Beiträge von earlgrey

    Wird nicht schaden,wenn nach Vorgabe durchgeführt.

    Zu Audi Intervallen: zB HaldexÖlwechsel: Audi sagt 60000 km,Haldex empfiehlt 30000 km. Statt LongLife Service, besser Intervallservice: 1xJahr/max 15000 km
    (oder kürzer). Auch beim DSG sollte man den Ölwechsel früher machen.
    Und : Audi bezeichnet die Füllung von Winkeltrieb,Hinterachsgetriebe und ggf Handschaltgetriebe als "Lebensfüllung" ,ebenso wird beim A3 kein Filterwechsel
    der Haldex angegeben. Da sollte man Eigeninitiative zeigen und trotzdem alles mal wechseln.

    Am besten ,sich selber einen eigenen Serviceplan erstellen,wo man dann in Zusammenhang mit zB TÜV,Räderwechsel oder Bremsflüssigkeitswechsel immer noch
    etwas dazu machen lässt.

    Um Festintervall (1J/15000 km) zu FAHREN ,braucht man nichts UMSTELLEN. Einfach machen und im Serviceheft dokumentieren lassen,reicht auch.Und bei kürzerem Intervall wird auch nichts
    umgestellt.

    Festintervall bedeutet einfach : MAXIMAL 15000km/1J seit letztem eingetragenen Ölwechsel.Nichts ist blöder ,als daß das Auto zu unpassender Zeit einen
    Wechsel will.

    Ich würde auch erst mal an nichts schlimmes denken.Lediglich überprüfen/erfragen ,in welchen Intervallen Motor und DSG sowie Haldex mit Filter den jeweiligen
    Ölwechsel bekommen haben. Ebenso über Ölwechsel Winkeltrieb und Hinterachsgetriebe nachdenken.

    Wenn du beim Motoröl auf Jahresintervall bist (1J/max 15000km) ,sollte bei gutem Öl auch alles klar gehen.Wenn das alte Ölmanagement unklar ist,
    kann man auch mal alle 7500 km wechseln anfangs.

    Flexrohre und Abschirmbleche könnten Geräusche machen.GGF auch mal Motor/getriebelager checken (lassen). Bei dem schweren Motor kann der manchmal
    gut arbeiten.

    Und sonst willkommen hier :)

    Ist wirklich ein Problem,gut ,daß du das erwähnst.

    Habe gerade dazu im RS3 forum meine Erfahrungen gepostet,habe mit glanzgedrehten Zubehörfelgen (AEZ tacana) da Schiffbruch erlebt. Spinnwebenartige
    Unterwanderung .

    Wichtig auch: je nach Wohnort mehr oder weniger Salz aber oft Splitt. Und davon bekommen die Felgen auch etwas ab ,also Steinschläge .Dann doch
    ein bisserl Salz…

    Also: am besten gleich Audi-Winterräder bestellen und im Sommer eine eigene (zB leichte) Lösung finden.

    Tja ,erst einmal willkommen hier . :)

    Termine sind nicht einfach spontan zu bekommen,muß man selber ausmachen.Und das macht es eben nicht einfach ,sogenannte Sammeltermine hinzubekommen.
    Muß dann ja noch länger die Termine unter einen Hut bringen.

    Zusammen dorthin ist auch in der Vergangenheit oft nur ein Treffen Gleichgesinnter bzw ForumsUser ,mit nur einem Termin als Anlass. Zoran macht auch
    immer weniger VorOrt Termine,da er jedem ,der die Fahrt auf sich nimmt ,auch zeitlich gerecht werden möchte.

    Bedenken,dort "ganz allein gelassen" zu sein ,würde ich nicht haben ,ist bisher immer eine sehr nette Gesamtatmosphäre gewesen,nette Gespräche auch
    mit sogar Fahrern anderer Marken.

    NWT /ggf DSG ist in jedem Fall zu empfehlen,von der Entfernung sollte man sich nicht abschrecken lassen. Prüfstand muß in der Tat nicht wirklich sein.Denn
    gerade beim 3.2q ist ja als Ergebnis nicht wirklich ein "Sportwagen" zu erwarten ,sondern ein harmonisches "Gesamtkunstwerk" auf sehr gutem Serienniveau.
    Serien-3.2q hatten ja seltenst die OEMversprochene Leistung.

    Um den Wagen wieder etwas zu verwöhnen ,gibt es ja neben dem Motorölwechsel-management noch weiteres (Ölwechsel Getriebe,Hinterachsgetriebe,
    Winkeltrieb,Haldex) ,nicht zu vergessen die initiale Lambda Oil primer Kur.

    Lies einfach hier die entsprechenden zT recht langen threads,da sollte alles beschrieben sein.

    Grüße , Rainer

    Fahrdynamisch haben 255er vorn Vorteile ,mindern Untersteuern zB.

    Verhindern aber einen vorne/hinten Wechsel. Und sind manchmal empfindlich bzgl unterschiedlicher Abrollumfänge und damit der Haldex.

    Ein Wechsel auf 235 vorne bei 8,5 Zoll Felge ist nicht von der ABE gedeckt.Ebensowenig 8,5 hinten.

    Die Frage der WR ist auch zu klären ,will man zB die Serienfelgen für die WR benutzen und für SR dann zB leichtere Felgen haben.

    Kurz : kann man nur selber entscheiden…


    Trotzdem meine persönliche Meinung: ich würde auf gleiche Größe rundum setzen.

    Na ich denke ,gelegentliche Infos zur (ich nehme an)326 PS Diesel Limo lesen wir hier auch gerne zwischendurch.

    Jedenfalls Gratulation , viel Spaß bim Drehmomentfahren :thumbup:


    Und dann noch -overboost-….

    Ich fahre das 6-Gang DSG im A3 genau wie das 7-G im S4 zu 90 % manuell. Für mich alles andere als öde. Handschalter fahre ich ja auch noch abwechselnd,
    und freue mich immer doch aufs DSG.
    Muß man selber für sich entscheiden.

    Kann sein…

    Im RS 3 forum kann man die Entwicklung der angedachten LT verfolgen. Eine angebl Aussage: deutsche Jahresproduktion bereits ausverkauft/ausbestellt.
    Jahresproduktion: ist 2017 gemeint oder 1 Jahr ab Bestellmöglichkeit ?

    Gemeint ist aber besonders die Aussage von bjohag : -Ende Juli- frag ich mal .. Das könnte danach dauern.

    PS: welch ein Glück ,daß ich über den RS bereits hinweg bin,muß nicht mehr weinen ;( :D

    Ceramic-Bremsen gibt es ,wenn überhaupt erst ab 8V FL ab Werk,vorher immer angekündigt und nicht gekommen. Gebraucht haben aber einige
    nachgerüstet oder andere Stahlbremsen verbaut.Allgemeines Bremsenproblem.

    Egal ob RS3 oder S3,statt Tuning würde ich Geld zurücklegen (besondes beim RS ) für den Fall (RS automatisch teurer bei allem).Ein ziemlich neuer S3 hätte wenigstens noch
    eine vernünftige Garantie.