Ich habe da mal noch eine andere Frage. Heute mit Reppi getroffen und bisschen gequatscht. Da ich eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet habe, da ich sie weder im FIS habe, noch die MFA-XP jemals für Audi kommen wird, kamen mir Fragen zur Öltemperatur.
Angeschlossen habe ich den Sensor direkt am Ölfilter, und zwar oben am Gehäuse, wo eine kleine M10 Schraube sitzt, welche durch den Fühler ersetzt wurde.
Ich fahre Mobil 1 0W40, hatte heute beim gemächlichen Tempomatfahren mit Tacho 130-140 ca. 94-100 °C und beim Zwischenspurt maximal 110 °C. Bei der Heimfahrt mit längerer Zeit jenseits der 200 waren es maximal 120 °C.
Jetzt meine Frage, wie viel Grad Öltemperatur ist normal, wann wird es kritisch? Ich weiß nur, ab ca. 80 °C kann man es mal laufen lassen. Aber wie sieht es mit Maximal Werten aus, abeits der Regel, Gas geben erst wenn das Öl warm ist? Auch in Bezug auf mein aktuell eingefültes Öl?