Beiträge von earlgrey

    Da die LC Drehzahl angehoben wird,könnte bei dieser Drehzahl dann auch -in Erwartung eines LCstarts-das ESP automatisch abgeschaltet werden.
    Ein Fingertip weniger,ermöglicht also spontanere Entscheidung zum Materialmord.

    (Auch wenn man der Meinung ist,das müsse das Material abkönnen,wenn es angeboten wird ab Werk: ich käme mir lächerlich vor ,mit 4000 U/min an der
    Ampel zu stehen)

    ESP on bedeutet unter Umständen ein wegregeln von Leistung und Drehzahl,was für LC kontraproduktiv ist.

    Dann könnte man auch in M und Fuß auf der Bremse erhöhte Drehzahl anlegen und losfahren.Denn :

    Für LC sind folgende Voraussetzungen und Bedienungen zu erfüllen: (aus SSP zur S-tronic)

    -Fahrzeuggeschwindigkeit 0 km/h

    -Getriebeöltemp >30 Grad

    -Kupplungstemp normal

    -ESP bzw ASR ausgeschaltet /am ESP-Taster,Kontrolllampe leuchtet)

    -Wählhebelstellung S oder tiptronic

    -Bremse betätigen mit dem linken Fuß (Bremsdruck mindestens 20 bar)

    -Vollgas geben (Motor dreht mit ca 3200 OEM,NWTca 4000)(Der Motor läuft dabei nahezu lastfrei.Kupplungsmoment beträgt ca 1 Nm.d.h Kupplung liegt nur gering an)

    Sobald die Bremse gelöst wird,regelt die Getriebesteuerung die maximale Beschleunigung


    Davon würde ich eher nicht abgehen oder anders programmieren lassen,auf LC verzichte ich allerdings sowieso.

    Ich wollte dir nur einen Denkanstoss geben,da die blinkende Ganganzeige dazu passt.

    Das wieso warum weshalb etwas in einer Electronic passiert ,kann ich dir nicht erklären.


    Da das Getriebesteuergerät für das Notlaufprogramm (ua keine Rückwärtsfahrt möglich) zuständig ist ,würde ich eher die Mechatronic als Problem
    sehen.Zuständig für die Sicherheitsabschaltung des Teilgetriebes 1(2) ist das elektrische Drucksteuergerät N233 (N371) und das zugehörige Sicherheits-
    ventil.Ob sich da etwas überprüfen lässt,weiß ich nicht.

    Andererseits: Start Stop System: funktioniert nicht ,wenn Motor/Getriebe noch kalt. Wie ist es denn ,wenn du mit abgeschaltetem SSS fährst ?
    Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt,würde ich bei jedem Fahrtantrit SSS ausschalten ,nervt sowieso nur.

    Mehr kann ich dir nicht bieten ,leider.


    Edit: Gib bei google mal P2711 ein ,viele englische Kommentare.

    Empfehlung ua : Abrieb/debris in Nasskupplungspaketen packs : ersetzen . Auch DSG Ölwechsel mit Filter könnte helfen. Auch alle Leitungen /Stecker usw
    kontrollieren auf gute (Masse)Verbindung und einiges mehr.
    Muss man selber lesen,der Fehler wirkt aber dort ziemlich häufig...

    Bei 6-Gang S-Tronic gibt es bzgl des Blinkens der Ganganzeige einen Hinweis zu einem Fehler/Problem.
    Nennt sich Software shift-lock.

    Bei der Funktion software shift Lock handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion.Ist der Sperrmagnet N 110 nicht in der Lage ,die Wählhebelstellungen P oder
    N zu arretieren,verhindert diese Sicherheitsfunktion ein unbeabsichtigtes Anfahren durch Einlegen einer Fahrstufe bei laufendem Motor.

    Der Software Shift Lock kann vom Fahrer unbewusst hervorgerufen werden.Die Beanstandung lautet dann meist: Das Fahrzeug hat sporadisch keinen Antrieb.Erst wenn der Fahrer die Bremse erneut betätigt,wird die Funktion abgeschaltet und das Fahrzeug hat wieder wie gewohnt Antrieb.

    Auch der ev Zusammenhang mit start/stop könnte in diese Richtung weisen.Auch das nicht mögliche Rückwärtsfahren passt dazu (Notlaufprogramm)

    Vielleicht hilft diese Beschreibung aus dem Selbsstudienprogramm zur 6 Gang S Tronic.Ich würde die Werkstatt auf SOFTWARE - SHIFT -LOCK ansprechen.

    Wie man das dann reparieren kann ?? Ev Kontrolle/Ersatz Sperrmagnet N 110 ???

    Ich hatte immer individuelle Preise,manchmal wurde beim Abstimmen auf dem Prüfstand bis zu 8 mal gemessen.War aber auch mit 2 Autos weit mehr als 10 mal
    dort.

    Genau weiß ich die einzelne Messung nicht ,mit 100 würde ich rechnen.Morgen kannst du ja aktuell schreiben dann.

    Na ,das ict doch mal eine schöne Vorstellung ! :thumbup:
    Willkommen hier,die S3 Gemeinde im A3q wächst und wächst. :)

    Zur Geschwindigkeit: die Tachoanzeigen sind höchst ungenau im VmaxBereich,in der Regel sind die Autos abgeregelt bei ca 257 km/h ,mehr oder weniger.
    Da hat man dann schnell mit Serienleistung auch 280 auf dem Tacho.Digital ist nicht genauer als Analog. Es würde nur eine GPS Messung Klärung bringen.

    Abgeregelt wird zum Motorschutz in den Gängen per Drehzahl,die Vmax über Geschwindigkeit .Bevor es GPS gab,habe ich mir (und heute immer noch..)
    ein Drehzahl /Geschwindigkeits Diagramm aller Gänge erstellt,daran kann man sich gut orientieren.

    Ausnahmen von einer Begrenzung soll es aber auch gegeben haben,vom RS3 berichtet man ,daß die Anhebung auf 280 km/h für viel Geld kaum die 280
    garantiert und mancher "unlimitiert" fast genauso schnell war. Audi hat dann etwas mit updates gespielt,nicht alle waren danach wirklich zufrieden…


    Mein S4 läuft ca 275 Tacho,was wohl ca 257 in echt bedeutet bei mir.Spürbare Abriegelung. Reicht.

    PS: der A3 brauchte gar keine Abriegelung ,trotz sicher vorhandener Leistung(NWT) erreicht er kaum/nicht 250 TACHO !

    Vielen Dank,interessante Antwort.

    Auffällig für mich:

    -erkennbar ist der erhöhte LD Bedarf bei Vollast beim Gy F1 As 3, was aber bei einem voll beladenem schnellfhrenden S4 auch Sinn macht und die recht
    hohen OEM Werte unterstützt. Wie auch beim 3,2q .Ich habe ja da bereits auf 2,9-2,8 erhöht,überlege aber jetzt,mal 3,1/3,1 zu probieren.Bei
    ev anstehender längerer AB fahrt wird das auch der Wer für den S4 werden. Kalt gemessen.

    -GY F! As3 ist anscheind ziemlich weich…hatte das ja auch bemerkt. bei 225/40-18 92Y XL.

    -wie ich bereits früher erwähnt habe ,gibt GY ebenfalls für diese(A4) Reifengröße 8Zoll als kleinste (Mindest)felge an , bei einem Wechsel auf andere 18 Zoll Felgen
    sollte man mindestens 8,5 erwägen , was mich bei einer Spanne von 8-9,5 wieder zur doch eindeutig leichteren ats-racelight bringt.

    -desweiteren (auch zur Tab vom Andreas): sollte bei meinem S4 Ersatz anstehen : dann werden es ZR Reifen ohne A0 ,die wahrscheinlich sowieso einen 97 LI haben.

    -und nochmal zusätzlich: warum sieht audi 97 er WR vor ,wenn SR bei gleicher Größe 93 reicht und WR meistens nicht so schnell bewegt werden.?.

    Manchmal fange ich an zu zweifeln ;(

    Ich sehe den Sinn eines Forums genauso wie du und habe das auch nicht in Frage gestellt.

    Die Frage 93 kam ja nur aus ev Gewichtsgründen und dabei entwickelte sich dann das Sicherheitsbedürfnis auch bei hohen Geschwindigkeiten. Sicherheit bei 300
    ist sowieso fragwürdig. Wenn Du jetzt einen Sicherheitsgewinn (nicht dein Gefühl) durch andere Räder und Fahrwerk bezweifelst..siehe Satz eins.

    …wird überbewertet… also fake news ?

    Eine Änderung auf 93 bedeutet KEINE Ablastung,denn die Achslasten werden ja garnicht tangiert und bleiben in der OEM Vorgabe.Freigängigkeit hat
    nichts mit dem LI zu tun. Auch das Vorlegen zB meines CoC mit OEM 93 beim TÜV im Vorfeld ginge auch. Aber 93 auszuschließen ist sicher gut,auch wenn das bedeutet ,daß ICH ja
    ab Werk unsicher unterwegs sein muß.

    Du wirst mit anderen Rädern/Fahrwerk nicht anders fahren ,aber das Bedürfnis nach mehr Sicherheit klang ja an . Warum also nicht ? Und das im Forum zu diskutieren,ist doch dafür da .

    …nur wegen der Optik kaufen… der Spruch baut schon mal vor,ja nicht wegen der Sicherheit in unsicheren Geschwindigkeitsregionen.


    Gefährlichkeit ? Das ganze Leben ist gefährlich ,und jeder sieht das anders,manchmal auch egoistisch. Ich bin jedenfalls froh,daß wir uns auch privat
    kennen und an der B 471 treffen , bei 300 würde ich das nicht so gerne wollen.

    Und bitte nimm das jetzt nicht persönlich ,ich habe jenseits von persönlichen Meinungen vesucht ,auch hier im thread möglichst Informationen zu geben.Ohne Infos
    keine Meinung. Manchmal wird aber nicht alles gelesen und/oder verarbeitet. ;(

    Du hattest ja auch andere Felgen in Betracht gezogen,die praktisch immer eine Vorführung/Eintragung nach sich zögen. Dabei dann auch andere Reifen
    einzutragen als zusätzliche Alternative ,wäre also kein wirklicher Mehraufwand.

    Allerdings finde ich diese Diskussion in dieser Leistungsklasse auch ziemlich daneben,Möglichste Sicherheit durch Straßenlage würden dir ja auch die 19
    Zoll 255er bieten und erst recht ein angepasstes Fahrwerk. Kommt aber NUR wegen Understatement nicht in Frage…

    Hoch=höchste Geschwindigkeit ist über 280 für mich eher indiskutabel .In diesem Sinn ist mir die OEM angebotene "Freischaltung" lieber. Und noch lieber ,
    weil mehr Spaß, ist eine möglichst gute Beschleunigung auch bei höheren Geschwindigkeiten ,auch über 200. Dafür und daß die gewonnene Leistung
    nicht materialvernichtend wirkt,lohnt sich eine gewisse finanzielle Investition.

    LI 97 oder LI 93 aber ,lohnt sich nicht.


    PS: diese LI Diskussion hatten wir sowieso schon mal ,als Andreas neue SR suchte.

    Hier ein Zitat aus einem Test S4 Abt Avant mit 255/35-19:

    "souveränes Gefühl auch bei 282 km/h-dann wird abgeregelt .Mehr Topspeed mutet Abt den Reifen nicht zu."

    (435 PS,1860 kg Leergewicht)

    Im gleichen Test wurde die Serienabregelung gemessen bei 256 km/h festgestellt (Sportec Tuning)

    Wenn 93 laut definition und Realtät reicht,würden wir gar nicht darüber diskutieren ,wenn nicht Audi irgendwie auch 97 ins Spiel gebracht hätte.Wir wüßten
    von nichts anderem.
    Und freiwillig einen HÖHEREN LI kann man ja fahren.Eigentlich nur viel Lärm um Nichts wegen der Erstausstattung.


    PS: Anhängerbetrieb ist beim avant ebenso möglich,steht so in den Papieren für den Fall eines Einbaus.

    LI des Reifens geht vom Fahrzeuggewicht/Achslasten aus,kann aber auch verändert werden je nach Verfügbarkeit der Bereifung ab Werk,wenn auch ausreichend.
    Also 93 statt 97 . (Auffällig ist ja bei mir SR 93,WR 97) zB Wechsel Bridgestone zu PirelliP7

    Die Tragfähigkeit der Reifen bezüglich der hohen Geschwindigkeiten wird davon gar nicht berührt.

    Wie auch immer: sollte ich mal neue SR brauchen/haben wollen,würde ich auch 97 nehmen ,zumal die gewünschte Marke womöglich nur 97 anbietet.

    Ansonsten kann man ja auch noch auf ZR achten beim Neukauf.


    PS: ich habe ja auch das CoC von Michi.. mit Serie 19 Zoll.Da steht ebenso normal 245/40-18 93Y und auch aufgeführt 255/35-19 96Y. Und WR 245-97er.

    Wahrscheinlich soll laut Audi der weiche WR durch den erhöhten LI in der Flanke verstärkt sein ,XL.

    Bei mir stehen im CoC 245/40-R18 93Y und sind auch montiert. Winterreifen müssen 97 LI haben, bei mir 97/W

    Ich sehe da kein Problem.

    ZR Reifen sollten von der Definition her W und Y beinhalten und somit auch besser für deinen angestrebten Geschwindigkeitsbereich sein.


    Ob sich durch veränderten LI ein Einfluß auf den Geschwindigkeitsindex nehmen lässt ,weiß ich nicht.