Zitat
Zum DSG:
Wenn ich mir ansehe, was der Grund für den Fehler sein sollte (aufgrund einer Nachfrage bei einem VW-Sprecher im Bericht von MT), halte ich das für sehr weit hergeholt.
Von einer Überlastung der Kupplung im Stop&Go-Bereich stand da kein einziges Wort.
Es wurde behauptet, dass sich aufgrund der dortigen klimatischen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit und Temperatur) und Hitzestabilisatoren in Kunststoffen "irgendwie" Schwefel im Hydrauliköl gebildet haben soll, was dann wiederum zu Korrosionserscheinungen geführt hat. Dadurch fällt manchmal der Öldruck ab, es könne zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommen, was zum Ruckeln während der Fahrt führt.
Dieses Schadensbild tritt nur in China auf....
Das muß ich jetzt schon dreimal lesen um zu glauben was da steht.
Ich habe im Bericht einer chinesischen Zeitung gelesen daß dies vermutlich vom genannten Stop/Go-Verkehr herkäme. Da käme das " Todeslicht" - also die Warnlampe.
Also - nach meinen technischen Kenntnissen über das 7-Gang DSG weiß ich:
Hydrauliköl ist im 7-Gang-DSG-Getriebeteil überhaupt nicht drin sondern nur in der Mechatronik. Im Getriebe ist ein normales Getriebeöl wie im Handschaltgetriebe. Da fahren ja wohl Millionen davon in China ohne Probleme herum.
Der Öldruck kann getriebeseitig gar nicht abfallen weil es da keinen gibt. Die Schmierung ist eine ganz gewöhnliche Schmierung wie in jedem Handschaltgetriebe.
Öldruck gibt es im Mechatronikmodul. Mit diesem werden die Gangsteller betätigt. Das Ölsystem ist aber total verschlossen. Deswegen kann eigentlich kein Einfluß durch Luftfeuchte und dergleichen stattfinden. In China wird zudem das Klima auch nicht so extrem anders sein wie bei uns daß im Getriebe sich gefährlicher Schwefel bildet.
Wenn der Strom der Mechatronik ausfällt dürfte gar nichts mehr gehen weil unplausible Schaltzustände dazu führen daß auf Grund der Eigensicherheit des Getriebes die Kupplungen frei geschaltet sind und daher kein Antrieb mehr stattfindet. Daher also vielleicht das " Todeslicht" ?
Leider kenne ich den MT-Bericht nicht. Aber mutet sich an wie die " Kettengrat" - Story wenn das wirklich so geschrieben wurde.
Wobei ich das fast nicht glauben kann denn MT lesen ja doch meist Fachleute - oder ?