Einem potentiellen Käufer kann man zumindest mit VCDS oder andere OBD2 Geräten das Vorhandensein des letzt möglichen SW-Standes demonstrieren.
Ansonsten natürlich auch eine LPS-Messung in Durchlangen mit Datum sogar.
Einem potentiellen Käufer kann man zumindest mit VCDS oder andere OBD2 Geräten das Vorhandensein des letzt möglichen SW-Standes demonstrieren.
Ansonsten natürlich auch eine LPS-Messung in Durchlangen mit Datum sogar.
Ansonsten natürlich auch eine LPS-Messung/Diagramm in Durlangen mit Datum sogar.
Und überhaupt: -S- wenigstens irgendwie nutzbar (ich nie) ,aber das gesamte Fahren und Schaltverhalten wird viel harmonischer ,DSG machen ist
absolutes Muß !! Viel wichtiger als paar PS...für den Alltag.Aber NWT bedeutet sowieso mehr als das.
Zum 7.gang: wenn die original AGA wieder drin ist wird es besser.Und sonst hilft auch etwas die Dämmung der gesamten Reserveradmulde.
BUB Motoren haben nur noch einen SW Stand (meines Wissens). Trotzdem haben auch die Buben nicht wirklich die versprochene Leistung ,auch die
G5 R32 sind ja alles BUBen.
Bei BDB und später BMJ wurde immer wieder experimentiert und Kleinigkeiten bereinigt ohne den großen Durchbruch. Mit kurzzeitig BUB folgte ja
dann schnell der Beschluss,die VR6 nicht mehr weiterzuführen und auch die Modell-Pflege ging den Bach runter.
Bei Zoran bekommt man mit NWT automatisch den letzt verfügbaren Serien SW-Stand des MKBs.
Tuning an aufgeladenen Motoren geht in der Regel andere Wege,weil einfacher und effektiver.
Und auch nicht an jedem Saugmotor lässt sich etwas Entscheidenes vollbringen,das läuft dann unter der Überschrift von: alles optimal einstellen - was aber natürlich der Sinn des Wortes (Fein)-Tuning per se ist.
Auch einen Autohersteller sollte man -zumindest früher- einigermaßen seriös ansehen bei einer schlichten Typprüfung bzgl der "eingetragenen" Serienleistung.
Und trotzdem hat die große Mehrheit der VR 6 Motoren nicht die verkaufte Leistung ,aus welchen Gründen auch immer.
Mein A3 hatte nach dem Erwerb nur 240 km/h Tacho als Vmax erreicht (37400 km),was mich zur Leistungsmessung brachte .Bei einem Tuner ,der den Saugmotor auch nicht tunen wollte wegen fehlender Erfolgsaussicht. Da er nichts verkaufen wollte ,sehe ich die Messung realistisch.
Ergebnis 230 DIN PS ...
VAG Saugmotoren erreichen selten die angegebene OEM Leistung ,aufgeladene liegen idR gut darüber. Das trifft auch auf V8 Motoren zu.
Da der 260 Superb ein Downsizing ist,bedeutet,daß man ihn ja immerhin auch auf einen 280/300 Stand bringen könnte und dann eine daran wiederum angepasste
SW aufspielen könnte. Wenn man die verschiedensten Messungen sieht,erreichen aber auch nur wenige 300PSler die Nennleistung ,liegen oft sogar soweit
darunter,daß auch eine TunerSW nicht dafür reicht.Klar gibt es auch Ausnahmen.
Da Du aber vor hast ,eine Modifizierung machen zu lassen,dann mach es auf jeden Fall,Zoran ist da sicher die beste Empfehlung.Egal ,was dann dabei
an Papierwerten rauskommt,es lohnt sich.Und wenn das ganze mit Messung vorher nachher läuft,dann findet man auch seine Ruhe wieder.
Gerne werde ich mich mit dir freuen,wenn du dann hier eine gelungene Überarbeitung mit Diagrammen zeigst.
Kann man wohl nur davon ausgehen,daß es eine reine SW Änderung zum zB Passat R36 ist ,die somit auch die 260 PS Superb bekommen.Also als
Ausgang ein Downsizing Motor.
Das ,was wir als NWT beim VR6 kennen ,war bisher nicht zu solchen Leistungssteigerungen fähig ,zumindest nicht beim 3.2q.
Auch die Passat 3,6er hatten deutlichst unter 300 in Serie und bisher konnte auch ein NWT da nicht wirklich viel bewirken.Siehe @quattrofevers Passat.
Wenn es so gut ausgehen sollte beim Superb 260 PS ,dann wäre das wahrscheinlich ein SW basierend auf einer SW des 300 PS Modells und nicht nur
Feintuning am 260er.
Aber ich würde mich natürlich freuen,wenn es so geht,50 PS plus könnten mich heute allerdings auch schon zulassungsrechtlich irritieren. Ich weiß ja
auch ,warum ich meinen S4 nicht weiter steigern lasse. Bzw habe ja mal auch gesagt,daß ich diesbzgl lieber mehr bei mtm zahlen würde mit TÜV.Ich
bleibe aber so oder so standhaft.
Na dann viel Glück !
Und es erhebt sich die Frage ,warum ähnliches nicht beim 3,2er möglich ist.
Immerhin war die Eingangsmessung bei satten 248 PS. Bedi ? Bisher hatten die 3,6er nicht so auf NWT angesprochen.Bleibe skeptisch,
würde mich aber auch freuen. Eine Steigerung von ca 55 PS würde ich aber auch nicht mehr wollen,einfach so. Und wenn auch bei meinem S4 100MehrPS
rauskämen realistisch.
Echter Leistungsgewinn von mehr als 20 PS ist absolutes Wunschdenken und fern jeder Saugmotorrealität.Aber ich möchte Dir deinen Glauben nicht nehmen.
Und da es große Variationen bei den Prüfständen gibt...,na man wird sehen.
Und dann stellt sich noch die Frage ,was gemessene 20 PS auf der Strasse bewirken. Viel wichtiger ist die neue Motorcharakteristik und insbesondere
ein schöneres Fahren.
Kein Gutachten.
Habe mehrmals NWT über die Jahre mit allen updates bis zum sog NWT 3.0.
Ich wüsste auch nicht,wozu ein Gutachten nötig sein sollte bei nach DIN gemessenen ca 255 bis max 260 PS (Serie 250 nachEG) bei meinem A3,der auch dann nicht die eingetragene Vmax erreicht. Für die VR6 Saugmotoren wird es für eine SW Änderung auch nie und nirgends ein Gutachten geben ,viel zu aufwändig dafür ,daß man(zB Zoran) nur eine gewisse Modellpflege an einem
von VAG nicht mehr unterstützten Motor vornimmt.
Solltest du diesbzgl aber Bedenken haben,dann laß es lieber. Ich hätte keine. Und wie bereits mehrmals gesagt: ohne NWT/DSG hätte ich den Wagen garantiert
nach einem halben Jahr nach Gebrauchtkauf 12/09 wieder verkauft ,fühlte mich um so einiges ab Werk "betrogen".Jetzt bekommt der A3 immer noch mehr km
als der S4...
Bzgl "nur SW" ist NWT das Optimum, auch andere Anbieter kommen ohne HW nicht weiter,da braucht es schon Kompressor oder Turbo ohne mindestens eine
-wenn überhaupt mögliche- Zylinderkopfbearbeitung + dann SW.
NWT ist jedenfalls zu empfehlen.Bei DSG ,diese SW unbedingt mit anpassen lassen.
Und: NWT ist nur insofern eine Leistungssteigerung,daß man mit etwas Glück-insbesondere beim 3.6er- die versprochene Serienleistung überhaupt
erreicht.Denn die wirkliche OEM Leistung ist äußerst selten.
Positiv mit der SW , merkwürdig aber mit 208/209 ...
6000€ maximal.Mehr ,wenn er es dir Wert scheint vor Ort und mit allen noch versprochenen Nachbesserungen.
Reparaturen/Kosten fallen nicht nach km-Stand immer und jedenfalls an.Kann auch ganz problemlos ablaufen.
Wenn dir der Wagen sonst taugt und du ihn kaufst,dann kannst Du uns in Mchn mit dem Neuerwerb aber schon besuchen.Dann kann man den Rest auch
in Ruhe besprechen,auslesen usw.Wie gesagt, Didi und ich treffen uns (mit auch mal anderen) ziemlich regelmäßig.
Ach ja ,die Winterräder sehen nach 17 und nicht 18 Zoll aus.Nur noch so nebenbei.
Natürlich geriffelt und mit der Eindellung.Ist aber eigentlich immer schwarz,ich denke der Ben hat auch schon zu oft geflucht und abgeschliffen.
Vor Reparaturen bisst du nie sicher und davor schützen kann dich auch kein Rat aus einem Forum.
Ich persönlich würde das Auto nicht kaufen ,wie gesagt ,wäre mir zu verbastelt (wirkend).Ich bin auch kein Fan vom DFG ,mag eher den SB mit seinem
SFG und Dachreling.
Habe meinen ET 8/05 in 12/09 gekauft beim Händler.Hatte auch später Bedenken wegen Kette usw,bin aber jetzt immer noch sehr angetan vom
Zustand eines mehr als 12j Autos. Habe aber auch viel vorbeugend getan und fahre eher geniessend als unbedingt leistungsorientiert.Habe aber trotzdem
Fahrwerk B12,NWT Tuning, OZ UL Räder 18er sowie BN pipe AGA mit nachträglicher Klappe.
Mein Preis für damals 4 J alt beim Händler war 25000€ ,37400 km ,da absolute Vollausstattung NP ca 54000€.
Raten ? mehr als 6500€ würde ich nicht ausgeben,eher weniger.Aber nur meine Ansicht.
Egal welchen Du nun kaufst (siehe nächsten post) , Murnau ist ja nicht weit von München,wo sich zumindest Didi und ich uns ziemlich oft treffen ,mit VCDS
und doch recht gutem Durchblick (Meist an einem So ,13/14 uhr bei McD/McC ,meist an der B 471.)
Ich glaube ,das Kernproblem ist die aktuelle Preisvorstellung.Insbesondere für ein DFG .Da ist auch nicht klar,welchen Originalen letzten/besten SW-Stand der Wagen hat.Auch sollten eventuelle SW-Tunings offengelegt werden.Denn die Fahrleistungen werden zusätzlich zu den miesen Werten der Serie durch die
20Zöller auch nicht besser geworden sein.
Ich persönlich würde das Auto allerdings als verbastelt -mit allen Risiken- bezeichnen4.Hand.... Wie Didi schon sagte,man braucht Reserven
Eine TÜV Abnahme ist irrelevant bzgl HU,wenn die Rückleuchten nicht explizit eingetragen sind,wie auch FW und Räder in Kombination,würde ich mich in
München nicht fahren trauen. AGA scheint ja auch nicht serienmäßig.
HR Federn sind öfters mal noch tiefer als gedacht,können genauso wie Serie auch mal brechen.Und brauchen bei den schweren Rädern sicher auch passende funktionierende Dämpfer.Kann auch teuer werden insgesamt.
Technisch weiß man nie ,was man bekommt ,aber es hängt auch viel von der Behandlung ab.Das kann gut gehen ,aber ...Reserven brauchen sich schnell
auf,selbst Didi ,der viel selber machen kann ,ist nicht vor Überraschungen gefeit.
Aber eben ,bei richtiger Behandlung und Pflege aller technischer Belange insbesondere Wechsel aller Öle Verschleißteile,würde ich primär nicht an eine
wirkliche Kettenlängung denken.Auch wenn man das DSG nicht dauernd mit LaunchControll strapaziert ,so ist das DSG nicht wirklich als
Verschleißteil zu bezeichnen,dessen Austausch zwingend kommen wird.
Letztlich muß man selber wissen,was man möchte und welche Leidensfähigkeit man bereit ist (Zeit und €) ,in diese Diva zu investieren. Grundsätzlich
ist ja ein Sechszylinder/DSG/Allrad aber schon etwas ,was man so nie wieder bekommen wird.
Ich verstehe zwar nicht alles aus diesem post ,aber schön ,wenn es in Ordnung ist.
Weiter gute Fahrt .
PS: Mit 98er Sprit jetzt alles iO ?
Post 3 überlesen? Immerhin etwas,was es besser macht.
Bei neueren Audis ist ja bekanntermaßen überhaupt kein Meßstab mehr vorhanden,alles rein elektronisch.Immerhin konnten wir beim 3.0 TFSi
noch einen Stab erwerben.Mit Umwegen.
Allerdings muß ich zugeben,daß ich zB beim A3 mit jährlichem Wechsel und ca 11000 km/Jahr nie zwischendurch Öl einfüllen mußte und beim
S4 mit noch weniger km schon garnicht .Und hier habe ich zwar den extra-Stab im Auto,aber noch nie benutzt.
Wenn man also ungefähr weiß ,wieviel km man sicher ohne Nachfüllnotwendigkeit schafft,dann gibt das auch schon mal eine gewisse Sicherheit
und verhindert auch ein "zuviel" unterwegs wegen schlechter ablesbarkeit.