Man kann einen Turbomotor genauso kalt starten und fahren wie einen normalen Sauger. Das einzige was ich mache - das habe ich aber bei allen Motoren gemacht - ist nach dem Kaltstart etwa 15 Sekunden warten damit sich der Öldruck aufbauen kann.
Dann fahre ich eh mit Standgas aus der Garage, schließe sie und das Gartentor. Hier wartet er im Standgas.
Weil ich ein DSG habe komme ich sowieso kaum im Ort über 2000 Umdrehungen. Da ist der Turbo schon lange heiß.
Es gibt Zeitgenossen die fahren flotter kalt ab. Aber ich glaube denen geht der Motor deswegen auch nicht kaputt. Er wird ein wenig mehr verschlissen sein wenn er verkauft wird wie meiner. Honorieren wird mir der Händler oder Käufer meine schonendere Gebrauchsweise deswegen nicht.
Ob das Laufenlassen nach einer schnellen Autobahnfahrt soviel bringt - ich weiß es nicht.
Während der Fahrt wird der Motorraum durch den Fahrwind durchlüftet. Es entstehen keine Hitzestauungen.
Lasse ich jetzt vor dem Abstellen noch einige Minuten nachlaufen wird lediglich Öl und Wasser weiter durch den Turbo gepumpt. Nach Abstellen läuft die elektrische Wasserpumpe des TSI noch weiter und Kühlwasser durchströmt den Turbo und kühlt ihn etwas nach.
An der hohen Temperatur des Motorblocks und des Krümmers ändert das aber nichts. Die hält länger an. Also wird durch Strahl- und Stauhitze nach Abschalten der Wasserpumpe der Turbo doch wieder heiß.
Fährt man dann nach kurzer Pause wieder weiter macht das an sich nichts.
Stellt man aber dann in der Garage ab wird der Turbo doch nachgegart.
Öffnet man dann die Haube zum Nachkühlen kühlt das ganze zu schnell aus und man riskiert Materialrisse durch den Abschreckeffekt.
Meine Betrachtungen beziehen sich aber nicht auf einen "glühenden" Turbo. Da wäre alles noch schlimmer.
Man sieht - wie auch immer es ist immer falsch