Ich habe mal ein Anliegen, was mich etwas stutzig macht.
Der Geschwindigkeits-Index sagt ja nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit, die man fahren darf, aus. Wichtig ist die Achslast des Autos.
Und umso schneller das Auto fahren darf, umso mehr nimmt die Tragfähigkeit des Reifens ab. Hier mal eine schöne Tabelle --> http://www.reifensuchmaschine.de/reifen/reifen-tragfaehigkeit.htm
Sprich, wenn ein Auto ungefähr 290 fahren kann, beträgt die Achslast nur noch 90% des Tragfähigkeitsindex. Bei Index 91 wären das (615*2=)1230*0,9=1107 kg.
Das heißt wiederrum, das Auto darf für die V-Max maximal 1107 kg Achslast haben.
Soweit so gut. Ist zwar verwirrend für den Normalverbraucher, da er denkt, Index Y, ich darf 300 fahren mit dem Reifen. Dem ist aber nicht so...
Bei wikipedia steht aber folgendes -->
Zitat
[...]Die Formel ist überholt, seit es die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gibt.
Seit dieser Zeit gilt die Formel vmax + 5 % .
Diese Formel wird aber bereits bei der Festlegung des Reifenindex intern berücksichtigt. So muss beispielsweise ein H-Reifen (bis 210 km/h) bei Einhaltung des korrekten Reifendrucks den Wert von 220,5 km/h im Dauerbetrieb (210 + 5%) erfüllen. Damit ist die herstellungsbedingteStreuung der Höchstgeschwindigkeit bei Fahrzeugen desselben Typs abgedeckt.
Bei der Zulassung des Fahrzeugtyps durch das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) bleibt es dem Fahrzeughersteller überlassen, ob ihm dieser Wert ausreicht oder aber ggf. ein Reifen einer höheren Geschwindigkeitsklasse erforderlich ist.[1]
[...]
Das heißt, der Y-Reifen würde bis 315 km/h funktionieren. Und auf der Seite steht nichts über das Problem mit der Traglast des Wagens und der V-Max.
Was stimmt denn nun?