ZitatVorallem spricht er vieles aus was ich schon seit Jahren anpranger. Das Downsizing.
Es ist aber noch nicht lange her daß viele darauf mit Begeisterung aufsprangen. Verrückt durch Werbung und Autoliteratur gemacht.
Wer dem MPI das Wort redete galt als hoffnungslos rückständig.
Grundsätzlich meine ich aber daß Downsizingmotoren - wenn sie technisch richtig gemacht sind - gute Lösungen sein können. Daß alles jetzt wieder in Verruf kommt liegt an der mangelhaften Umsetzung ( möglichst kostensparende Produktion ).
Ein Kettentrieb läßt sich doch gut konstruieren daß er hält.
Daß die TSI-Motoren ( 1,4 Liter) jetzt einen angeschlagenen Ruf haben liegt daran daß die leistungsstärkeren Maschinen von den Besitzern als Porscheersatz verkannt werden.
Es ist und bleibt eben ein kleiner Motor. Das wird vergessen.
Außerdem ist die nach wie vor ( zumindest bei uns ) vorhandene Sucht nach Leistung und Drehmoment welche durch den ( bereits unzeitgemäßen) Trend nach SUV´s und schweren Karossen am Leben gehalten wird. Es soll zwar geprotzt werden. Das aber möglichst kostengünstig mit einem aufgeblasenen Motörchen der Kleinwagenklasse.
Die Werbung vermittelt das auch noch.
Die Zeit des Fahrspaßes mittels Power ist längst vorbei. Dieser Widersinn wird nur noch bei uns wegen der Abhängigkeit vom Auto gepflegt. Dieser behindert aber vernünftige Lösungen ( kleinere, leichtere Autos mit sparsamen Motoren).
Wissen wir aber alle ... auch die Politiker.