Alles "geplante" bzw von Audi vorgesehene an Wartung steht ja in der Tat im Serviceplan, den man im Interesse einer noch bestehenden Garantie bzw
Kulanzerwartung auch erfüllen sollte ,was Zeit und km betrifft.
Alles was davon abweicht ,sollte man im verkürzten Intervall fahren/machen lassen .
Lediglich ab jetzt Bremsflüssigkeit alle 2 J. Hatte mal Ate Sl6 ,vielleicht etwas besser,erfordert für die Werkstatt aber meist die oldschool-variante beim Wechsel,
also jede Bremse einzeln entlüften usw. Sonst benutzen die ein eigenes geschlossenes System.
Winkeltrieb/HA Diff sollte man auch Ölwechsel machen lassen ,zusammen mit dem verkürzten Haldex,Haldex je nach Generation auch mal KEIN Filter mehr. und DSG . Vorteil beim verkürzten Intervall: man hat
mehr zeitlichen (auch finanziellen) Spielraum und bleibt immer noch unter den OEM Vorgaben.
Wasserkasten /Windlauf reinigung war beim 3,2er bzw 8P irgendwann mal auch ein Servicepunkt. Pollenfilter wie auch Lufi usw kann man nach
Situation machen,da ja auch nicht Garantierelevant.
Alle Flüssigkeiten wie auch ZK würde ich originale Teile verwenden, ist aber freigestellt.Wie zB beim Motoröl.
Da alles ,was neben den Pflichten läuft ja individuell ist,kann man da auch nichts wirklich an Empfehlungskatalog erstellen.Ich rate -wenn nötig-
zu einem individuellen Serviceplan ,wo ich auch bestimmte Arbeiten zusammenfassen kann,zB mit TÜV oder Räderwechsel.
So mache ich das beim 12J alten 3,2er und ab 3/19 auch beim S4 ,dann ist auch da bereits die 4J Garantie vorbei.
Ich verteile meine ca 25000 Jahres km auf drei Autos ,da muss man schon individuell vorgehen.
Aber das Gesamtfazit bei allen Typen bleibt für mich: alles ,was km oder Zeit betrifft ,verkürzen.