ZitatDas Serienteil, das dann an das Band geht, das sieht dann aber vom Produktionsverfahren oder gewissen Materialeigenschaften gerne mal u. U. anders aus. Darauf hat der entwickelnde Ing. dann aber keinen Einfluss mehr.
Aber gerade das kann das Problem sein. Derjenige der das Teil entwickelt hat hat gerade in bestimmten Details große Erfahrung und vermeidet Schwächen.
Da ich annehme daß dann ein anderer Ingenieur der das Teil ummodelt oder "abmagert" die Hintergründe nicht kennt.
ZitatWas heißt das trifft nicht mehr zu, dass ist meine Erfahrung (z.B. von Leihwagen) zu den entsprechenden Fabrikaten und für mich trifft das schon zu und ist damit kein Vorurteil.
Es ist sicher so daß Du diesbezüglich mehr Kenntnisse hast.
Aber ich bin auch Techniker und jahrzehntelanger Hobbyschrauber. Ich weiß also durchaus an welche Ecken und Stellen man bei einem Auto hinschauen muß - zumindest meine ich es. Da habe ich gemerkt daß meistens außen "hui" und drunter eher "gemäßigt" zur Regel wird.
Auch bei VW.
Gut - die besondere Qualitätsanmutung bei der VW-Gruppe kommt sicher auch daher weil sie bei einem bestimmten schlichteren Designstil im Innenraum konstant bleiben. Das vermittelt einen soliden Eindruck der auch zutrifft.
Aber was nützt das alles wenn die Antriebstechnik Schwächen hat.
Die Franzosen haben da mehr futuristische Anwandlungen die ein Deutscher nicht so gerne mag. Auch legt der Franzose eher weniger Wert auf prestigeträchtiges Aussehen sondern mehr auf Praktikabilität oder sichere Funktion.
So ist es in anderer Form mit Produkten anderer autobauenden Nationen auch.
Was aber die Technik ( Motoren usw.) angeht sind die Konkurrenten genauso gut.
Wenn einer mit einer technischen Neuerung als erstes auf den Markt ist heißt das noch lange nicht daß es auch gut sein muß.
Das zeigt dann erst die Erfahrung wie wir ja inzwischen wissen.