Also vorneweg: Ich habe auch den 5/2008 122 PS CAXA.
Ich glaube eher nicht daß wir schon die jetzt aktuelle ( verbesserte?) Pumpe haben denn gerade bei unserem Baujahr liest man viel von Problemen.
Ich habe ein Bild von einigen Teile und da sieht es so aus als daß das Kurbelwellenrad für Kette und Ölpumpe zusammengefügt ein Teil ist.
Dieses Doppelzahnrad sitzt auf einer Buchse und die Kombination wird von einer Schraube festgepreßt.
Man sieht das auf Bild 5 ( die lange Schraube).
Das machen die Hersteller schon länger so daß sie das Ritzel des Steuertriebes auf der Kurbelwelle mit einem Preß- oder Konussitz befestigen.
Dadurch kann man exakt die Steuerzeit einstellen und braucht keine präzisen Passungen bei den Rädern.
Der Konussitz und der Kurbelwellenzapfen muß aber peinlichst entfettet und trocken sein .
Ich meine einen speziellen Spanner hat der Kettenantrieb für die Ölpumpe nicht sondern die Kette wird mit einer ( federbelasteten - wenn überhaupt?) kurzen Spannschiene positioniert und geführt.
Die Kette ist eh sehr kurz.
Aber nachdem bei Dir die Sache schon gelaufen ist kannst Du nichts mehr ändern.
Hoffentlich habe ich Dir mit der Ölpumpe keinen Floh in`s Ohr gesetzt!
Ich würde mir mal keine Gedanken machen.
Nach dem ich auch ein ( theoretischer) Kandidat für Steuerkette und eventuell Spanner und Pumpe sein könnte müßte ich auch Angst haben ( habe ich auch manchmal wenn ich die Horrormeldungen lese).
Andererseits habe ich von Anfang an immer bestes Öl ( Mobil1) gefahren und jährlich gewechselt.
Ich habe auch keine Anzeichen die Sorgen machen sollten.
Außerdem gibt es auch Leute (MT) die gut über 100 000 km gefahren sind bis zum Steuerkettenwechsel.
Ich sollte nicht soviel MT und Quattroforum lesen 
Kam gerade frisch dazu:
Touri, wenn ich das so lese was man da rät da schwillt mir der Kamm!
Ich glaube ich muß meine Frau vom Autowechsel überzeugen - auch wenns ein hartes Stück Arbeit wird .
Außer sie will die nächsten Jahre auf neue Kleider verzichten - VW zuliebe.
Mal sehen wen sie mehr liebt - sich oder den Golf.
Das Argument könnte überzeugen ...