So Rinos,
nun mein Bericht zum Ölwechsel mittels Absaugpumpe.
Das Positive zuerst: Die Abpumperei funktioniert soweit recht gut.
Aber es gab Schwierigkeiten - die man aber lösen kann.
Das etwas flexible Sondenrohr geht recht stramm rein. Die haben genau 6,00 mm Innenmaß im Meßstabrohr
Das ginge aber noch ( habe mir zwar eine Blase am linken Daumen dabei geholt) aber dadurch daß man recht kräftig schieben muß spürt man den Ölwannenboden nicht richtig. Vermutlich hat sich das weiche Sondenrohr meist unten herumgebogen. Jedenfalls war es eine arge Zutzelei
bis ich das Öl raus hatte. es scheint auch ziemlich alles rausgekommen zu sein im Vergleich der Kannen.
Also werde ich mir ein Alurohr besorgen ( 6 mm). 5 mm habe ich nirgends gesehen - wäre besser.
Das Rohr werde ich dann außen etwas mit Schleifpapier bearbeiten um es etwas dünner zu bekommen.
Ich habe es mit einem Messingrohr 6 mm probiert. Das geht auch ganz schwer rein. Ich habe aber Angst daß es dann verklemmt und nicht mehr herausgeht.
Aber vielleicht gibt es ja 5er-Rohr.
Schweinerei am Auto gab es auch an der Pumpe. Der mitgelieferte Schlauch ist fast etwas zu weit im Innendurchmesser und die Anschlußstutzen sind Qualität "Made in China". Also zieht man die mitgelieferten Schellen an, der Schlauch quetscht sich und ist undicht.
Außerdem ist der Schlauch sehr starr.
Ich werde mich also nochmals umschauen um das zu verbessern.
Mich ärgert die Tatsache daß ich eine teure Pumpe in Erwartung einer entsprechenden Qualität gekauft habe und nachbessern muß.
Aber insgesamt gesehen ist die Absaugerei durchaus eine gute Lösung wenn das Werkzeug dazu stimmt.
Ich hatte das Öl ( M1 ) jetzt 10000 km und 9 Monate drin. Es war schwarz - bei Auftrag auf weißes Papier dann dunkelbraun. Keinerlei Partikel zu erkennen. Kein Benzingeruch trotz Kurzstrecke.
Der Filter war ebenso schwarz - ebenfalls keine erkennbaren Partikel oder Späne.
Insoweit alles in Ordnung.
Anschließend habe ich die Auspuffenden auf Hochglanz poliert zwecks Kontrolle der Verbrennung von Öl. Der war mit Mobil immer blitzeblank.
Daß der Motor mit dem neuen Öl hörbar weicher und ruhiger läuft ist ja klar