Beiträge von a3.2quattro

a3.2quattro

Ich meine das Knallen beim Abtouren! Also ordentlich aufs Gas(wenn er warm ist) und dann einfach Abtouren lassen. Dabei gibt es dieses schöne "Verpuffen" von nicht verbranntem Treibstoff.
    Klingt genial und das alles bei nem original Auspuff.

Ich habe das gestern mal bisschen getestet. Also beim abtouren gibts kein Knallen bei mir, auch kein schönes Brummeln, Blubbern. Gerade das ist bei meinem V6 2.6er Cabrio so schön beim abtouren, das Geblubber bisschen Knallgebrummel ;)(ich weis jetzt was du meinst damit, habs Cab zugelassen die Tage und da kams dann).
    Kann man das iwie ein bisschen verbessern bzw. aufpeppen son ein Blubbern, Brummeln, Knallen beim abtouren? Fahre DSG und die S3 Anlage hat jetzt ca. 2500 km drauf.

So, wollte hier mal berichten.

Wie weiter oben geschrieben, fehlte mir die komplette Ansaugführung vom Luftfilterkasten zum Grill. Hab mir dann bei Audi für paar Euro die fehlenden 3 Teile(Box, Deckel, Anschlusstück an den Grill) geholt, glaube es waren um die 8 €uro. Zusätzlich hab ich von Domi noch die Airbox geordert. Somit hab ich die originale Box noch als Ersatzteil rumliegen, man weis ja nie.
    Einbau war kinderleicht, Airbox und Führung zum Grill zusammengeclipst, dann in die Führung zum Luftfilterkasten und zum Grill gesteckt, zwei Schrauben in die Löcher beim Grill zum festen Halt geschraubt und Deckel drauf. Dauerte keine 5 Minuten.
    Fahre jetzt ca. eine Woche damit rum. Naja, ob ich mir das jetzt einbilde oder nicht, aber ich meine, das Auto zieht jetzt gleichmäßiger und leichter nach oben, geht irgendwie bisschen besser. Eine Steigerung ist ja von Experten(Stefan, Zoran, Coolhard) bestätigt worden, also scheint was dran zu sein bei meinen Vorstellungen, gerade auch deswegen, weil ich ja vorher da gar nichts hatte, und nur warme Luft aus dem Motorraum angsaugt habe. Also sicher kein Placebo-Effekt. Ich bin erstmal zufrieden.

Was ich mich aber noch frage, es ist ja immer wieder die Rede vom sogenannten A3 Rohr, dass sich die R32-Fraktion einbaut um noch mehr Leistung rauszuholen. Jetzt meine Frage, auch wenn etwas dumm, aber wo sitzt das bei uns im Motorraum? Hat jmd. ein Bild davon?
    Ich kanns iwie nicht finden, wir sollten bzw. müssten es ja haben, aber ich habe Bedenken ob die Knalltüte von Vorgänger es vllt auch ausgebaut hat :rolleyes:

Ich kann dir eine Belederung von deinem Lenkrad ans Herz legen. Ich wollte auf S3 umrüsten, hab aber auch wie du DFG-Airbag-Technik, und das war mir zu viel Geld, Aufwand usw. Habs dann beledern lassen, ist gleich ein anderes Bild.
    Durch den S3 Handbremshebel mit grauen Nähten hab ich den mittleren Teil des Lenkrads unter dem Airbag in grau beledern lassen, bis in die Mitte schwarzes gelochtes Leder wie bei neueren A3`s und den Rest mit normalem schwarzen Leder. Das ganze wird optisch durch weiße Nähte beim schwarzen Leder, und schwarzen Nähten beim grauen Leder noch verfeinert. Super Optik find ich, ich mach demnächst mal ein Foto.

Ich habs bei http://www.aev-automotive.de/ machen lassen. Klasse Arbeit!

Wenn man sich unter den Airbag noch iwie ein kleines Logo reinmacht wirds vllt optisch noch schöner ;) Geschmackssache.

In meinem A4 ist das RNS-E von 2005 ab Werk drin, Navi DVD folglich auch von 2005. Softwaremäßig wurde nie was erneuert.
    Was muss ich tun, damit eine Navi DVD ab 2007 problemlos läuft? Die aus meinem A3, RNS-E und Navi-DVD von 2007 läuft nicht.

Erstmal vielen Dank an somepeer und earlgrey für die top Erklärungen!

Das ihr euch mal ein Bild davon machen könnt, mit welchem gedanklichen Vorstellungen ich hier die ganzen Aspekte gelesen hab, und versucht hab zu verstehen, zwei Bilder wie das ganze bei mir aussieht:

earlgrey hat schon recht, ohne diese Bauteile selbst zu haben im Motorraum, lässt sich das nur schwer vorstellen, da ich ja gar nicht weis, wie das ganze selbst original aussieht und verbaut ist.

Jetzt schlage ich also zwei Fliegen mit einer Klappe. Da ich die ja sowieso brauche(was hat sich der Vorbesitzer nur gedacht, naja, passt ins vorrige Gesamtbild des Autos :rolleyes: ;( ) und mir sowieso eine AirBox machen lassen wollte, nehme ich gleich die Domi-Version, die ich sogar, unwissend über mein fehlendes original Teil, vor ein paar Tagen bestellt habe.
    Jetzt brauche ich ja nur noch die Abdeckung bzw. den Deckel. Gibts den auch so bei Audi? Oder muss man das ganze Ding kaufen, oder hat vllt noch jmd. eine rumliegen?

Ja genau, das rot umrandete meine ich!

Also die war von Anfang an nicht bei mir drauf, hab den im letzten Winter gebraucht gekauft.

Weil wenn die ja von Werk aus drauf ist, was verändert dann die Domi oder andere AirBoxen? Ist doch eitl dann die gleiche Luftführung?!

Ich versteh das grad irgendwie nicht....

Edit:
    Ja, ich hab mal bisschen bei Autoscout gesucht, auch die 2004er haben die Luftführung! Die hab ich komplett nicht.
    Und ich dachte Domi, Tom und alle anderen verbessern die Luftführung durch diese komplette Abdeckung und Führung nach vorne. Aber anscheinend ist der Deckel und die Führung schon original verbaut. Was verbessert dann so eine AirBox? Geht die nur weiter an den Kühlergrill und ist komplett verschlossen im Vgl. zu Serie?
    So langsam geht mir ein Licht auf... 8o