Beiträge von earlgrey

    Wohnort in Oestreich war mir schon klar dank google,deswegen ja Hinweis auf Wien…
    Austria? bedeutete nur ,ob es ein Problem mit Auslandsbestellung gibt.Aber wir sind ja alle eine große-EU-Familie….

    Mein A3 ist von 08/2005 ,hat einen MotorKennBuchstaben BMJ und die letzte dafür vorhandene Audi SW ist bei DSG die 8036.

    Im Forum gibt es einen Öl-Shop = "Öl-aus-Böhl" ,da kann man Passendes beziehen (Austria ?,allerdings gibt es einen sehr lieben Forums-Kollegen in Wien: videoschrotti
    =Walter,der auch uns in München schon öfters besucht hat.Wichtiger Ansprechpartner für dich!)
    Anwendung des OilPrimer ist sehr genau durchzuführen,steht auch im Forum oftmals.

    Ein gewechselter Haldex-FILTER wäre aussergewöhnlich,da von Audi im Service nicht vorgesehen.Haldex sagt : Ölwechsel mit Filter alle 30ooo km)

    Für den Hausgebrauch am A3 habe ich das "auto dia" gerät ,den S4 packt es aber schon nicht mehr.Dafür habe ich aber Freund DiDi... :D

    Wenn ich aber so überlege ,dann hätte es sich aber nicht wirklich für mich gelohnt,kleine Codierungen wären und waren auf Treffen immer möglich bei zT mehrfach
    vorhandenem VCDS. Eher das wichtigste war das neu-codieren der Standheizung,soweit ich mich erinnere.

    Im Münchner Bereich haben wir aber auch eine ziemlich gute , enge und gepflegte Treffenskultur...

    Auch von mir herzlich willkommen im Forum ! Und das gleich zu zweit :thumbup:

    Service gemacht ,sagt im Moment eher wenig,also besser noch Erstzulassung/Baujahr ,Handschalter,S-tronic,km Stand usw.

    Das wichtigste bzgl der Ketten ist erstmal Umstellung auf Jährlich bzw 15000 km Ölwechsel. Und wie bereits erwähnt einmal eine Lambda Oil Primer Kur machen.Messwertblöcke auslesen (lassen)=MWB 208/209 zB. Ebenso den letzten Stand der Motor-Software.

    Abklären,wann Haldexölwechsel (hoffentlich mit Filter) und (ob überhaupt) Ölwechsel Winkeltrieb und Hinterachsdifferential. Natürrlich ggf auch Getriebeöl,ob DSG oder HS.

    Bremse neu ist jedenfalls oK.

    Für die Zukunft: alle Angaben bzgl Service laut Audi halbieren bei km oder Zeitvorgaben.Oder wenn nicht vorgesehen (WT und HA-Diff oder Filter Haldex): trotzdem machen.

    So und nun erstmal gute Fahrt !

    Das wurde bereits vor Jahren empfohlen als günstige Alternative.

    Inzwischen immer noch gut beim Einsatz des Lambda Oil Primer zur Spülungsfahrt bzw bei kurz aufeinanderfolgenden Reinigungen.

    Ohne es jetzt belegen oder beweisen zu können ,halte ich das HighStar doch eher für eine Art B-Ware….aus einer anderen Zeit.

    Einzige persönliche Erfahrung: mein Sohn benutzte es im astra G 1,8 125 PS ,bei hauptsächlich Kurzstrecke ,mal im ""Langintervall""(knapp 2 J) unbedacht , das ergab damals Probleme.
    Eingeschleppt in Werkstatt ,Öl- und Kerzenwechsel,irgendwie wieder in Gang gekriegt. Eine Kausalkette zum Öl kann ich jetzt nicht wirklich konstruieren,aber die Abneigung
    bleibt.

    Der Durchmesser allein macht es genausowenig wie die Kolbenzahl.Eine gut abgestimmte (v/h) wird auch mit weniger großen "Zahlen" auskommn.

    Immer wieder erstaunt mich die Bremsleistung (in den Tests) des S4 B9 mit 350/330 Anlage . Bei 354 PS und dtl höherem Gewicht zum S3 würde ich mir davon
    ggf mehr versprechen als von diversen Nachrüstungen. Uwe@coolhard hat sicher noch den Test der Nachrüstbremsen greifbar.

    Ich habe auch keine Lösung parat..leider.

    Aber ein Teil des Problems scheint mir,daß VW diese Lader Problematik auf andere Weise hat und auch eine andere Herangehensweise mit TPIs usw.

    Audi sieht sich -meiner Meinung nach- da etwas mehr "Premium" ,nach dem Motto,was interessiert uns VW . Und von VW hat man auch mehr in foren
    gelesen.Entweder gab es also bei Audi immer schon andere Lader --auf die man sich jetzt fälschlicherweise etwas einbildet oder das ganze ist eine Zufallslotterie. Daß es doch (bei VW) bereits viele Buchstabenkennungen am Ende der Teilenummer sieht jedenfalls nach einem echten Problem aus.

    Was soll man raten ? Direkt an Audi wenden kann nicht schaden,den Lader in einem Spezialbetrieb auf eigene Kosten oder gar einen neuen kaufen,kann ja
    auch keine Lösung sein. Auch ein Verkauf scheint mir ziemlich unwirtschaftlich,aber käme mir(persönlich) schon auch in den Sinn,der neue S3 mit 310 PS /7G-DSG
    wäre auch noch reizvoll.
    Fazit : dumm gelaufen aber zum Vorschein kommt mal wieder die Arroganz des Vorsprung durch Technik-Vereins…..

    Eigentlich genau der richtige Wagen,ähnlich schwer -dank Ausstattung- ,wie mein Dickmops.Deiner ist ja aber der "schwarze Grünling" :D .

    Ansonsten waren Nico und ich ja von Anfang an mit dabei und sind froh ,daß du den Wagen gefunden hast. Auch ,wenn karosseriemäßig etwas versteckte
    Kosten kommen und deswegen Änderungen und Verbesserungen etwas warten müssen. Der Wagen ansich ist aber technisch und ausstattungsmäßig der
    richtige Kauf.
    Und wir müssen uns nun immer aufs neue überlegen,mit welchem Wagen wir unsere Treffen besuchen,denn Spaß machen auch und immernoch die "Kleinen". :thumbup:

    Nein ,leider nicht,soll es aber auf youtu.. geben.

    Insgesamt ist die Anlage schon ziemlich dumpf ,klingt nach NOCH MEHR Hubraum. Meine EZ hatte ja beim 3.2er noch eine serienmäßige Abgasklappe mit
    entsprechender Steuerung (fiel wohl mit dem BUB ab DEZ 05 weg). So wurde diese Anlage mir (auf Dauer) doch etwas zu prominent im Sound...
    Ich habe mir dann bei BN eine AGA Klappe einbauen lassen und die EG Betriebserlaubnis der BN in eine TÜVabnahme mit Messung geändert. Seither kann ich
    die Lautstärke (Sound bleibt gleich) mit dem Gasfuß steuern: offen immer über 4700 U/min und bei mehr als 40% Last. Programmierung angepasst durch Zoran (CC).

    Eine GRA habe ich zeitweilig in drei parallel gefahrenen Autos gehabt … und eigentlich trotz vieler Fahrten an die Nordsee nicht genutzt. Ist halt individuell.
    Beim S4 fiel die damit weg,im A3 und im Corsa habe ich sie ja noch,ungenutzt.Naja und selbst Audi bietet einen Nachrüstsatz an…

    Das einzige ,was ich tatsächlich nachgerüstet habe ,ist der Regen/Lichtsensor -obwohl ich immer noch die Schalter selber betätigen kann. Aber darin (in der
    A-Stellung)verborgen ist der elendige Sensor,der die Instrumentenbeleuchtung nicht immer passend runterfährt.

    Aber ein Sportdifferential kann man nicht nachrüsten ,deswegen ab Werk bestellt. :)

    Andreas ,du darfst mir gerne widersprechen, langweilig ist ja ein absolut subjektives Empfinden. Und du beschreibst ja auch deinen Umgang mit dem DSG:
    …allerdings…/..weil für mich… /...kann so nicht einschätzen… Damit gestehst du mir ja meine EIGENE Einschätzung wieder zu .Danke :thumbup:

    Und vergiß nicht ,bis vor kurzem bin ich mit 315 PS/505 Nm im Fronttriebler mit HS unterwegs gewesen(und davor mit 5 Sechszylindern ebenfalls ),und jetzt auch noch mit 192 PS im Corsa.Da kann ich
    mir schon auf unterschiedliche Weise die Langeweile vertreiben.Ganz subjektiv. :thumbup: