Versuch noch einmal einen entgegenkommenden Vergleich,wenn die deinen Eigenanteil auf 20% reduzieren könnten,dann könnte man viielleicht damit leben.
Beiträge von earlgrey
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So würde ich es machen. GGf Ausdruck der Addinol-Öl Spezifikationen dabei haben.
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Audi bezeichnet das als Ölwechsel-SERVICE ,da ist dann auch noch eine kleine Durchsicht dabei. Deswegen mache ich das jährlich beim 3.2er,so bekomme ich selbst beim mitgebrachten Öl einen Servicestempel ins Heft. Beim jetzt bald 12 J alten A3 lasse ich keine Inspektionen mehr machen.
Mein S4 hat in 2 J ,also nach 4 J die nächste Inspektion ,das wird dann auch die letzte sein. Ölwechselservice jährlich und gezielte Aufträge.
Ölwechselservice in Erding beim A3 3,2q: 101€ im April,Inspektion mit Ölwechsel beim S4 im Februar: 236 €. Öl jeweils mitgebracht.
Beim teueren Öl von Audi könnte es schon schön teuer werden (3,2er:5,5--S4 6,8 Liter)Für mich lohnt das Mitbringen,auch wegen Addinol.

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Ich glaube ,Pil-s-filter gibt es mehr im Norden …bin am WoEnde in Kassel,werd mal schauen

Zwei Dinge zum Filterkasten bzw Ansaugungen.
Beim Opel Vectra OPC mit anfangs 255 PS gab es Problem ,diese Leistung zu erreichen. Eine der Änderungen war ein ca 5 cm großes Loch im unteren
Teil des LuFiKasten,vor dem Plattenfilter. Scheinbar mit AnSaugung von warmer Luft,aber hinter dem Scheinwerfer .Dies wurde auch als Abhilfe von beklagtem
(meinem) Leistungsmangel bei mir verbaut.In Serie wurden dann 280 PS erreicht,allerdings auch mit jetzt 2 verstellbaren NW.Beim Corsa D GSi/OPC wird die Luftversorgung zum LuFiKasten durch einen Schlauch aus einem Hohlraum zwischen Radkasten(Verkleidung) und Motorraumbe-
grenzung gefördert."Umbauer" haben dann seitlich im Kasten -offen zum Motorraum- Löcher geschnitten. Zumindest in Serienzustand bringt das eigentlich
aber nichts ,ausser mehr Ansauggeräusch.Das beides zu OEM Verbauungen .Die kleineren Motorn haben Schnorchel zum Grill.
Also,ich meine ,bei allen theoretischen Überlegungen,Leistung wird das alles nichts bringen,da steht sowieso die von Motor zu Motor unterschiedlich
wirkende SW im Vordergrund.Wichtiger-und da solltest du weitermachen-erscheint mir die Senkung der Betriebstemperaturen für Öl,Wasser und Ladeluft für einen sicheren Betrieb des
gut getunten Wagens. Wobei die Verhältnismässigkit gewahrt bleiben sollte. -
In USA gibt es die SAE Norm.
Ich habe oben in post 384 eine Umrechnungsangabe beschrieben,wenn nötig kann man ja auch mal eine bekannte Suchmaschine bemühen.
Ich weiß jedenfalls ,daß die Angaben dieser Formel entsprechen ,wenn zB ein (Opel)Tuner in UK deutsche Tuner SW/HW verbaut .Müsste eigentlich das gleiche Ergebnis bringen.
400bhp würden so knapp 406 PS bedeuten.
@oli , du kannst nicht Vorreiter sein und auf Diskussion hoffen,wenn andere das noch gar nicht oder kaum angegangen sind. zB Andreas,da genügen zZt die
gewonnenen PS/Nm rein durch SW. Ich bin interessiert an der Theorie ,will aber nicht schrauben. Ist ja auch ein A3 forum... -
Schön schön und : endlich.
Jetzt noch daumendrück für TÜV. Die GYAS3 beim A3 waren fast zu weich,Reifendruck auf 2,9/2,8 bei den 225/40-8/18 brachte Besserung.
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Bleibe bei Getriebe.
2 verschieden,keine 2 verschiedene Öle,so ganz klar sehe ich das nicht.Ich hoffe ,daß man dir nicht weiter so irgendwas erzählt.
Je nachdem wer es zahlt ,wäre ich für eine möglichst komplette Entleerung des Getriebe öls mit Filter sowie Wechsel des WT-Öls. Also versuch alles auf Null.
Das der Wagen erst fährt und dann stehenbleibt , ist schon eigenartig.In Neutralstellung kann es auch nicht vor oder zurück gehen.Glaubt man denn jetzt ,daß du eine S-Tronic=DSG hast?
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Revenost : manchmal glaubt man ,etwas zu spüren,nicht störend,für mich eigentlich normal.
Oliver: ich finde das schon auch oK,was du da machst ,suchst.
Beim A3 habe ich alles versucht/gemacht wegen der eigentlich sehr großen Enttäuschung über ein OEM Produkt .OEM Verschaukelung sozusagenX(
Beim S4 wollte ich -da diesmal alles als Gesamtpaket für mich stimmt- ohne Veränderungen auskommen. Offenheit gegenüber kleinen unauffälligen Gimmicks bleibt aber, aber es bleibt ein: kann man - muß man aber nicht. Und deswegen bleibt es spannend.
Deine A3-Kompressorstory zB war ein Forum-Highlight ,der switch auf 3.0 TFSi natürlich auch.

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Die eventuri Seite ist nichtssagend eigentlich,Messungen wurden mit Tuning vorgenommen,ein Gewinn auch nur bei Tuning in Aussicht gestellt.
Messungen mit ca 402- 417 bhp mit Intakt,Pulley und Map Stage2 ist auch nicht berauschend. Ob das ganze kühlere Bedingungen schaft ? Das Teil wäre
jedenfalls zu teuer ,obwohl der Aufwand zwischen Drosselklappe und Grill getrieben wird.
Letztendlich wird es auch nur der Gedanke "so habe ich wenigstens alles Einfache versucht" bleiben.Am A3 hat ja trotz aller Beteuerungen (Uwe) auch nichts
wirklich spürbar gebracht. DiDi wird schon recht haben. Aber mach mal das ganze Programm ,wenn das tuning besser nutzbar wird,ists ja auch etwas. -
Vielleicht sind es nur kleine Modifikationen .wie man zB SQ5 TFSi mit 354 Ps statt 333 für Amerika und Asien produziert.Ladedruck blieb bei 0,8.Zusammen mit
"Serienstreuung" ergibt dann 260 kw. Vielleicht auch eben wegen der sowieso Streuung nicht in Europa. Und dieser Wert wurde zB für den neuen Turbo S4
reserviert. -
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Hatte vor dem Goodyear den Hankook jeweils auf 8-18. Der neue GY kommt mir in der Tendenz eher schmaler vor. Wenn Breite gewünscht : Michelin PSS.
Für mich ging es beim GY um das Gewicht (9 kg) und Laufruhe sowie guten Leistungen bei Nässe wie auch im Trocknen..Das passt auch so.Aber recht weich in den Flanken,erhöhter Reifendruck macht es besser.
zZt 2,9/2,8. -
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Hatten wir schon die Massepunkte ?
Neue SW drauf ?
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Hinweis auf der Fox-Seite : nur als Komplettanlage mit AU051120-MSD verbaubar.
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Willkommen hier !
Scheinst ja durchaus vom Fach zu sein . Was soll man da dann noch sagen…
Bleibt eins noch: BDB Motor hat die letzte SW 8087 als Schalter und wohl 8088 DSG . Vielleicht könnte es damit besser laufen.
-4/-4 würde mich nicht irritieren,aber Kette ist ja neu ,da würde man doch etwas bessere Werte erwarten. Also doch ein Montageproblem? Aber wo…
Hoffe ,da kann sich einer reindenken.
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Ein reiner Endtopf mit ABE/EG (Fox ,Bastuck usw)wird nicht lauter -wenn auch anders-klingen.
zB, BN geht auch ,und da ist bereits der mittlere Topf mit dabei.Und dadurch kann es etwas mehr werden-wenn auch schön...