Beiträge von a3.2quattro

Guten Morgen,

Ich hatte auch bis vor 3 Monaten einen Golf V R32, mit dem Fahrwerk
    war ich auch ganz zufrieden. Ich gehe aber davon aus dass das Fahrwerk
    des RS3 besser ist! Was mich eher beunruhigt ist der Reifenverschleiss auf
    der Vorderachse, da ich ca. 40 Runden Nordschleife im Jahr fahre! Aber
    was solls, es gibt ja doch keine Alternative. Die Vereinigung seiner Eigen-
    schaften macht Ihn zu dem einzigen Nachfolger für den Golf!

...wird schon ne coole Karre werden!

Sollte mit anderen Reifen getan sein, dass die Contis schnell runter sind, ist ja bekannt.

Ich denke persönlich an den Michelin Pilot Super Sport oder Bridgestone S001 oder den neuen Pirelli. Alles Gute UHP Reifen.

http://www.vagoc.co.uk/vb/showthread.php?t=8214

Hier sieht man schön die Montage, habs mal aus einem anderen Thread hier reinkopiert, damit alles zusammen bleibt bzgl. der Luftführung.

Edit:
    Habe mal ein bisschen im Skoda RS Forum gelesen. Also die Bleche sollen bei der 345er Anlage nicht Pn'P passen, also fallen diese mal weg. Und die Domlager passen auch nicht 100%, nur wenn man den zweiten Zapfen entfernt. Außerdem sollen diese identisch mit den 1K0-Teilenummern Domlagern sein. Also warum dann den Aufwand des Zapfenentfernens betrieben(wenn auch geringer Aufwand) wenns es gleiche passende gibt?!

Ich weis jetzt immer och nicht, ob ich die originalen, die RS oder Febi-Lager holen soll. Hmm...

Die Luftführungen hole ich mir, dann ein paar Schläuche, eine Art Trichter habe ich schon, und dann wird was feines von den selbst geöffneten NSW-Gittern zur Bremse gelegt ;)

Der RS3 hat übrigens die Federbeinlageraufnahme vom TT. Evtl. ist das Gummi etwas steifer.
    Das Axiallager ist wiederum gleich bei allen Golf/Leon/A3/TT usw..

Die Federbeinlageraufnahme vom TT passt ja aber auch bei jedem anderen A3 und nicht nur beim RS3?! Also wie in deinem anderen Thread beschrieben.

Naja, schade, gutes Angebot, mal schauen was die Ausstattung so bringt. Habe mir aber gerade eine neue Lederrückbank mit diesem Lochartigen Leder und Recaro Schalen geholt. Die roten Nähte hätten aber eh nicht zu dem Rest meines Innenraums gepasst, da sonst nur weiße Nähte. Puh, nochmal Glück gehabt :P

Ich habe mal ein Anliegen, was mich etwas stutzig macht.

Der Geschwindigkeits-Index sagt ja nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit, die man fahren darf, aus. Wichtig ist die Achslast des Autos.

Und umso schneller das Auto fahren darf, umso mehr nimmt die Tragfähigkeit des Reifens ab. Hier mal eine schöne Tabelle --> http://www.reifensuchmaschine.de/reifen/reifen-tragfaehigkeit.htm

Sprich, wenn ein Auto ungefähr 290 fahren kann, beträgt die Achslast nur noch 90% des Tragfähigkeitsindex. Bei Index 91 wären das (615*2=)1230*0,9=1107 kg.

Das heißt wiederrum, das Auto darf für die V-Max maximal 1107 kg Achslast haben.

Soweit so gut. Ist zwar verwirrend für den Normalverbraucher, da er denkt, Index Y, ich darf 300 fahren mit dem Reifen. Dem ist aber nicht so...

Bei wikipedia steht aber folgendes -->

Zitat

[...]Die Formel ist überholt, seit es die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gibt.

Seit dieser Zeit gilt die Formel vmax + 5 % .

Diese Formel wird aber bereits bei der Festlegung des Reifenindex intern berücksichtigt. So muss beispielsweise ein H-Reifen (bis 210 km/h) bei Einhaltung des korrekten Reifendrucks den Wert von 220,5 km/h im Dauerbetrieb (210 + 5%) erfüllen. Damit ist die herstellungsbedingteStreuung der Höchstgeschwindigkeit bei Fahrzeugen desselben Typs abgedeckt.

Bei der Zulassung des Fahrzeugtyps durch das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) bleibt es dem Fahrzeughersteller überlassen, ob ihm dieser Wert ausreicht oder aber ggf. ein Reifen einer höheren Geschwindigkeitsklasse erforderlich ist.[1]

[...]

Das heißt, der Y-Reifen würde bis 315 km/h funktionieren. Und auf der Seite steht nichts über das Problem mit der Traglast des Wagens und der V-Max.

Was stimmt denn nun?

Sehe ich genau so wie du!

Ich würde diesen seltenen Raritäten-Motor auch hegen und pflegen und nicht gleich von Anfang an im Überlastbereich betreiben ... verstehe es auch nicht ... Aber wenn überhaupt, dann müsste schon Zoran oder jemand vergleichbares ran ... Ich glaube aber, dass das Know-How um den 2.5 TFSI noch gar nicht ansatzweise NWT-Niveau erreicht hat. Wie auch, bisher gab es den Motor ja nur beim TT-RS in Minimal-Stückzahlen.

Also HGR ist sicher nicht unbekannt, und momentan hat diese mit die beste DSG Abstimmung!

Und andere Tuner machen sicher nicht nur Standardabstimmungen, auch diese nehmen sich Zeit für die Wagen, mal abgesehen von 1-2 Ausnahmen. Und die Chip/Tuning-Welt ist verdammt groß.
    Was noch dazu kommt, meist fährt ein Mitarbeiter im Laden einen von den Wagen, und hat deswegen auch hinreichend Erfahrung damit. Es arbeiten ja nicht nur 2 Leute in solch großen Betrieben.

Zoran ist sicherlich ein großer in seinem Fach, aber man sollte auch anderen guten Tunern Gehör verschaffen! Es gibt genug Gute!