Beiträge von a3.2quattro

    Ich fahre ja 235 35 19 Michelin PSS; welcher wohl einer der breitesten bei den 235er ist. Zudem noch fast die gleiche Felgendimension mit 8,5x19 ET48, dazu noch 5mm Platten vorne und hinten. Tiefergelegt durch Bilstein Gewindefahrwerk, Maße habe ich keine, abser sollte fast auf Anschlag unten sein.

    Absolut null Probleme, kein Schleifen nichts, muss aber dazu sagen, die Kotis sind ein bisschen gezogen, welche jetzt durch SRS Tecs ersetzt werden ;)

    So, habe heute beim Turbo mal die Kerzen gewechselt und paar Bilder geschossen.

    Was sagen die Experten dazu? Anordnung auf den Bildern ist von links nach rechts, wie wenn man vor dem Motorraum steht, also Zylinder 1 5 3 6 2 4.

    Waren fast genau 20.000 km drin, davon ca. 14.000 km mit Turbo

    Mo'vit ist pleite bzw. insolvent. Wie es da weitergeht weiß noch keiner. Ich fahre ja eine 380mm 6 Kolben Mo*vit Anlage auf der VA. Bis auf die absurden Preise bei Anschaffung und Verschleißteilen, eine Top Bremsanlage! Verzögert astrein, man beißt schon bei leichtem Pedaldruck ins Lenkrad :D
    Als Vergleich kann ich aber leider nur meine alte originale S3 Bremse und die Mitfahrten bei einigen Sport- bzw. getunten Wagen heranziehen.

    Nebenbei dann noch ein paar Zahlen, ein Satz Mo*vit Bremsbeläge(Pagid) 450 €, 1 Mo*vit Reibring (ohne Topf!) 800 €uro. Ist jetzt auf meine Anlage bezogen, aber große Abweichungen nach unten wird es nicht geben...


    a3.2quattro
    Du nimmst solche Aussagen nicht für voll, aber dein DSG hat jetzt nach 10Tkm Tuningkilometern das Zeitliche gesegnet? Hab ich das überhaupt richtig verstanden?
    Bei S-Tronic ist auch alles bestens, aber PlanB ist schon 100% fertig.

    Macht das eigentlich überhaupt Sinn beim DSG zwischen Getriebe und Kupplungen zu unterscheiden? Das ist eine andere Geschichte als Handschalter. Das schwächste Glied gibt den Ton an. Irgendwie habt ihr einiges wohlwollend überlesen :D und trommelt nun auf paar Schnippeln rum. Ist sowas souverän? :)

    Ich nehme Aussagen, die besagen, dass man kein originales DSG mit ordentlich NM fahren kann, nicht für voll. Man kann es, und wenn man mit Bedacht und Kopf fährt, hebt es sogar länger wie alle denken. Ich finde 450-540 NM bei über 10.000 km für ein originales DSG mit dem schlagartig einsetzen Turbo durchaus beachtlich. Thoretiker würden da keinen Pfennig drauf geben, dass es so lange hebt. Und deshalb meine ich, ich mache lieber meine eigenen Erfahrungen, tausche mich aber gerne aus. Weil dann kann ich auch was vorweisen und meine Ansicht begründen.

    Die Kupplung ist eindeutig bei HS und DSG/S-Tronic die größere Schwachstelle. Das Getriebe hebt für eine norale Ausbaustufe. Die Getriebekiller sind zu 95% die Leistungsjunkies jenseits der 500 und mehr PS.

    beim DSG ist das schwächste Glied über 440Nm die Kupplung und beim Schalter ebenso, wo hebts jetzt :?:

    a3.2quattro, fährt nen BTS Turbo mit etwa 460PS und kräftig NM, da geht es schon etwas mehr auf die Kupplung bzw. Haldex.
    Er fuhr OEM wohlgemerkt bis 540NM. Ergo war ihm eh klar, dass irgendwann die verstärkten Kupplungen anstehen, das kalkulieren T Fahrer bereits ein.

    Beim Kompi ist das wieder deutlich verhaltener, da die weitaus weniger NM bringen und dass auch nicht abrupt, wie bei den Turbos.


    So ist es, und momentan doch schon mehr, hoffe ich :D

    Ich habe gestern einen BMP (Black Magic Perleffekt) schwarzen VAG Lack aufbereitet. Also die Farbe "batscht" gewaschen, poliert und gewachst auf brutalste Art und Weise, aber schwarz ist ja sowas von empfindlich und pflegeintensiv, das muss es einem schon wert sein!

    Außer einem ist der Lackzustand bzw. das Erscheinungsbild egal, weil die Sonne (bzw. in meinem Fall der Baustrahler) verzeiht nichts :D

    Was machst du denn, wenn dein DSG das zeitliche segnet? Bei mir was es ja im Winter soweit, Kupplung und Mechatronik defekt. Gerne auch per PN :)

    pik

    Ich bin knapp 10.000 km Turbo Kilometer mit originalem DSG mindestens 450 und ein Jahr 540 Nm gefahen. Natürlich hält es nicht auf Dauer, aber solche Aussagen wie

    Zitat

    Ja genau. Ein A3 8P DSG kann 500Nm aushalten. Ist klar :D

    kann ich nicht mehr für voll nehmen, weil es doch funktionieren kann. Ich beruhe mich jetzt lieber auf eigene Erfahrungen und Erkenntnisse, der Rest (wie hier im gesamten Netz) dienen der Informationsbeschaffung, welche eine Entscheidung besser herbeiführen soll. Mehr nicht.

    Und sonst habe ich noch weitere Fachmänner bzw. Personen, denen ich vertraue und auf denen Aussagen ich bauen kann.

    Was meint ihr :
    Hatte da ein Angebot von einer 245 6 Kolben
    Porsche Bremse neu für 1.500 €
    Oder die 370 RS Bremse gebraucht ca. 15' Km für 700 €?


    Du meinst wohl 345er Porsche 6 Kolben? Oder willste ein Downgrade? :D
    Die RS Bremse taugt original nicht, lass da lieber die Finger von. eBay ist nach dem Audi Update voll mit den Dingern, gehen auch zu ordentlichen Preisen weg, aber die taugt halt nix...

    Wie vom "kalten Hart" gefordert, hier das Soundvideo, welches ich gefunden habe :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöner Beitrag!

    Ich renoviere ja demnächst meinen Unterboden, und will dann natürlich auch Verbesserungen vornehmen. Aber das mit der schlechten Passgenauigkeit der unteren Radhausschalen lässt mich doch überlegen, die originalen meines Baujahrs zu nehmen und dann die Q7 Öffnungen reinzubasteln. Weil ich will da unten alles sauber verbaut und original verschraubt(!) haben. Dann muss ich eben auf die kleine Luftführung verzichten.

    Aber das Ankerblech ist interessant. Ist das vom RS3 oder TT-RS oder sind diese identisch, Teilenummer?

    Ich bin heute mal etwas gefahren, und meine festgestellt zu haben, mit deaktiviertem ESP war der Wagen gehemmter wie mit angeschaltetem ESP. Irgendwie ging er im OFF-Modus nicht wie gewohnt vorwärts. Es wurde zwar nach mehrmaligen durchbeschleunigen besser, aber nicht wie im ON-Modus. Batterie war vorher aber auch platt, kann das damit zusammenhängen?

    Zum Thema "günstige Tankstelle"... ich selbst suche inzwischen nicht mehr die günstigste Tankstelle, da das meißt eine Milchmädchenrechnung ist. Oft wird für den Umweg zur billigeren Tanke genau der vermeintlich eingesparte Betrag verfeuert. :thumbdown:
    Wenn ich beim Tanken auf das Geld achten muß, sollte ich mich lieber nach einem sparsameren Auto umsehen, oder hier und da mal eine alternative/kostengünstigere Fortbewegung wählen. ;)


    Und deshalb hab ich nur die Aral App, damit ich da immer die nächste finde :D