Zitat
" ... ich habe die Leute bei dem Termin zur Inspektion auf die Geräusche beim Kaltstart hingewiesen. ...
Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen: ist das " Geräusch" nur kurz beim Anlassen oder rattert das länger ?
Ich habe festgestellt daß sowohl beim Mobil1 0W-40 New Life, dem Addinol 5W-40 und auch dem ehemlaigen Praktiker 5W-40 ( Addinol) dieses Anlaßrasseln nur noch sehr kurz auftritt - oft gar nicht.
Vielleicht so eine Sekunde bis zwei. So lange also wie die Kettenspannung noch nicht ausreichend ist.
Ich habe mittlerweile 68000 km drauf und der Motor läuft sehr ruhig ohne Geräusche. Allerdings immer jährlich Öl gewechselt.
Das manchmal auftretende kurze Geräusch hatte ich schon immer.
Aus meiner Sicht muß das also noch nichts heißen und bei VW kennt man das. Die machen auch so lange nichts so lange das nicht massiv zu hören ist. Da hätten die ja nur noch mit Kettenwechsel zu tun.
Es gibt ja hier einige Hörbeispiele.
Du mußt Dich einfach damit abfinden daß Du einen technisch problematischen Motor hast. Das heißt nicht daß er deswegen unbedingt kaputt gehen muß. Meiner läuft seit dem ersten Tag an ohne Probleme. Kein Turbo, kein NWV und keine Kette. ... und er läuft traumhaft sauber und zieht sehr gut.
Ich würde halt - wenn es nicht wirklich ein Problem der Kette ist - vom LL 5W-30 weg auf 5W-40 gehen. Laß den LL-Öl Modus ( alle zwei Jahre oder 30000 km) bestehen und fahre alle zwei Jahre zu VW und lasse den Regelservice machen um die Ansprüche zu erhalten. Zwischendurch einfach das 5W-40 rein für ein Jahr und so hast Du Deinen jährlichen Ölwechsel. Der Motor weiß das nicht.
Es ist ja nicht verboten öfters Öl zu wechseln. Das kannst Du ja dann selbst in der Garage machen.
Wenn dann die Garaniezeit vorbei ist und der Wagen noch nicht ärgert mach Deinen Ölwechsel selbst und laß sie alle den Buckel hinunterrutschen. Auf Kulanz kannst Du Dich eh nicht verlassen denn die wird sehr gnädig nach Tageslaune verteilt - trotz Versprechen in Autobild - wie ich den Eindruck habe.
Ich persönlich fahre jetzt meinen Golf weiter nachdem er seit einem Update des DSG top läuft. Würde ich den Wagen aus Angst verkaufen und einen anderen anschaffen käme mich das wesentlich teurer als mal eine Kette auf eigene Rechnung zu wechseln.
... und beim nächsten Autokauf werde die Karten neu gemischt.
So ist das heutzutage.
Eins habe ich gelernt: Auf die deutsche Autoindustrie ist in puncto Qualität kein Verlaß mehr seitdem sie alle gewinngierig geworden sind.