Gibt doch genügend gute Tuner, HGP, BTS, Rothe, R.S Tuning, SLS, etc also in jeder Himmelsrichtung was vorhanden ![]()
Beiträge von a3.2quattro
-
-
Sehr interessant. Jetzt wäre noch Bilder uns Leistungsdaten interessant

-
Bitte mehr Infos zu den verbauten Komponenten

-
Ich bin raus, vielleicht die Woche drauf

-
Naja, schade, gutes Angebot, mal schauen was die Ausstattung so bringt. Habe mir aber gerade eine neue Lederrückbank mit diesem Lochartigen Leder und Recaro Schalen geholt. Die roten Nähte hätten aber eh nicht zu dem Rest meines Innenraums gepasst, da sonst nur weiße Nähte. Puh, nochmal Glück gehabt

-
Ich habe mal ein Anliegen, was mich etwas stutzig macht.
Der Geschwindigkeits-Index sagt ja nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit, die man fahren darf, aus. Wichtig ist die Achslast des Autos.
Und umso schneller das Auto fahren darf, umso mehr nimmt die Tragfähigkeit des Reifens ab. Hier mal eine schöne Tabelle --> http://www.reifensuchmaschine.de/reifen/reifen-tragfaehigkeit.htm
Sprich, wenn ein Auto ungefähr 290 fahren kann, beträgt die Achslast nur noch 90% des Tragfähigkeitsindex. Bei Index 91 wären das (615*2=)1230*0,9=1107 kg.
Das heißt wiederrum, das Auto darf für die V-Max maximal 1107 kg Achslast haben.
Soweit so gut. Ist zwar verwirrend für den Normalverbraucher, da er denkt, Index Y, ich darf 300 fahren mit dem Reifen. Dem ist aber nicht so...
Bei wikipedia steht aber folgendes -->
Zitat[...]Die Formel ist überholt, seit es die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gibt.
Seit dieser Zeit gilt die Formel vmax + 5 % .
Diese Formel wird aber bereits bei der Festlegung des Reifenindex intern berücksichtigt. So muss beispielsweise ein H-Reifen (bis 210 km/h) bei Einhaltung des korrekten Reifendrucks den Wert von 220,5 km/h im Dauerbetrieb (210 + 5%) erfüllen. Damit ist die herstellungsbedingteStreuung der Höchstgeschwindigkeit bei Fahrzeugen desselben Typs abgedeckt.
Bei der Zulassung des Fahrzeugtyps durch das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) bleibt es dem Fahrzeughersteller überlassen, ob ihm dieser Wert ausreicht oder aber ggf. ein Reifen einer höheren Geschwindigkeitsklasse erforderlich ist.[1]
[...]
Das heißt, der Y-Reifen würde bis 315 km/h funktionieren. Und auf der Seite steht nichts über das Problem mit der Traglast des Wagens und der V-Max.
Was stimmt denn nun?
-
Sehe ich genau so wie du!
Ich würde diesen seltenen Raritäten-Motor auch hegen und pflegen und nicht gleich von Anfang an im Überlastbereich betreiben ... verstehe es auch nicht ... Aber wenn überhaupt, dann müsste schon Zoran oder jemand vergleichbares ran ... Ich glaube aber, dass das Know-How um den 2.5 TFSI noch gar nicht ansatzweise NWT-Niveau erreicht hat. Wie auch, bisher gab es den Motor ja nur beim TT-RS in Minimal-Stückzahlen.
Also HGR ist sicher nicht unbekannt, und momentan hat diese mit die beste DSG Abstimmung!Und andere Tuner machen sicher nicht nur Standardabstimmungen, auch diese nehmen sich Zeit für die Wagen, mal abgesehen von 1-2 Ausnahmen. Und die Chip/Tuning-Welt ist verdammt groß.
Was noch dazu kommt, meist fährt ein Mitarbeiter im Laden einen von den Wagen, und hat deswegen auch hinreichend Erfahrung damit. Es arbeiten ja nicht nur 2 Leute in solch großen Betrieben.Zoran ist sicherlich ein großer in seinem Fach, aber man sollte auch anderen guten Tunern Gehör verschaffen! Es gibt genug Gute!
-
http://www.tts-freunde.de/board/index.ph…ad&postID=59211
http://www.tts-freunde.de/board/index.ph…d&threadID=1818
Interessant wäre, ob die TT-RS Radhausschale auch in den A3 passt, oder ob der RS3 diese auch besitzt und man diese darüber passend bekommt.
Wenn sich jemand an der Radhausschale und Luftführung probiert, ein kleiner Bericht wäre klasse. Vielleicht bastele ich da auch was, mit einem Schlauch oder der Luftführung vom TT direkt hinten auf den Sattel/Bremsscheibe, mal schauen.
In anderen R-Foren verbauen die Turbo-Fahrer teilweise die alten Luftführungen vom RS2.
-
Mit richtig gutem Castrol Edge Öl

-
Die Meinungen bei meiner folgenden Frage gehen ja gut auseinander.
Ab welcher Öltemperatur kann mans laufen lassen, also schonmal mehr Gas geben und über 3000 Umdrehungen gehen, und ab welcher Vollgas? -
Ja hab ich.
Hast du das auch während der Fahrt im Innenraum gehört? Weil solche Geräusche habe ich nicht, nur diese Knarzgeräusche beim fahren mit starkem Lenkeinschlag, was wohl, hoffe ich zumindestens, an den aufeinanderreibenden Federn und Domlagern liegt.
Deswegen sollen neue Febi- oder RS3-Domlager rein und von Bilstein habe ich solche Schläuche bekommen. -
Sehe ich das dann richtig, dass
8J0 412 331 - Federbeinlagerung - 2 Stück - € 24.10 NEU
6N0 412 249 C - Axialrillenkugellager - 2 Stück - € 14.82
preislich ein Paar ist? Das wären für beide Seiten ca. 40 €uro, selbst die günstigen Febi würden teurer kommen

Und Bilder für die Luftführung brauche ich auch.
Und wer kann was zu offenen Radhausschalen sagen? Gibts da auch was?
-
Bei mir Klopft das Bilstein FW auch. als nächstes kommt definitiv was anderes
Kannste mir das beim nächsten Asselheim Treffen mal zeigen bzw. hören lassen? Dann habe ich einen Vergleich zu meinem Bilstein, welches auch Geräusche macht(allerdings nicht die typisch beschriebenen hier), aber jetzt Federnschläuche und neue Domlager bekommt.
-
Zitat
8J0 412 331 - Federbeinlagerung - 2 Stück - € 24.10 NEU
6N0 412 249 C - Axialrillenkugellager - 2 Stück - € 14.82
N 910 216 01 - Sechskantbundmutter - 2 Stück - je € 1.37
N 101 277 07- Sechskantbundschraube - 6 Stück - je 69 Cent
Hmm, ich wollte mir eigentlich die Febi Domlager holen --> http://www.parts2go.de/Federung/-Daem…N::2268252.html
Sind die vom TT jetzt besser?Und wegen der Belüftung. Kann man die beim A3 auch montieren?
-
Gibts was neues in Sachen Bilstein bei -drschrick- oder Else?
-
Danke für diese Erklärung!
Leider ist bei eBay momentan kein guter Index im Angebot, oder zumindestens für einen guten bzw. fairen Preis.
Hier mal die (aktuelle) Indexliste -->
PHONE INTERFACE BOX
8E0 862 335 <MY 2005.5 A4 (US) - no Bluetooth
8P0 862 335 <MY 2004 A3 - Basic functionality only
8P0 862 335 A MY 2004 A3/A4 - Basic functionality only
8P0 862 335 D MY 2005 A4 >8E-5-533 000 - Basic functionality only
8P0 862 335 E MY 2005 A4 8E-5-533 001}8E-5-600 000 - Basic functionality only
8P0 862 335 C MY 2006 A4 8E-6-000 001/8E-6-800 001}
8P0 862 335 B MY 2006 A3/A4 (US)
8P0 862 335 F MY 2006.5 A3/A4 (Europe)
8P0 862 335 G MY 2006.5 A4 (US)
8P0 862 335 M MY 2007 (Europe)
8P0 862 335 J MY 2007 (US)
8P0 862 335 H MY 2007.5 (Europe)
8P0 862 335 L MY 2008 (US)
8P0 862 335 K MY 2008 (Europe, sw 0340) -> may get replaced under warranty due to faulty firmware (see here for details)
8P0 862 335 Q MY 2008 (Europe, sw 0350)
8P0 862 335 R MY 2008 (North America)8P0 862 335 N
8P0 862 335 P
8P0 862 335 S
8P0 862 335 T
8P0 862 335 AA
8P0 862 335 ABIch glaube ab Index K ist man gut bedient. Ich habe noch eins der ersten Stunde, würde ich auch gerne wechseln.
-
Du meinst aber nicht das normale NWT, sondern dieses mit R32 Nachahmung, oder?
Da würd ich ja gerne mal nen verfünftiges Vid von sehen.
Ja genau, war darauf bezogen. Also mit einem Vid kann ich nicht dienen, aber meine Meinung dazu kann ich kundtun
Im Innenraum war das blubbern beim abtouren recht gut zu hören. Man darf natürlich kein R32 Imitat erwarten, aber es war doch gut zu hören. Von außen kann ich wiederrum nichts sagen, wird aber wohl noch besser rüberkommen. Und dann dieses knallen, das war genial, richtig böse. Allerdings mit einem Nachteil, im 3000er Bereich ruckt er ein bisschen beim abtouren, Zoran hat das erklärt wieso weshalb warum, kanns aber nicht wiedergeben
-
Hmm, welches Baujahr hat dein A3? Oder weist du vielleicht, welchen Index deine Bluetooth Box unterm Sitz hat?
-
Deine Pläne klingen sehr vielversprechend, TT-RS Optik mit Spoiler, klasse Motor mit noch mehr gut Leistung und dann noch 20er mit Tieferlegung, wird bestimmt gut rocken!
Aber 400PS ist ja schon ne Hausmarke für einen Kompressor. Der Ex-Fahrer dieses Kits ist ja auch hier angemeldet, aber 400PS hält er für unrealistisch mit diesem Kit und würde auch die Meinungen in anderen Foren zu Kompressoren bestätigen, eher die guten 360-370 PS die er schon hatte.
P.S Wirklich 650PS+X in seinem TT?
Nicht mehr normal 
Edit: Eine S-Tronic Anpassung würde ich zu dem Umbau auf jeden Fall noch machen lassen!
-
Ich bin ja in einem 3.2er mit S3 Anlage und dem blubbern von der Zoran Optimierung mitgefahren, das hört sich echt stark und voluminös an! Was besseres kann man mit einer Tuninganlage meiner Meinung nach nicht erreichen, auch ohne das Zoran gemachte klingt die S3 Anlage pevers unter Last!
Und Zoran hat noch so ein Knallen zum blubbern programmieren können, das war der Hammer!