Zitat
habe bei meinen immer den DSG Ölwechsel gemacht, nun aber habe ich durch diverse YT Videos die Getriebespülung entdeckt und mich dazu entschlossen das auch zu machen. Kommen ja immerhin ein paar Liter mehr raus als nur durch den Wechsel.
Dann gucke Dir bitte noch das Video vom Steffen Wappler an, speziell Minute ab Minute 2 geht es um die Spülung, die beiden Minuten davor sind aber auch sehr aufschlussreich.
Kann man eigentlich auch den DSG Ölfilter wechseln zwischendrin mal wechseln oder ergibt sich daraus ein Problem? Habe mich noch nicht in die Materie DSG tiefer eingearbeitet, deshalb die Fragen.
Nur den Filter wechseln bringt nicht viel, sagt ja Wappler auch, dass da nicht viel drin ist. Welchen Effekt würdest Du dir dadurch erhoffen? Ist ja beim Motoröl nicht anders, Filter mit neuem Öl.
Meine Empfehlung bzw. Vorgehensweise als 3.2 Turbofahrer mit DSG, lieber öfters bspw. alle 2 Jahre oder nach gewisser Laufleistung wie ca. 20.000 km alles wechseln, also Öl mit Filter. Und wenn das Getriebe mal raus muss, dann auch den innenliegenden Filter mitmachen.