlich war mir die FIS Anzeige mit unter einem 1/4 des Balken aber doch zu unangenehm, habe jetzt doch so ca 500 ml aufgefüllt : Anzeige sagt : Ölstand oK. ,was nicht angezeigt wird unter der Mitte des
    Balken.

Nun zum Fazit : ich traue dem Stab nicht mehr ,auch wenn er bei Audi angeblich mit dem Werkstattstab abgeglichen wurde. Jetzt kam mir noch der Gedanke ,welchen Ölinhalt eigentlich unsere 3,0 TFSi
    haben ,die Motoren sind ja doch etwas unterschiedlich . Mein S4 von 2015 EU 6 hat eine Wechselfüllung von 6,8 L . Bei unterschiedlichen Sollfüllmengen könnte man da auch durcheinander geraten..,
    was ich natürlich vermeiden wollte durch den Werkstattabgleich.

Nächstes Jahr mache ich den Ölwechseltermin schon wesentlich früher aus ...

Meiner Tochter im 3t A3 fuhr jemand beim Ausparken knapp an ihr vorbeifahrendes Auto,so daß sichtbar die Tür beschädigt (aufgerissen...) wurde und das anschließende Seitenteil an der untersten Kante "umgelegt" wurde auf ca 8 cm Durchmesser . Schleifspuren an beiden rechten Felgen und Kotflügeln.

Dekra Gutachter bestellt von gegnerischer Versicherung: Wiederbeschaffungswert ca 11500 , Wert unrepariert ca 4700 , Reparaturkosten berechnet: ca 12500 , Versicherung stimmte
    Reparatur zu m it Angabe ,sogar 120 % zu zahlen ggf ,ca 14000 jedenfalls.
    Differenz von Wiederbeschaffung zu aktuellem Ort wurde dann auf unseren Wunsch ausgezahlt. Repariert über meine Opelwerkstatt und Karrosseriebetrieb mit Original Audi Tür usw: 5670€

Da kann ich nichts negatives über die Abwicklung sagen, zumal bei einem Lack von 12/2009 eine sehr gute Anpassung (perleffekt) gelungen ist.

Der Gutachter hatte zB auch beide AudiFelgen aufgeführt 550+ jeweils und Reifen 103+ .. allein das sind dann schon über 1300+ MwSt.

Geschehen letzten Monat.

Bei der Drehmomentstütze (3) würde ich nichts erneuern ,nur (wenn es dafür ,Bj,gibt) powerflexeinsatz benutzen ,nicht zu hart, denke gelb. Sonst müsste Aggregateträger usw raus.
    Da bekommt man den Einsatz und lange Schraube sowie Metallteller.

Neues FW vor 5000 km ? So wie die Bilder aussehen könnte das womöglich nicht das OEM serienmäßige Ambition FW sein ,scheint schon viel Abstand von Gummi zu Kotflügelunterkante.
    Passt nicht so mM.

Naja ,du gehst deinen eigenen Weg und das ist gut so.Haben ja wohl die meisten gemacht.

PS: das Selbsthilfebuch sollte man sich wirklich zulegen ,das lohnt sich jedenfalls.

Vom Klang empfehlen kann ich : BN-pipes .

Für mich die erste Wahl ,da auch eine eintragungsfreie EG Genehmigung vorliegt. Mir mit Jahrgang 49 war es auf Dauer dann doch etwas zuuu viel des Guten.Habe deswegen mir bei BN eine
    Abgasklappe einbauen lassende über Drehzahl und Last gesteuert wird.TÜV Einzelabnahme.
    Das funktionierte allerdings nur deswegen sinnvoll ,da bei meinem BMJ -Motor noch eine Klappensteuerung ab Werk vorhanden war (bei original BN wird die stillgelegt).

Das nur als Hinweis, denn vieles ist möglich...und natürlich gibt es auch andere Anlagen.Eine S3 Anlage würde ich persönlich nicht haben wollen, ist aber nur meine Meinung.
    BN fahre ich seit gut > 100 000 km. Und mit NWT natürlich...

Zu den Bildern: hast anscheinend alles richtig gemacht. Einzig: für mich gehört zum Sportback die Dachreling ,sonst ist es für mich (!) einfach ein viertüriger A3.Auch nicht schlecht... :)

Wenn es eine vertrauenswürdige freie Werkstatt ist ,würde ich das auch akzeptieren. Ich habe das alles auch (sogar mehrmals) bereits machen lassen, aber eben verteilt zu unterschiedlichen
    Gelegenheiten und damit geringerer Rechnung. Würde nicht auf die Idee kommen ,das alles zusammen zu rechnen.

Entweder ist es einem eine gewisse Summe wert- für die Zukunft vorzusorgen oder man wartet auf einen (sehr) teueren Schaden durch zB Lebensfüllungen. Kann natürlich immer
    irgendwas kaputt gehen, aber ich hätte ein -mir wichtiges - Gefühl ,wenigstens alles getan zu haben.

Wie immer : ich würde nach meinen eigenen Vorstellungen handeln . Selberschrauber oder langjährige Kunden haben natürlich andere Möglichkeiten.
    Ich finde 840 Festpreis für Getriebeöl (DSG!) ,Winkeltrieb ,Haldex und HA-Diff angemessen. Guter Preis ? KA. Wo gehts billiger ? Ich würde allein die Diskussionen in einer VAG Werkstatt
    zum Wechsel von Lebensfüllungen vermeiden wollen ,zu oft geführt. Dazu noch "Betrug" ,da WT und HA abgerechnet ,aber nur eins von beiden durchgeführt.. aber was ?
    Also nächste Werkstatt und nochmal gezahlt.Wollte ja vorsorgen...

PS: ach ja ,und dann noch das Haldex FILTER Problem....

ABE heißt nicht ,daß in dieser nicht auch AUFLAGEN und ÜBERPRÜFUNGEN einer Kontrollinstitution benannt sind. Zumal 19 Zoll keine Seriengröße beim 8P ist. RS3 vielleicht außen vor.

Gaaaaanz früher war das mal so mit der ABE....

Vielleicht ist es insgesamt günstiger ,die eigenen Reifen einmal alle vier umzumontieren. Oder ,wenn sie schon ziemlich runter sind ,dann eben neue oder gebrauchte in der gewünschten Größe nur
    für die TÜV Vorführung zB beim Reifenhändler nachzufragen ,bevor der die entsorgt.

8-18 ET 48 keinerlei Probleme.

8-18 ET 45 beim Sportback hinten leichtes Nacharbeiten vom TÜV verlangt ,aber problemlos. Jetzt Sommer wie Winter.3tü kenne ich nicht.

Beides mit leichter Tieferlegung (B 12).

Ohne Tieferlegung dürfte kein Problem entstehen, wenn ein Gutachten für den A3 existiert.Besser aber -wie Oli vorschlägt ,einfach mal probieren .

Halbes Zoll breiter : 6,25 mm weiter raus + 11 mm von der ET = 17,25 mm weiter raus . Es gibt auch schmal bauende Reifen oder Reifen mit extremer Scheuerkante ,die jeweils die
    Optik beeinflussen können. 8-18 kann schon ziemlich den Felgenrand am Bordstein gefährden. Ist bei mir bei SR wie WR der Fall. Bei Achsversatz (Spur nicht genau mittig unter der Karosserie)
    kann auch mal dem Prüfer nicht gefallend einseitig scheuert.

Noch etwas : laut Audi Datenblatt für A3 BJ 2004 3tü ist die Spurweite v/h 1536 / 1517 mm . Beim SB 2006 v/h :1534/1507 mm.In meinem CoC Papier zum individuellem Fahrzeug
    steht: 1523-1535 / 1515-1527 ausgehend von 7,5-18 ET 54. Kommt wohl auch wegen der erlaubten 7,5-17 ET 56 bzw 6-17 ET48 Winterfelge.

Ich will damit nur klar machen ,daß man nicht umhin kommt ,die neue Rad/Reifen Kombination mal zu montieren und ggf dem Prüfer vorzuführen ob etwas schleift oder nicht.
    Probieren ist auch wegen Größe der Vorderradbremse/Form sinnvoll ,da eine A4 Felge nicht automatisch am A3 passen muß.